time Format 00:00:00

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • time Format 00:00:00

    Hallo,
    Das timeformat lautet doch 00:00:00 (Stunden, Minuten, Sekunden)

    2 Fragen:
    1.
    Wieso kann man die Sekunden nicht weg bekommen? Weder n php noch mySQL! Find ich bissel sinnlos

    2.
    Ich berechne 2 Felder (beides Time Felder). Das Ergebnis lasse ich mir in einem input text errechnen! Wenn ich hierbei KEIN Format angebe, berechnet er keine Minuten bzw. Sekunden mit! Nur die Stunden!
    Ich denke mal ich muss dem input Textfeld das format time verpassen!


    PHP-Code:
    echo time(($row[3] - $row[2])) 
    funktioniert leider nicht, dann gibt er mir den UNIX Zeitstempel sekundengenau zurück! Aber ich hätte gern das selbe Format wie time 00:00:00

    so das wars von mir! Hoffe jemand weiss Rat!
    Mahlzeit
    MfG dutt

  • #2
    vielleicht schaust du dir date() + mktime() + anverwandte funktionen mal im manual an.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: time Format 00:00:00

      Original geschrieben von dutt
      Wieso kann man die Sekunden nicht weg bekommen? Weder n php noch mySQL! Find ich bissel sinnlos
      nein, sinnlos wäre es, nur für stunden:minuten wieder noch einen extra typ einzuführen.
      wenn du die sekunden nicht brauchst - dann setze sie doch beim einfügen einfach auf 00, und lasse sie dir beim ausgeben gar nicht mit anzeigen.

      Ich denke mal ich muss dem input Textfeld das format time verpassen!
      input type="text" kennt überhaupt keine derartigen formatierungen.

      PHP-Code:
      echo time(($row[3] - $row[2])) 

      funktioniert leider nicht, dann gibt er mir den UNIX Zeitstempel sekundengenau zurück! Aber ich hätte gern das selbe Format wie time 00:00:00
      dann rechne es dir doch aus! himmel, ein bisschen selber mitdenken sollte doch wohl drin sein ...

      entweder schaust du im mysql-manual, ob sich das direkt dort berechnen lässt - oder du schreibst dir die nötige funktion in PHP eben mal selber.


      du bist immer noch vollkommen planlos am rumstümpern, wie in allen deinen bisherigen threads auch - beschäftige dich doch bitte endlich mal etwas mehr mit grundlagen, sowohl in PHP als auch in mysql.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: time Format 00:00:00

        Original geschrieben von wahsaga
        beschäftige dich doch bitte endlich mal etwas mehr mit grundlagen, sowohl in PHP als auch in mysql.
        OffTopic:
        ich denke du redest da mit 'ne Wand

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: time Format 00:00:00

          Original geschrieben von asp2php
          OffTopic:
          ich denke du redest da mit 'ne Wand
          OffTopic:
          ich denke, das tut er auch bald, wenn er hier weiterhin fragen von derartiger qualität stellt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            date(H:m); 
            mehr isses ned

            Kommentar


            • #7
              Danke Leviathan,
              Und ihr übrigen ÜBER ALLES aufregner...
              Ich finde es echt ne ziemliche sauerei wie ihr hier mit den Usern des Forums umgeht! Ich hab euch doch nix getan, frag halt Zeug was ihr schon zig Jahre macht! Sollen alle Fragen euch beanspruchen? Und alles was eben "easy" ist für euch erscheint euch ziemlich nervig und sinnlos, gespamme blablabla...
              Habe vor 2 Wochen das 1. mal gesehen wie man mit dem Befehl echo einen Wert ausgibt! Das war mein 1. php Tag, und bin mittlerweile schon ziemlich weit für 2 Wochen! Habe mir 1 php und 1 mySQL Buch zum nachschlagen gekauft, habe mir grundlegendes beigebracht --> GRUNDLEGENDES<-- und nicht welcher Wert für welchen steht, das ist zum nachschlagen, und wenn ich es nicht finde, wie eben hier diese Format time, damit meine Rechnung ordnungsgemäß angezeigt wird, frage ich halt in einem öffentlichen Forum bei dem es um das Thema php geht! So! Wenn euch meine Fragen nerven, dann antwortet doch nicht drauf, lass mich doch meine "Anfängerfragen" stellen, und nicht zu JEDEM, ja bisher bei JEDEM, auch bei meinem 1., Post sich aufregen ob die Farge ernst gemeint sei, was, das weisst du nicht, etc... über jede Frage macht ihr euch da lächerlich! sperrt mich halt, wenn wenn Euch die Fragen zu einfach sind!
              MfG dutt

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Leviathan
                PHP-Code:
                date(H:m); 
                mehr isses ned
                sicher? das soll funz

                Kommentar


                • #9
                  nein, das funzt net, wie auch?
                  die farge war wohl doch nciht so noobig...
                  ich find jedenfalls nicht wie ich das feld zum time format formatiere! Es ist kein Feld aus der DB!
                  MfG dutt

                  Kommentar


                  • #10
                    wofür schreib ich eigentlich, du sollst dir date() im manual anschauen?

                    PHP-Code:
                    echo date(H:i); // gibt einen parse error

                    echo date('H:i'); // liefert die aktuelle stunden:minuten 
                    und den rest liest du jetzt bitte hier nach:
                    http://www.php.net/manual/de/function.date.php
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von dutt
                      Es ist kein Feld aus der DB!
                      ach, und mit der info rückst du jetzt schon raus ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von dutt
                        die farge war wohl doch nciht so noobig...
                        doch

                        wenn du weißt, wieviel sekunden zwischen zwei zeitangaben liegen, wo genau ist dann dein problem, dass in stunden und minuten umzurechnen?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich weiss nicht ob ihr meine Frage verstanden habt! Habe sie jetzt mal anders aufgebaut! und lieber Mod, Date() gibt mir doch das aktuelle zurück, aber ich will ein gesondertes Feld, das hat nix mit der aktuellen Zeit zutun!

                          NOCHMAL:


                          PHP-Code:
                          $zeit = ($row[3] - $row[2]);
                                echo (
                          $zeit); 
                          row[3] und row[2] sind time werte (00:00:00) und ich will die differenz beider Felder errechenen!
                          Also row[3] - row[2]

                          das ergebnis stimmt, aber nur in form einer dezimalzahl! ohne kommastelle!
                          ich will aber nun das wir das ergebnis als time format vorliegt!
                          Bsp:

                          16:30:00 minus 08:00:00
                          ergebnis ist momentan: 8
                          Das Ergebnis soll aber sein: 08:30:00
                          MfG dutt

                          Kommentar


                          • #14
                            dann solltest du mit strtotime aus den zwei strings '16:30:00' und '08:00:00' jeweils einen timestamp machen, die differenz bilden und die dann erhaltene anzhal von sekunden durch geeigneten einsatz arithmetischer operatoren in stunden und minuten umrechnen
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von dutt
                              das ergebnis stimmt
                              nein, das tut es ganz sicher nicht!

                              mit normalen rechen-operatoren rechnen kann man nur mit zahlen - ein string vom format hh:mm:ss ist aber ganz sicher keine zahl.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X