ersetzen von variablen textteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ersetzen von variablen textteilen

    hallo, mal eine noob frage:

    ich hab einen text bzw verschiedene texte mit unterschiedlicher laenge (500 bis 2500 zeichen) da sollen zwischendruch bilder rein oder auch nicht (je nach wunsch des verfassers)

    das ganze soll so aussehen

    text, text, text, text,text, text,text, text,text, text,text, text,text, text {SCREEN, 34, 0} text, text, text, text,text, text,text, texttext, text, text, text,text, text,text, texttext, text, text, text,text, text,text, text {SCREEN, 36, 1} text, text,text, texttext


    in den geschwungenen klammer steht SCREEN als indikator fuer das script (das ihr mir erklaeren sollt, weil ich zu dumm dafuer bin) welches den code fuer den screenshot einfuegen soll - die zahl gibt die ID des shots an (ist in deiner datenbank abgelegt) und die zweite zahl die groesse des thumbnails 1 ist klein sagen wir 60x45 und 0 heisst 120x90)

    der textteil soll dann gegen folgendes ersetzt werden

    <?php include ("$rootdir/screenshot.inc?screen_id=34&screensize=1"); ?>

    wie mach ich das am besten und ohne viel aufwand?

    danke im voraus fuer eure hilfe

  • #2
    Re: ersetzen von variablen textteilen

    Original geschrieben von suit
    wie mach ich das am besten und ohne viel aufwand?
    preg_replace()

    http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      jap, so weit war ich auch schon - aber kapiert hab ichs nicht


      diesen teil > {SCREEN, gegen diesen > <?php include ("$rootdir/screenshot.inc?screen_id= ersetzten zu lassen is ja nicht so schwer, aber was mach ich mit dem zweiten teil? beistriche kommen enorm oft vor

      Kommentar


      • #4
        preg_replace ausfuehren von php code NACH dem ersetzen

        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=35438

        nachdem ich das problem jetzt halbwegs geloest habe, stehe ich vor einem neuen

        der befehl ersetzt nun alles, wie er soll und produziert aus dieser eingabe

        {SCREEN0, 8SHOTID}

        diesen output

        <?php include ("comp/show_screen0.inc?screen_id=8") ?>

        ---

        schoen und gut - allerdings steht das ganze nur versteckt im quelltext und wird nicht als php code ausgefuehrt

        als quelle hab ich von der php.net reference folgendes beispiel genommen

        <?php
        $string = "The quick brown fox jumped over the lazy dog.";

        $patterns[0] = "/quick/";
        $patterns[1] = "/brown/";
        $patterns[2] = "/fox/";

        $replacements[2] = "bear";
        $replacements[1] = "black";
        $replacements[0] = "slow";

        echo preg_replace($patterns, $replacements, $string);
        ?>

        die letzte (bzw vorletzte zeit) soll nun nochmal als php code ausgefuehrt werden

        Kommentar


        • #5
          Könntest mal suchen.

          eval() würdest du finden!!!

          Kommentar


          • #6
            hierfür brauchen wir keine zwei threads. *ZUSAMMENFÜHR*

            @suit

            was macht denn comp/show_screen0.inc?screen_id=8?

            liefert das nur ein image? dann vergiss das mal ganz schnell mit dem eval und deinem php-code ansich. es reicht doch völlig aus, wenn du ne korrekte img-src angibst.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich hab nach replace, preg_replace usw gesucht aber man findet zig seiten, die sich alle nicht mit dem beschaeftigen, was ich suche

              das showscreen file fraegt eine mysql datenbank nach screenshot id ab und erzeugt eine screenshotbox mit thumbnail, beschreibung und link fuer ein neues fenster (mit abmessungen usw) drum is es wichtig, dass es ausgefuehrt wird

              Kommentar


              • #8
                Aber meine Antwort hast du gelesen?

                BTW: Wenn du jetzt weißt, wofür preg_match da ist, warum suchst du noch danach?

                Kommentar


                • #9
                  deine antwort hab ich gelesen, aber die eval() funktion kapier ich erst recht nicht und was zu hoelle soll ich mit preg_match ?!

                  Kommentar


                  • #10
                    aber die eval() funktion kapier ich erst recht nicht
                    hmm, dann solltest du das manual noch ein zwei mal lesen. oder dich mal näher mit PHP beschäfftigen. Das ist nun wirlich eine der einfachsten Fkts.

                    und was zu hoelle soll ich mit preg_match ?!
                    Das weiß der Geier. Du hast danach gesucht. War nicht meine idee!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab jetzt einige betraege bez eval() gelesen und das tutorial angeschaut, aber ich bring das nicht auf die reihe

                      ich habs dann zb versucht wie hier http://www.php-resource.de/forum/sho...highlight=eval

                      - sieht jetzt so aus

                      <?php
                      $string = "{SCREEN0, 8SHOTID}";

                      $patterns[0] = "/{SCREEN0, /";
                      $patterns[1] = "/{SCREEN1, /";
                      $patterns[2] = "/SHOTID}/";

                      $replacements[0] = "<?php include (\"rebell.new/shell/comp/show_screen0.inc?screen_id=";
                      $replacements[1] = "<?php include (\"$rootdir/screenshot.inc?text=1&screen_id=";
                      $replacements[2] = "\") ?>";



                      $str = 'text text <?php echo preg_replace($patterns, $replacements, $string); ?> text ';
                      echo $str;
                      $str = eval ("?>".$str);
                      echo $str;

                      ?>

                      ---

                      www.rebell.at/test.php

                      Kommentar


                      • #12
                        warum guckst du nicht einfach mal ins Manual???

                        Kommentar


                        • #13
                          oh verdammt, wie konnt ich nur so blind sein - natuerlich, das manual!

                          sorry fuer den sarkasmus - was glaubst du, was ich seit heute nachtmittag um 3 versuche? ich werd aus dem ganzen hinten und vorne nicht schlau

                          zudem gebt ihr euch echt viel muehe irgendwelche nahezu sinnlosen kommentare abzugeben, als einfach ein konkretes beispiel zu geben, wie's funktioniert - das waere mit sicherheit in der letzten zeit drin gewesen

                          Kommentar


                          • #14
                            kannst es dir auch verscherzen. hab für heute echt langsam genug!

                            als einfach ein konkretes beispiel zu geben, wie's funktioniert
                            guck doch einfach ins manual!!! Poste mir am besten mal den Link im Manual, wo du die ganze zeit gesucht hast.

                            Kommentar


                            • #15
                              http://www.php-resource.de/manual.php?p=function.eval (manual von hier)
                              http://at.php.net/eval (php.net funktionsbeschreibung)
                              + ca 75 verschiedene suchergebnisse bezogen auf eval und preg_replace

                              ich hab so langsam alles ausprobiert was mir einfaellt, ich komm wie gesagt (zum 4. mal) nicht weiter - wenn ich das problem allein loesen haette koennen, wuerd ich hier nicht posten - oder seh ich das falsch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X