Groß-/Kleinschreibung erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Groß-/Kleinschreibung erkennen

    Hallo zusammen,

    grübel grübel, wie kann ich denn in einem String Groß- von Kleinbuchstaben erkennen?

    Folgendes Beispiel:

    Ich habe in einem Eingabefeld den eintrag "RollingStones", daraus soll mir dann "Rolling Stones" gemacht werden oder "MeinNeuerEintrag" = "Mein Neuer Eintrag".

    Läßt sich das mit Regulären Ausdrücken lösen? Will so was evtl. nicht nur auf einzelne Begriffe, sondern auch auf einen kompletten Text anwenden können.

    Grüße, Andi

  • #2
    Sowas kannst du nur mit Regexp Vorlagen abprüfen, liess dir mal die Sache durch und so ein großes Hexenwerk wird groß und Kleinschreibung sicherlich net als z.B. eine eMail-Validierung
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $string='MeinNeuerEintrag';
      echo 
      preg_replace('%(.)([A-Z])%','$1 $2',$string); 
      EDIT:
      backslashes rausgenommen
      Zuletzt geändert von mrhappiness; 24.06.2003, 16:41.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        nee, sicher nicht!
        aber was wenn er statt RollingStones, Rollingstones schreibt?
        [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

        Kommentar


        • #5
          Dann muss sich die Band umbenennen

          @ mrhappiness: Na das ist ja echt ne billige Lösung - hätte ich auch drauf kommen können. Aber bei der Hitze kann ja keiner mehr klar denken. Besten Dank.

          Nee, mir geht es in erster Linie darum, dass ich aus einer Tabelle einen Dump für Exell ziehen will. Da manche Tabellen (durch meinen Vorgänger) aber z.B. clientEmail oder ContactAddress heißen, ist dies für den Kunden natürlich etwas schwer zu lesen, darum soll dass in der Excel Tabellen-Überschrift halt nach Möglichkeit getrennt sein. Bei userid oder companyname kann ich dann halt auch nichts machen.

          Ich habe mir angewohnt lange Tabellennamen mit unterstichen zu schreiben client_mail_id. Ließt sich im Code besser und später kann ich im Dump auch die Unterstriche einfach ersetzen. Wie erwähnt, hat da mein Vorgänger ein bisschen geschlampt.

          Dank & Grüße
          Andi
          Zuletzt geändert von andik2000; 24.06.2003, 17:03.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mister_x1
            aber was wenn er statt RollingStones, Rollingstones schreibt?
            dann kannst du das problem mit einem algorithmus, der wörter an grossbuchstaben auftrennt, nicht mehr lösen.

            wie auch, dem computer ist es furzegal, ob es eine band namens rolling stones gibt - der kann nur genau das umsetzen, was du ihm sagst.
            und zu "trenne bei grossbuchstaben" passt Rollingstones nun mal einfach nicht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ach nee!
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X