php und shell script ernsthaftes problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php und shell script ernsthaftes problem

    Hallo,

    ich versuche mit
    "exec( "/usr/local/bin/mytool/mytoolcontrol start > /dev/null 2>&1 &",$array, $return_value );"
    ein shell script auf meiner linux kiste auszuführen.
    aber irgendwie scheint das nicht zu klappen... habs auch mit den anderen befehlen wie shell_exec oder system probiert. langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...

    kann mir jemand helfen?

    greetz
    hombre

  • #2
    kann mir jemand helfen?
    Mit Sicherheit.
    Aber vorher musst du uns verraten was genau nicht funtioniert und ob es eine Fehlermeldung gibt. Ws gibt z.B. echo exec(... aus?

    Kommentar


    • #3
      Alternativ kannst du auch echo mit Backticks anzuwenden um spezielle Mechnanismen von shell_exec() & Co. zum Umgehen und zu sehen ob es ueberhaupt laeuft. Etwa so:

      PHP-Code:
      echo `ps waux`; 
      Anbei brauchen wir natuerlich Fehlermeldung und etwaige Ausgaben von deinen Anweisungen.

      edit: aufpassen, dass es wirklich Backticks sind.

      Kommentar


      • #4
        ok,

        echo exec liefert mir das zurück, was ich auch auf der console als ausgabe habe. "starting done..."
        auch
        echo `ps waux`;
        liefert mir eine menge an ausgaben.
        schreibe ich da meinen befehl rein, bekomme ich wieder "starting done.." und mein script wurde nicht gestartet... hab es auch mit anderen scripts probiert, aber ich kann keines laufen lassen. führe ich dagegen einen normalen befehl aus, wie z.b. einen ping funktioniert es...
        wirklich sehr seltsam...

        vielleicht noch ein paar angaben zum script. das script ist nur zum starten und stoppen von ein paar perl scripts zuständig. auf der console kann man das script mit "mytoolcontrol start" starten und mit stop wieder stoppen. die gestarteten perl scripte laufen dann im hintergrund...

        Kommentar


        • #5
          Re: php und shell script ernsthaftes problem

          Hi, versuchs mal so
          PHP-Code:
          //gibt auch die pid mit zurück
          $command '/usr/local/bin/mytool/mytoolcontrol start > /dev/null 2>&1 & echo $!';
          exec$command ,$array$var );
          if ( 
          $var == ){
          //erfolgreich
          echo "gestartet mit"$array[0];

          mytoolcontrol muss die rechte gesetzt haben vom webserver oder stickybit und ausführbar sein.

          Hoffe das hilft Dir weiter

          GruZZ GriZZ
          Zuletzt geändert von GriZZ; 29.04.2004, 03:19.

          Kommentar

          Lädt...
          X