Router SMC 2404WBR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Router SMC 2404WBR

    Hi,

    Hab so eine Frage bzg. des Routers....

    Wie kann ich die IP des Router normalerweise rausfinden?? Ich hab den SMC 2404, die Stand. IP sollte ja 192.168.2.1 oder 192.168.123.254 sein... klappt nicht... DHCP teilt mir auch keine IP Adresse ein...

    Wie kommts?

    Gruß
    RockyG

  • #2
    Indem man zum Bleistift das Manual liest und........

    in aller Regel auf eine http Administrationsseite des Routers geht und mal grundsätzlich die Einstellungen anschaut.

    Ich tippe mal darauf das du kein Manual hast oder es nicht lesen willst für diesen fall hilft tracert irgend ne externe IP....

    Dann sieht man in aller Regel wohin das Paket geht und nach dem Ausschlussverfahren musst dann wohl das was übrig bleibt und letztendlich die letzte Instanz bis es nach extern geht deine Router IP sein.

    Und wenn man diese im Browser eingibt sollte man auf eine konfigurationsseite gelangen.

    Wenn das bei Printservern so geht wird das bei Routern genauso sein.......
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort...

      Aber... jetzt mal für nen ganz dummen.... kannst du das mit dem Externen IP tracen noch mal erklären? der Router ist ja net mit dem Inet verbunden, und das ganze läuft ja nur lokal... wie komm ich dann an externe IPs ran?...

      bin etwas verwirrt...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von RockyG
        der Router ist ja net mit dem Inet verbunden, und das ganze läuft ja nur lokal...
        Soso das konnte ich nun auch nicht ahnen...


        1.) Hast du überhaupt eine IP an deinem Rechner oder überhaupt keine?
        2.) Manual ja oder nein?
        3.) Zweitrechner?


        Mach mal:

        Möglichkeit 1:
        Ausführen -> cmd -> ipconfig; wenn da keine Verbindung da ist -> Connectionfehler
        Hast du da keine IP dann solltest du mal bei dir am Rechner selber eine vergeben.

        Und nun gib mal
        erneut cmd ein und
        mach mal tracert *deineeingetrageneIp* ein
        bsp: tracert 192.102.50.5


        Dann solltest du wenn ich mich nicht irre den Paketverlauf deines Paketes in der Routing Tabelle sehen bis es wieder bei dir zurückkommt.

        Das Prinzip ist ganz einfach dein Rechner müsste ein Paket entweder an sich selbst ohne Einbeziehung des Routers senden oder aber über den Router wieder zu dir. Tippe aber leider auf ersteres.......

        -> kannst mal testen ob das so ist

        2.) Möglichkeit:
        gib beiden Rechner eine IP -> 3 IP-Segmente gleich, letzte anders, gleiches Subneting 255.255.255.0

        nun hast du von der Logik her 2 bekannte Größen und damit solltest du die Router IP bestimmen können indem du von REchner 1 aus REchner 2 tracerst. Dann sollte denke ich der Router auftauchen....


        Nunja hab leider vorort keinen Router stehen um das zu testen......
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Danke für Deine Mühe!

          Ich habs geschafft Hab einfach etwas länger auf den Resetknopf gedrückt, und shcon hat dieser blöde Router die Werkseinstellung übernommen... 192.168.2.1

          Danke aber trotzdem nochmals für die hilfreichen Tipps! Vielleciht werde ich sie ja noch ma brauchen

          Gruß

          Rocky

          Kommentar


          • #6
            Nice das es geklappt hat und SMC ist eine gute Wahl.

            Es wäre unverzeichlich wenn du einen von der Firma "N".
            Das böse Wort mit N kann ich nicht aussprechen sonst muss ich wieder meinen Hammer auspacken. *lol*
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab einen von NETGEAR, ist auch toll









              war das das Wort mit N ?

              Naja, in Wahrheit ist meiner von [COLOR=deeppink]T[/COLOR]eledat, aber ist ein Zyxel mit Telekom-Firmware (die ich allerdings wieder zurückgepatcht hab )
              hopka.net!

              Kommentar

              Lädt...
              X