metarefresch und php scripts funktionieren nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metarefresch und php scripts funktionieren nicht mehr

    hallo zusammen:

    ich hab eine datei user.php, die sieht ungefähr folgendermaßen aus:

    PHP-Code:
    <?
    require(config.php);
    /* Datei mit den allgemeinen einstellungen wie URL´s und anderes in PHP Variablen*/
    include(dbconnect.php);
    /* Datei um die datenbank abzufragen - gibt dann mit den Variablen $a1 und $a2 Werte zurück die für den login gebraucht werden */
    ?>

    <html>
    <head>
    <title>Titel</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
    </head>
    <body class="adminbody">
    <b><center>Willkommen im Universit&auml;ts IP-Index</center></b>
    <br>
    <br>
    <? echo $a1.'<a href="'.$a2.'" taget="_self">Klicken Sie hier um weiter arbeiten zu können</a>'; ?>
    </body>
    </html>

    // a1 = Login erfolgreich
    // a2 = datei auf die weitergeleitet werden soll je nach datencheck aus der SQL abfrage


    sobald ich jetzt metarefresh einsetze leitet er zwar weiter, alledings funktioniert der styleshhet nicht mehr, und ich bekomme ne fehlermeldung das variablen in der datei config.php und in der datei dbconnect.php fehlen
    PHP-Code:
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL="<? echo $a2; ?>">

    weiss hier einer ne loesung? oder wnigstens nen grund warum das passiert.


    achso, sollte vielleicht sagen das es ne login variante für n forum ist das ich gerade schreibe
    Zuletzt geändert von Graphics; 31.07.2003, 02:48.

  • #2
    1. setz die Dateinamen bei den includes mal in Anführungszeichen!

    Die Fehlermeldungen und das Ignorieren des Stylesheets kommen nur, wenn das meta-refresh eingesetzt wird???

    2. Wo setzt du es denn ein? Es muss zwischen <head> und </head>; versuch mal mit der Reihenfolge der Zeilen zu spielen, ganz vielleicht hilft es ja.
    3. Was steht in den includes?
    config.php = Variablen setzen
    dbconnect.php = mysql_connect(...) or die (...), mysql_select_db(...) or die (...)
    Wenn sonst noch was drinsteht: Quellcode her!

    4. Was steht bei "error_reporting" in der php.ini?
    wenn E_ALL, mach mal E_ALL & ~E_NOTICE draus.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      warum nimmst du nicht einfach ein java script like

      PHP-Code:
      <script language="JavaScript">top.location='<? print $a2; ?>';</script>
      funktioniert 100%

      Kommentar


      • #4
        @titus:

        meta refresh kommt hinter den eintag del stylesheets, hab es auch mal anders rum versucht, der gleiche fehler.

        die fehler tauchen nur auf wenn ich den meta tag einbinde, ansonsten funktionierst einwandfrei.

        in der config.php werden nur einige variablen definiert die mir das html schreiben erleichtern (z.b. komplette urls die ich mal hin und wieder brauche oder allgemeine sachen die man immer braucht wie 3x br in der variable $br) und die login daten für die datenbank.

        in der db connect.php wird der verbindungsaufbau zur datenbank hergestellt und abgefragt ob der angegebene benutzer vorhan, mit dem richtigen passwort, welchen status, ob aktiviert in einer if schleife geprüft, je nach fall folgt dann die ausgabe in die variablen
        $a1 = login erfolgreich oder login nicht erfolgreich
        $a2 = die url an welche weitergeleitet werden soll (weiter.php oder startseite.php)

        desweiteren wird eine session gestartet um den zugriff auf die nächsten seiten ohne login zu verhindern mit hilfe der sessionid.

        und dann forgt die user.php wie oben abgedruckt.



        @dreier:

        mit java script hab ich mich leider noch garnicht beschäftigt, möchte ich im mom auch nicht wirklich noch lernen. kann ich den codeschnipsel von dir da so übernehmen? und wo muss der dann hin, head oder body oder dazwischen ?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von dreier
          warum nimmst du nicht einfach ein java script
          funktioniert 100%
          na dann überleg mal, wie viel wirkung davon noch übrig bleibt, wenn javascript abgeschaltet ist.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            danke wahsaga,

            das ist genau der ausschlaggebende grund warum ich es nicht nehmen möchte, denn ich hab n paar user drin die extrem auf sicherheit achten und es ausgeschaltet haben, genau deshalb will ich es ja mit meta refresh machen.

            nur im nötigsten fall mit java, ausserdem müsste ich mich da auch noch einarbeiten, und dazu fehlt mir eigentlich die zeit, denn es muss mal langsam vorran gehen hier

            Kommentar


            • #7
              brauchst du denn die zwischenseite mit dem hinweis "Klicken Sie hier um weiter arbeiten zu können" überhaupt?

              sonst könntest du ja eventuell auch mit php einen location header erzeugen, der direkt auf die zielseite weiterleitet ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                jepp, die zwischenseite brauch ich um dem user zu sagen passwort incorrect oder benutzer nicht vorhande, klicke zurück um dich anzumelden

                Kommentar


                • #9
                  keiner ne lösung für das problem? schade

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X