Bildupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload

    Hallo zusammen,
    das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe, daß ich nicht gleich wegen meiner Frage wieder herausgeworfen werde, weil alles etwas "doof" ist.
    Also folgende Aufgabenstellung:

    Ich komme von einer ganz anderen Programmiersprache ... und meine erste Frage zu PHP wäre, ist es möglich ein Call auf eine ausgelagerte Datei zu machen und an diesem call argumente mit zu übermitteln?

    bei meiner programmiersprache (hexbase) kennt wahrscheinlich keiner, sah das so aus

    <call src="bildupload.hbs"
    args
    maxwidth="300"
    maxheight="160">

    und gibt es die möglichkeit wenn ich auf file durchsuchen klicke und mir eine bilddatei auswähle diese gleich per javascript oder ähnlichem auszulesen (breite,höhe) und diese zwei werte in ein formularfeld zu pumpen?

    anschließend sollte per submit im formular die 2 werte + bildname auf dem server in eine mysql geinsertet werden ...

    danke für eure hilfe,
    gruß no_code

  • #2
    das ist richtig... dein hexbase wird wohl keiner kennen. aber zumindest ich kenne es nicht. ....

    aber was deinen upload unter php angeht, so schaue mal hier nach.
    http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php

    herausgeworfen werde, weil alles etwas "doof" ist.
    OffTopic:
    herausgeworfen wird hier keiner. wenn du sch**** machst, was eigentlich fast keiner hier macht, wirst du es merken, wenn du ermahnt wirst. aber ansonsten wirst du hier keine probleme bekommen.

    es sei denn, du verwendest die suchfunktion des forums nicht. dann wirst du schon das ein und andere mal darauf hingewiesen. damit wirst du aber leben müssen, wenn du nicht selber nach problemlösungen im forum suchst. schliesslich sind hier schon sehr viele probleme beschrieben und gelöst worden.

    so. das aber nur mal am rande...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X