.htaccess und RewriteRule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess und RewriteRule

    Hallo Leutz, ich möchte das wenn jemand www.gogoritas.net/Username eingiebt, dann das PHPbb-User-Profil dieser Person erscheint. Das würde gehen indem ich mit htaccess ja einfach "versteckt" auf eine /member.php?user=Username weiterleite. Nun habe ich folgendes in die htaccess geschrieben:

    RewriteCond %{HTTP_HOST} (.*)gogoritas.net
    RewriteRule ^(.+) %{HTTP_HOST}/$1 [C]
    RewriteRule gogoritas.net/(.*) gogoritas/member.php?$1 [L]

    aber irgendwie erhalte ich als übergebene Variable immer nur "gogoritas/member.php" und nicht den Wert der nach dem backslash kommt. Was mache ich denn falsch hier? ODer weiss jemand vielleicht wo man das nachschaun kann? Hab schon alle htaccess-manualss durchgeblättert, aber anscheinen habe ich etwas übersehen...

    Bitte um Hilfe!
    __________________________________________________
    Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
    www.HabeLangeweile.de

  • #2
    Code:
    RewriteRule gogoritas.net/(.*)$ gogoritas/member.php?user=$1

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobiaz, geht leider immer noch nicht. er zeigt mir wie vorher auch nur "gogoritas/member.php" als übergebene Variable an. Das heisst also $1 ist komischerweise nicht der Username, sondern halt "gogoritas/member.php". :-/
      Zuletzt geändert von Maikel; 28.03.2004, 13:13.
      __________________________________________________
      Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
      www.HabeLangeweile.de

      Kommentar


      • #4
        Und wenn ich schon dabei bin, was soll überhaupt

        RewriteRule ^(.+) %{HTTP_HOST}/$1 [C]

        bezwecken? Das is ein Befehl den ich nicht so ganz durchschaue. Das [C] bedeutet ja so weit ich weiss "connected" also das die beiden RewriteRules verbunden sind, aber was macht denn der code davor? Vielleicht ist das ja der Übeltäter? :-/
        __________________________________________________
        Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
        www.HabeLangeweile.de

        Kommentar


        • #5
          hast du noch ne andere rule, vor dieser?

          wie heißt die variable?

          Kommentar


          • #6
            Na ja also das einzige was davor steht ist:

            RewriteEngine On
            Options +FollowSymlinks
            RewriteBase /
            RewriteCond %{HTTP_HOST} (.*)gogoritas.net
            RewriteRule ^(.+) %{HTTP_HOST}/$1 [C]
            RewriteRule gogoritas.net/(.*)$ http://www.gogoritas.com/member.php?$1 [L]

            So funktioniert es übrigens! Wenn ich den ganzen Pfad als Ziel angebe "http://www.gogoritas.com/member.php?$1", aber dann sieht man ja auch das die Datei member.php?Username aufgerufen wird und ich hätts gerne so, dass man sie nicht sieht, also bei "www.gogoritas.net/Username" stehen bleibt.

            Die Variable ist der Username. Oder was meinst Du mit Variable?
            __________________________________________________
            Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
            www.HabeLangeweile.de

            Kommentar


            • #7
              schmeiß RewriteRule ^(.+) %{HTTP_HOST}/$1 [C] raus.

              BTW: wäre net schlecht, wen du wei0t was du machst

              Kommentar


              • #8
                So funktioniert es übrigens! Wenn ich den ganzen Pfad als Ziel angebe "http://www.gogoritas.com/member.php?$1", aber dann sieht man ja auch das die Datei member.php?Username aufgerufen wird und ich hätts gerne so, dass man sie nicht sieht, also bei "www.gogoritas.net/Username" stehen bleibt.
                wieso sieht man dem pfad? weil du auf nen anderen Host weiterleitest. du solltest dir schon im klaren sein, wo du dich gerade befindest.

                normalerweise macht man es übrigens so, dass nicht der name der name der variable ist, sondern der wert, den die variable hat.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  BTW: wäre net schlecht, wen du wei0t was du machst
                  Dann müsste ich ja hier nicht fragen wenn ich wüsste was ich mache :-)

                  Also mir gehören ja gogoritas.com und .net und ich wollte die .net für die user-seiten benutzen und die .com für den normalen inhalt der seite. Ich weiss das man normalerweise variable=Username schreiben müsste, aber es geht ja auch ohne variable=, dann les ich einfach den Query_string mit php aus und erhalte alle werte die übergeben wurden.
                  __________________________________________________
                  Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
                  www.HabeLangeweile.de

                  Kommentar


                  • #10
                    obs sinnvoll ist, ist was anderes. jedenfalls must du auf dem gleichen host bleiben. wenn com und net aufm selben webspace sind, sollte das ja kein problem sein. musst halt nur den richtigen pfad angeben.

                    Kommentar


                    • #11
                      kennst du songtext.net? => siehe offtopic-forum

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm, ja das klingt einfach aber ich bin nicht so der htaccess progger.
                        Gibt es eine möglichkeit zu sagen, wenn jemand www.gogoritas.com/EinWort eingibt und "einWort" gibt es nicht, dann soll er die Datei member.php aufrufen und Ihr "EinWort" als Variable übergeben?
                        __________________________________________________
                        Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
                        www.HabeLangeweile.de

                        Kommentar


                        • #13
                          geschickt gemacht, willst jetzt dass ich dir die regex poste?

                          Achso, Antwort ist "Ja!"
                          Zuletzt geändert von TobiaZ; 28.03.2004, 14:31.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nun ja, ähhh, wenn Du die Lösung kennst, wär's ganz nett wenn Du sie mir nennst, oder nicht. Kenne songtext.net übrigens, von denen hab ich mir doch den Seitenaufbau abgeguckt. Is übrigens der übersichtlichste Seitenaufbau, den ich im Netz jemals gesehn hab.
                            __________________________________________________
                            Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
                            www.HabeLangeweile.de

                            Kommentar


                            • #15
                              du würdest dabei aber nichts lernen, oder? und genau das ist der sinn, warum ich hier poste...

                              @songtexte: ein bisschen arm ist das schon, oder? son 1:1 ablatsch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X