upload - prüfung auf existenz notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload - prüfung auf existenz notwendig?

    hi...

    ich kann den thread leider nicht mehr finden, aber es ging da um die benennung von datein nach dem upload mittels md5, so das die datei dann nicht mehr

    xxxxx.jpg sondern

    f4k7k2nr567jj39jg.jpg

    heist. wofür ist sowas eigentlich sinnvoll? ist es denn nicht egel, ob die datei nun mit dem originalnamen oder umbenannt auf dem server liegt?

  • #2
    das scheint mir kein problem zu sein. versc hieb nach OT.

    der sinn liegt vermutlich darin, dass der user die bildnamen nicht erraten kann ?!? das kann man aber auch mit time() machen. ist vor allem eindeutig ( bilder werden nicht überschrieben ).

    niemals den orig.-namen nehmen. dieser könnte unter windoof lkeerzeichen ewtc. enthalten.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      hmm... also wegen den leerzeichen die könnte man ja entfernen.
      aber wenn ich niemals den originalnamen nehmen soll, dann kann ich ja mit file_exists() nie prüfen, ob die datei schon auf dem server liegt, weil sie ja immer anders heist.

      Kommentar


      • #4
        Du musst die Datei, wenn du nicht den Originalnamen nimmst, ja umbenennen bzw. unter einem anderen Namen woandershin kopieren. Das bedeutet aber auch, dass du einen anderen Namen generieren musst; wie belibt dir überlassen. Aber da du ja dann auch weißt, wie du die Datei nennen willst, kannst du auch checken, ob die Datei existiert.

        Und ich glaube kaum, dass die Datei immer anders heißt. Das wäre auch absoluter blödsinn.

        Nebenbei: Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich finde die Frage(n) auch irgendwie ein bisschen doof =)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Happy Nihilist

          Und ich glaube kaum, dass die Datei immer anders heißt. Das wäre auch absoluter blödsinn.

          wie ist es denn mit time() als dateiname? ich glaube kaum, das da gleiche bezeichnungen auftreten können. ausserdem weshalb wäre das blödsinn?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lx-club
            wie ist es denn mit time() als dateiname?
            was kann man daran nicht verstehen?
            ich glaube kaum, das da gleiche bezeichnungen auftreten können.
            sofern nur ein user die upload funktion nutzt nicht. bei mehreren besteht mit einer wahrscheinlichkeit von 1:10 hoch 10 die möglichkleit, dass eine datei überschrieben wird
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Ich würd ejetzt gerne mal wissen, was du überhaupt willst. Du lenkst deine Fragen mit jedem Post in eine andere Richtung!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Happy Nihilist
                Ich würd ejetzt gerne mal wissen, was du überhaupt willst.
                das nennt sich abm für foren-user
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Happy Nihilist
                  Ich würd ejetzt gerne mal wissen, was du überhaupt willst. Du lenkst deine Fragen mit jedem Post in eine andere Richtung!
                  ich habe nur auf deine antwort reagiert, und was ich will, das habe ich ja im ersten posting geschrieben

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, und darauf wurde auch mehrmals geantwortet.

                    Kommentar


                    • #11
                      na dann ist ja alles ok

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von schmalle
                        niemals den orig.-namen nehmen. dieser könnte unter windoof lkeerzeichen ewtc. enthalten.
                        und warum sollten leerzeichen ein problem sein ...?

                        dass man den dateinamen vor der ausgabe als link URL-gerecht kodiert, sollte selbstverständlich sein, wenn sonderzeichen auftauchen können.

                        aber leerzeichen dürften weder unter windows noch unter unix probleme machen.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          das hast das "problem":
                          dass man den dateinamen vor der ausgabe als link URL-gerecht kodiert, sollte selbstverständlich sein,
                          wenn ich time() als datei namen wähle, muss ich nix codieren.
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            aber wenn ich time() als dateiname wähle, wie mache ich es dann, das ich überprüfen kann, ob die datei schon auf dem server existiert?

                            ich kann dieselbe datei ja zu unterschiedlichen zeiten hochladen, habe dann 2 unterschiedliche dateinamen und brauch aber dann auch einen hinweis, falls sie schon existiert.

                            Kommentar


                            • #15
                              das kannst du so natürlich nicht prüfen. jedenfalls weiss ich nicht wie. aber für derartige geschichten benutzt man eigentlich auchg ftp und nicht den upload per http. ich weiss ja nicht, was du da vor hast.
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X