rechnen :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechnen :D

    hi..

    hab hier ein kleines rechenprob.. ;D wollts mir nur nochmal bestätigen lassen, obs so stimmt..

    $y = Zeit aus Gästebuch ( wurde mit time() gespeichert )

    $x = Anzahl der Wochen ( wert kommt aus formular )

    $z = 604800 Sekunden ^ 1ne woche

    Aufgabe:

    Einträge die älter als $x*$z wochen sind, löschen.

    es stimmt doch so? ->

    Code:
    $y_neu = $y - ($y - ($x*$z));
    Wenns $y_neu = 0 oder größer als 0, ist die zeit fällig, dass man es löschen kann?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

  • #2
    Nicht ganz.
    Deine Berechnung kann ja nur 0 ergeben wenn $x*$Z==0 ist. (dann hast du $y-$y==0 allerdings ist das glaub ich nicht der Sinn der Sache) .
    Du musst viel mehr die Wochen ($x*$z) vom aktuellen Datum abziehen und dann prüfen ob $y kleiner (^älter) oder größer (^jünger) ist.

    Kommentar


    • #3
      ah ne bin ich doof

      $old ist anzahl der wochen

      das geht so:

      PHP-Code:
       $z 604800;  #Sekunden ^ 1ne woche

                 
      $diff = (time()-$checked->time);



                 if ( 
      $diff > ($old*$z) ) { löschen }
                  if ( 
      $diff < ($old*$z) ) { nicht löschen 
      sorry ;D
      Zuletzt geändert von xManUx; 23.04.2004, 07:43.

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        Re: rechnen

        Original geschrieben von xManUx
        $z = 604800 Sekunden ^ 1ne woche
        na ja, wenn dazwischen der wechsel sommer-/winterzeit bzw. umgekehrt liegt, verschiebt sich das natürlich um eine stunde.

        aber ich frag mich eh, warum du so'n unsinn mit der berechnung anstellst, anstatt das einfach und komfortabel über strtotime() zu machen?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: rechnen

          Original geschrieben von wahsaga
          na ja, wenn dazwischen der wechsel sommer-/winterzeit bzw. umgekehrt liegt, verschiebt sich das natürlich um eine stunde.

          aber ich frag mich eh, warum du so'n unsinn mit der berechnung anstellst, anstatt das einfach und komfortabel über strtotime() zu machen?
          stimmt... aber auf die eine stunde mehr oder weniger kommts inprinzip au nicht an.. ich biete meinen usern die möglichkeit, ihre gästebücher zu "entstauben" in der man wählen kann, in welchen zeitraum man alte gästebucheinträge löschen kann.. die stunde mehr oder weniger interessiert eigentlich keinen.. aber da du ja recht hast, werd ich das mal berichtigen ;D

          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X