Letztes Zeichen löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letztes Zeichen löschen

    Hallo,

    wohl wieder mal eine einfache Frage, aber so recht hab ich nichts gefunden.

    Ich mach nen fetch_array, lese die datensätze aus und lasse sie, durch ein komma getrennt, ausgeben.

    nu is da nach der letzten vorhandenen ausgabe naütlich auch ein komma... und genau das muss da weg muss doch möglich sein, einfach zu sagen... mach ma bitte backspace, oder?

    oder muss das über ne schleife passieren, wo ich ihm sage, dass er beim letzten datensatz eben das komma net setzen soll?

  • #2
    mit der Funktion substr() einfach das letzte Zeichen abschneiden.

    $sVar = substr($sVar, 0, -1);
    require_once('gehirn_v_02beta.php');

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von toshi
      mit der Funktion substr() einfach das letzte Zeichen abschneiden.

      $sVar = substr($sVar, 0, -1);
      aehm. hab mich vielleicht bisserl blöd ausgedrückt.

      das komma ist nicht in der variable an sich, da nicht in der datenbank. es wird einfach nur über echo nach den datensätzen ausgegeben... also kann ich die variable leider net um ein zeichen kürzen...

      oder moment... ich kann ja die ausgabe ner variablen zuweisen und da dann abschnibbeln, oder?

      Kommentar


      • #4
        danke toshi, hast mich auf den richtigen trichter gebracht

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Kann man auch überprüfen ob das letzte Zeichen ein '/' ist und nur wenn das so ist das letzte Zeichen löschen und wie geht das?

          Kommentar


          • #6
            strlenund das wissen, dass $variable{3} das vierte zeichen im string ausgibt sollte helfen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X