PHP Speicher problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Speicher problem

    Hallo Zusammen,

    ich habe noch eine Frage wegen dem Speicherverbrauch von PHP.
    Erstmal um die Situation zu erklären:
    Habe in PHP ein Newsletter Tool geschrieben mit dem man (richtig große) Mailinglisten anlegen kann.

    Diese Mailinglisten sollen per PHP Script was von der Konsole aus gestartet wird durchlaufen werden und personalisiert werden.
    (Dies kann ruhig länger dauern, haben ja zeit)

    Das funktioniert auch alles schon ganz gut, Problem wird es wenn die Liste wirklich groß wird (so ab 4000 Empfänger).
    Unter Linux kann ich sehen das der PHP prozess jedesmal aufbläht und immer mehr speicher verbraucht und irgendwann abstürzt.

    Gibt es ne möglichkeit herauszufinden welche Veriable so viel speicher verwendet und hat einer eine Idee wie ich das problem beheben könnte?

    Greetz CaS

  • #2
    speicher wieder freigeben?

    skript zeigen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht wäre ein dynamisch erzeugtes Shell-Skript besser. Kommt natürlich drauf an, was gemacht werden soll. Vielleicht ein Shell-Skript als eine Art "Aufgaben"-Verteiler nutzen - so dass viele kleine PHP-Prozesse entstehen anstatt ein fetter.

      just an idea
      Zuletzt geändert von MaxPayne; 26.04.2004, 14:56.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        speicher wieder freigeben?
        Hmm ich hab jetzt meinen PHP code komplett durchforstet und
        hab in meinem eigenen Code nichts gefunden

        [QUOTE]
        skript zeigen?
        [/QOUTE]
        Geht leider nicht arbeite hier auf der Firma im PHP eigenen Framework.. es könnten millionen von Zeilen sein irgendwo eine von den Klassen sein die den speicher nicht mehr freigibt
        Aber ich glaub ich bin schon der Klasse auf der Spur die da den speicher so auffüllt... jedenfalls schein ich unschuldig ;-)

        was ich brauchen könnte wär ne funktion die den speicherbedarf einer klasse oder so anzeigen würde... aber sowas gibs nicht oder?
        Die funktion memory_get_usage() gibt nur die komplette memory uses zurück oder?

        Greetz CaS

        Kommentar


        • #5
          gibt nur den kompletten speicherverbrauch zurück, du könntest aber behelfsmäßig z.b. die länge der serialisierten variante eines objektes nehmen oder einfach vor und nach einer kritischen stelle mit get_memory_usage arbeiten
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank an alle. :-)
            Habs mit eurer hilfe geschaft!!!
            da scheints aber auch ein bug in PHP zu geben, das PHP zum absturz bringt wenn die Memory grenze erreicht wird, der bleib ich jetzt aber dank der optimierung schön weit von entfernt *froi*

            Greetz Euer CaS

            Kommentar

            Lädt...
            X