Tablecolor bei Mouseover verändern mit JS auch in CS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tablecolor bei Mouseover verändern mit JS auch in CS?

    hi!

    ich brauche mal euer Hirn fürs Brainstorming.
    Ihr kennt ja sicher alle, was passiert, wenn man in phpMyAdmin über die einzelnen TR Tabellen "moused"...

    genau, sie verfärben sich.

    Genau dieses Feature brauche ich.

    ich habe da nun etliche Javascript Varianten ausprobiert, aber die haben alle einen Nachteil:

    SIE BEISSEN SICH MIT CSS.

    Da ich CSS aber für die Formatierung der Schrift benutze, bin ich ratlos...

    Wie könnte ich dieses "onmouseover:.." in das CSS mitreinpacken?
    Da jede TD Tabelle mit einer Classe versehen ist, müsste ich eine neue Classe machen, die ich im TR Tag anwende.

    Wäre das irgendwie möglich?

    Hier mal ein paar Links und Beispiele:

    http://www.dynamicdrive.com/dynamici...lighttable.htm -> Funzt ÜBERHAUPT NICHT, wenn ich das JS in eine externe .js packe, würde das aber mit CSS funzen?

    CSS Variante: http://www.thegeek.de/blog/index.php...02#prispevek18
    ->Nachteil: immer diese "HAND"...

    http://www.thegeek.de/blog/index.php...02#prispevek17
    -> funzt nicht wenn CSS im Spiel.

    Angewendet soll das ganze hier werden, dabei auf die gesamte TR Zeile:

    http://web10.isis88.plusserver.de/eh.../userliste.php


    Über eure Beiträge und euer Brainstorming würde ich mich freuen, zumal diese ganze Sache für eine Schulwebseite gebraucht wird

  • #2
    tr:hover geht in jedem browser außer dem IE und is schönstes css

    bei ner schulwebseite einfach firefox oder so installieren *g*

    du solltest uns auch sagen, was genau in welchem browser nicht funktioniert
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      es funzt in KEINEM Browser.

      und im IE muss es funzen, denn:
      In der Schule MUSS IE installiert sein -> Vorgabe der Stadt

      Kommentar


      • #4
        hover geht 100% in richtigen browsern.
        OffTopic:
        nen ie-zwang als vorgabe der stadt reitet uns nur weiter in die scheiße. ja, da kannst du nix für und ich weiß ja auch, daß es meistens so ist ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Re: Tablecolor bei Mouseover verändern mit JS auch in CS?

          Original geschrieben von sniper.de
          ich habe da nun etliche Javascript Varianten ausprobiert, aber die haben alle einen Nachteil:

          SIE BEISSEN SICH MIT CSS.
          müssen sie aber nicht.

          Da jede TD Tabelle mit einer Classe versehen ist, müsste ich eine neue Classe machen, die ich im TR Tag anwende.
          dir ist bewusst, dass man mit class="klasse1 klasse2" auch mehrere CSS-klassen für ein objekt angeben kann?

          dann könntest du alle übrigen formatierungen wie schriftart etc. in eine klasse "allgemein" packen, und nur für die hintergrundfarben machst du zwei extra klassen, "hintergrundnormal" und "hintergrundhover" z.b.

          und bei onMouseover tauschst du dann den wert des class-attributes wie gewohnt aus:
          this.className="allgemein hintergrundhover",
          und onMouseout dann wieder zurück,
          this.className="allgemein hintergrundnormal".


          oder, du verzichtest gleich auf das austauschen der klasse, und änderst jeweils nur den wert von background-color, mit der DOM-syntax die du unter http://selfhtml.teamone.de/javascrip...tm#allgemeines findest.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ich danke euch sehr für eure Unterstützung.

            Das mit dem IE Zwang nervt mich auch, da ich als Webmaster alles darauf fungieren muss, aber dabei die Kompatibilität der anderen behalten will.

            Denn der IE macht nunmal den größten Scheiss, was Webseiten angeht...

            Das mit dem "doppelklassenzuordnen" werde ich morgen mal austesten.

            Hört sich jedenfalls nach einer verdammt guten Lösung an

            Wie schön, dass es euch gibt.
            Ich werde dann morgen weiteres Berichten.

            Nebenfrage:
            Kenn ihr so auf die schnelle ein gutes und schnelles Templatesystem, dass mit Arrays und Blöcken umgehen kann?

            Habe da eines am Laufen, aber das kann keine Blöcke...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sniper.de
              Nebenfrage:
              Kenn ihr so auf die schnelle ein gutes und schnelles Templatesystem, dass mit Arrays und Blöcken umgehen kann?

              Habe da eines am Laufen, aber das kann keine Blöcke...
              http://smarty.php.net
              die hummel ist ein sinnloses tier ohne zukunft!

              Kommentar


              • #8
                laut Speedtests schneidet das aber eher schlecht ab.

                Scheint aber doch relativ gut zu verstehen zu sein, ich schau mir das mal an, danke.

                werde heute Abend mal posten wie ich des mit dem CSS hinbekommen habe.

                Kommentar


                • #9
                  funzt irgendwie nicht.

                  Hier mal der Tabellenausschnitt, ich blicke da nich mehr durch.
                  Das CSS und JS so kompliziert in ihrer Wechselwirkung sein können... habe mir mal Firefox drauf gehauen, da wird nichmal der Javascript Fader der Menüs korrekt angezeigt.
                  Dank CSS...

                  hier mal der Code:

                  Code:
                    <tr height="20">
                  
                         <td width="20%" valign="top" class="main"><a href="<? echo($url_ehemaligen."/userliste.php?user=".$daten["user"]); ?>" class="article"><? echo ( $daten["user"] ) ; ?></a></td>
                  genau bei class="main" da soll diese Funktion rein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das CSS und JS so kompliziert in ihrer Wechselwirkung sein können... habe mir mal Firefox drauf gehauen, da wird nichmal der Javascript Fader der Menüs korrekt angezeigt.
                    Dank CSS...
                    kann es sein, daß du irgendwas verwechselst?

                    genau bei class="main" da soll diese Funktion rein.
                    Code:
                    .main:hover {
                      background-color:#123654;
                    }
                    mit js (damits in allen funktioniert) wirst du wohl nicht um eine onmouseover/out-lösung mit wechsel der css-klasse rumkommen ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von sniper.de
                      Code:
                      <a href="<? echo(...); ?>" ...
                      was soll ein browser denn mit <? echo ...?> anfangen können ...?

                      beim diskutieren clientseitiger probleme bitte auch nur den code posten, der beim client ankommt!
                      serverseitige scripte sind dabei absolut uninteressant.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        das mit dem echo befhel hat damit zu tun, da es in einer php datei steht.
                        Wird aber durch ein Templatesystem ersetzt, also unwichtig

                        das mit dem main.hover:

                        Da erscheint dann doch diese "hyperlinkhand", oder?

                        Und genau dat sollte vermieden werden.

                        Wie macht das denn PHPmyadmin?
                        Da funzt des doch auch...??!!!??

                        naja mit CSS habe ich im tieferen sinne net soo viel zu tun, was man ja sicher merkt.

                        Ich schau mal weiter, danke schonmal für eure Hilfe

                        Kommentar


                        • #13
                          funktioniert auch nicht.

                          so langsam bin ich am Verzweifeln.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von sniper.de
                            das mit dem main.hover:
                            Da erscheint dann doch diese "hyperlinkhand", oder?
                            unsinn.
                            ein element wird doch nicht dadurch zu einem link, dass man es mit dem CSS-pseudoformat :hover formatiert.

                            aber dass der IE :hover bei nicht-links nicht umsetzen kann, hast du inzwischen mitbekommen, oder?

                            Wie macht das denn PHPmyadmin?
                            Da funzt des doch auch...??!!!??
                            so weit ich weiss, tauscht pma auch lediglich über javascript beim überfahren mit der maus die css-klasse aus.
                            weitere anregungen dazu habe ich ja bereits in epischer breite gepostet.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              ähm ja...

                              das mit dem this.classname und so weiter mag ja alles fein und gut sein, aber da ich mich damit nicht auskenne, könnte mir einer anhand dieser einen Tabelle eventuell mal ein Beispiel geben?

                              Weil so ganz check ich das nicht, ehrlich gesagt.
                              Klassen austauschen, ja, aber wie macht man das mit JS?

                              Das mit dem
                              Code:
                              .main:hover {
                                background-color:#123654;
                              }
                              funzt ja nicht, da man dazu auf einen Text klicken muss.
                              Auf jedenfall regt sich an der Tabelle vorne und hinten nichts.
                              Nicht im IE; nicht im Mozilla/Firefox.

                              deswegen bin ich nun ein wenig verwirrt?!?!?!?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X