exit() stoppt seitenaufbau... :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exit() stoppt seitenaufbau... :(

    Hallo,

    wenn ich an einer Stelle in meinem Skript ein exit() setze weil ich das Skript da vorerst beenden will hört an dieser Stelle auch der Seitenaufbau auf.
    Das Problem ist das der exit Befehl durch eine includeten Datei auf die Seite kommt und somit nicht nur das ausgeführte Skript aufhört sondern der gesamte Seitenaufbau der übergeordneten Seite.



    Was kann ich tun das das Skript stoppt aber der seitenaufbau weiter geht. Unten ein kleines Beispiel:

    PHP-Code:
    <?php
    php code hier
    ...

    if ()
    {.....
    }
    else
    {
    exit();
    }
    ?>
    html 
    html html
    html der gerne weiter aufgebaut werden will html html....
    Tritt also else in kraft soll der seiten aufbau trotzdem beim unteren HTML weitergehen.

    Danke im Vorraus.
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum nach einem exit() etwas weiterlaufen soll (weil exit ja ein alias für die ist, und wenn etwas stirbt, dann macht das nichts mehr).

    suche mal in der doku nach "return"
    oder überlege dir, ob die kontrollstruktur, wie du sie hast, wirklich sinnvoll ist.

    MfG
    jochen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von jochenj
      suche mal in der doku nach "return"
      Hm? .. kann man mit "return" auch noch was anderes machen, ausser den Rückgabewert einer Funktion festlegen? .. denn das wird ja hier eigentlich nicht gebraucht ... oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?

      @Hazza
      Aber ansonsten denke ich auch, dass du dir einfach überlegen solltest deine If-Kontrollstrukur anders aufzubauen.
      Denn mir fehlt in deinem Beispiel ein bisschen der Sinn .. wieso hast du überhaupt einen else-Zweig, wenn er sowieso gleich wieder verlassen werden soll
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten. Mit einer zusätzlichen If Schleife hats geklappt

        thx.
        The Human Mirror - Mein Blog!
        www.sonicsense.de - The future of music!

        Kommentar


        • #5
          von Big Chief
          Hm? .. kann man mit "return" auch noch was anderes machen, ausser den Rückgabewert einer Funktion festlegen? .. denn das wird ja hier eigentlich nicht gebraucht ... oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?

          siehe http://www.php-resource.de/manual.ph...turning-values

          Sie können Werte mit dem optionalen Befehl "return" zurückgeben. Es können Variablen jedes Typs zurückgegeben werden, auch Listen oder Objekte. Die beendet sofort die Funktion, und die Kontrolle wird wieder an die aufrufende Zeile zurückgegeben. Weitere Informationen finden Sie unter return().

          Kommentar


          • #6
            Ts, sowas ... ich glaub dann schmeiss ich meinen Referenz in Buchform gleich auf den Müll .. da steht von beenden nix drin

            edit:
            Hm ... naja, aber bezieht sich das nicht auch auf benutzerdefinierte Funktionen (wozu eine If-Schleife ja nun nicht gehört).
            Zuletzt geändert von Big Chief; 15.04.2004, 21:59.
            [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Original geschrieben von Big Chief
              Ts, sowas ... ich glaub dann schmeiss ich meinen Referenz in Buchform gleich auf den Müll .. da steht davon nix drin
              tja,steht leider nicht überall -> in einem meiner steht´s


              ps. für mache sachen liebe ich printmedien (= bücher)


              EDIT:
              wenn es keine funktion ist, die er includet, dann mach ich mir wirklich gedanken über den srcriptaufbau

              Kommentar


              • #8
                ahh .. hast mich überzeugt ... ich hatte das mit dem include ganz vergessen ...
                [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                Kommentar

                Lädt...
                X