Updaten erst nach überprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Updaten erst nach überprüfung

    Habe eine frage, wie kann ich es anstellen das die unten aufgeführte aktion nur ausgeführt wird wenn belegt='#00DF00' ist.
    Es ist ein Belegungskalender für ein Ferienhaus.
    Die Farben stehen für den Belegstatus grün=frei usw.


    PHP-Code:
    <?PHP
    include("../connect.php");

    if(
    $send==1// Ist 1 wenn Formular abgeschickt wurde
       
    {
       
    $sql="UPDATE $dbtab SET belegt='#FFFF00' WHERE id>='$ida$anfang' AND id<='$ide$ende';";
       
    mysql_query($sql,$link);
       echo
    "Ihre Angaben wurden übernommen";
       }
    ...............
    Suche dringend hilfe, der Kopf fängt schon an zu qualmen.

  • #2
    ???
    So vielleicht?

    PHP-Code:
    $sql="UPDATE $dbtab SET belegt='#FFFF00' WHERE id>='$ida$anfang' AND id<='$ide$ende' AND belegt='#00DF00'"
    Wobei Du Dein SQL noch mal putzen solltest...
    id>='$ida$anfang' is net so nett

    PHP-Code:
    $sql="UPDATE ".$dbtab." SET belegt='#FFFF00' WHERE id>='".$ida.$anfang."' AND id<='".$ide.$ende."' AND belegt='#00DF00'"
    Zuletzt geändert von Konrad; 25.07.2003, 16:47.
    Konrad

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
    (Sun Microsystems)

    Kommentar


    • #3
      Das problem ist dann das wenn einer den 1-10 Januar mieten will aber
      der 5. Januar schon belegt ist werden trotzdem der 1-4 & 6-10 geupdatet und das darf nicht passieren weil sont 2 Personen am 5 Januar im Haus sein würden.

      Genau das zu verhindern ist mein problem, ich scheitere schon seit Tagen drann und kann einfach keine lösung finden.

      Kommentar


      • #4
        Aha!

        Wenn Du das in Deiner Frage geschrieben hättest, hätten wir uns beide Zeit gespart.

        Da bleibt dann nur der lange Weg:
        Select auf den Zeitraum, schauen ob frei, wenn ja - ja, wenn nein - nein.
        Konrad

        In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
        (Sun Microsystems)

        Kommentar


        • #5
          Genau das meinte ich, ich weiß nur net wie ich das in php umsetzen kann.

          Bin noch ein Blutiger anfänger in Sachen PHP.

          Kommentar


          • #6
            -> Select auf 'belegt' für den Zeitraum
            wenn Du ein result bekommst ist min. ein Tag jemand im Haus -> Meldung Haus nicht frei
            wenn Du kein result bekommst isses frei -> update mit den neuen Zeiten
            Konrad

            In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
            (Sun Microsystems)

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist da noch das in jedem belegt etwas steht für frei steht dort der html-code für grün und für belegt der html-code für die farbe rot, d.h das er immer ein result bekommt.

              Die datenbank müsste überprüft werden und wenn in dem Zeitraum alles grün ist dann darf er updaten sonst nicht.

              Kommentar


              • #8
                wenn einer 01.01 - 10.01 mieten will machst du
                PHP-Code:
                SELECT belegt
                FROM tabelle
                WHERE id
                >='".$ida.$anfang."' AND id<='".$ide.$ende."' AND belegt='#00DF00'" 
                abgesehen davon würd ich nich die farbwerte in der db speichern sondern einfach nur eine 1 oder eine null, aber das is für dein problem irrelevant
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Danke für eure starke mithilfe ich habe es endlich hinbekommen!!!
                  :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X