ImageTTFText() will nicht mehr !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageTTFText() will nicht mehr !

    Hallo Leute,

    ist irgendwas bekannt, das im Karlsruher Rechenzentrum (Puretec, Schlund etc.) was am PHP geschraubt wurde?

    Vor einiger Zeit funktionierte noch
    ImageTTFText($img, 12, 0, 5, 15, $col2, $fnt, $TEXT);

    Jetzt habe ich lange nichts mehr an meiner Seite gemacht und wollte nun per eigenem Site-Admin einen neuen Menüpunkt anlegen uns siehe da, es wird nur ein leerer Button ohne Text generiert.
    Lasse ich mir aber die PHP-Info anzeigen, steht da drin, das mit GD und FreeType2 compiliert wurde.

    Mit imagestring() kann ich wieder Text einfügen, aber ich würde schon gerne meinen eigenen Font nehmen (TTF).

    Bin um jeden Rat dankbar.

    Güße,
    Andi

  • #2
    definierst du $fnt mit nem absoluten pfad?
    wenn nicht, mach das mal.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Ok, habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg.

      Da muß irgend was dran geschruabt worden sein, ich kann mich erinnern, dass damals, wenn der Font-Pfad falsch angegeben war, es eine Meldung gegeben hat, dass der Font nicht gefunden wird. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, auch wenn ich als Pfad "awdfadf" eingebe.


      Ist doch alles Müll! Warum können die nicht einmal alles so machen, dass es nachher wieder so läuft wir vor dem Update.




      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        hab das prob letztens auch gehabt.
        poste mal den code, mit dem du den button erzeugst.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Das war mein erstes Testscript von damals, damit hatte ich die Ausgabe getestet. Das lag noch so auf dem Server, also lief es damals Fehlerfrei.

          <?php4

          $TEXT = "Menu 1";
          $fnt = "http://www.meinserver.com/test/buttons/admin/fonts/arialbold.ttf";

          $img = ImageCreate(200,100);
          $col = ImageColorAllocate($img, 100,255,100);
          $col2 = ImageColorAllocate($img, 255,255,255);

          ImageTTFText($img, 12, 0, 5, 15, $col2, $fnt, $TEXT);
          #imagestring ($img, 3, 15, 5, $TEXT, $col2); // zum Testen ob ueberhaupt noch Text kommt

          ImagePNG($img);
          ImageDestroy($img);

          ?>


          Grüße

          Kommentar


          • #6
            mach aus
            $fnt = "http://www.meinserver.com/test/buttons/admin/fonts/arialbold.ttf";

            mal nen absoluten pfad ala
            $fnt = "/server/www/htdocs/test/buttons/admin/fonts/arialbold.ttf";

            das sollte dann eigentlich gehen
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Ah, Du meintest absolut zum Server.

              Cool, jetzt gehts

              Das sind doch echt Deppen, warum wird sowas einfach geändert ohne einem Bescheid zu geben.


              1000 Dank!!!

              Grüße, Andi

              Kommentar

              Lädt...
              X