Bei klick auf Link Funktion aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei klick auf Link Funktion aufrufen

    wenn man auf "Test" klickt soll eine phpfunktion ausgeführt werden.

    Dies ist der beispielcode:

    PHP-Code:
    <a href="#">Test</a
    Durch was muss ich "#" ersetzten damit er eine phpfunktion aufruft?
    Also z.b. die funktion:

    PHP-Code:
    function test() {
        echo (
    'test');


    Ich hoff ihr versteht was ich meine. Bin newbie, daher verstehe ich das noch nicht so ganz. Geht das überhaupt?

  • #2
    Re: Bei klick auf Link Funktion aufrufen

    php ist serverseitig, javascript/HTML clientseitig - also kannst du dort keine PHP-funktion "aufrufen".

    du kannst aber vom server eine ressource anfordern, hinter der sich ein php-script verbirgt.

    location.href="deinscript.php" ist eine möglichkeit, <a href="deinscript.php">...</a> eine weitere.


    allerdings wurde dies hier schon x-mal durchgekaut, und auch "newbee sein" entschuldigt nicht-benutzung der suchfunktion kein bisschen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      PHP ist serverseitig, du kannst mit onClick keine PHP-Funktion aufrufen, es
      sei denn du rufst die Seite auf, welche die PHP-Funktion ausführt.

      Bitte erst Grundlagen (s. Signatur) dann programmieren, und nicht umgekehrt.

      Kommentar


      • #4
        Aber ich will das der User auf der Selben Seite bleibt.

        Ums genauer zu erklären:

        Sobald man auf den Link klickt soll eine Funktion ausgeführt werden die ein SQL Statement an die Datenbank schickt.

        Das mit dem SQL blick ich ja. Nur ich weis noch nicht wie ich die funktion dann aufruf wenn ich auf den link geklickt habe

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nepumuck
          Aber
          kein aber. lern erstmal die grundlagen.
          Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • #6
            lies noch mal den Posting von Wasaga

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Nepumuck
              Aber ich will das der User auf der Selben Seite bleibt.
              dann kannst du unästhetische methoden nutzen (script in einem (i)frame oder popup öffnen), oder aber einfach nach der ausführung des scriptes dem user wieder die gleiche seite zurückliefern (so entgehen ihm auch eventuelle fehlermeldungen nicht).
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                und weil es keine php lösung gibt, da alles, wenn überhaupt sinnvoll, nur mit js funzt, schiebe ich den rotz auch direkt mal rüber.

                *VERSCHIEB*
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X