[Variablen] session registriert und kein zugriff sofort drauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] session registriert und kein zugriff sofort drauf

    hi leute,

    habe eine übergabe,
    wenn diese erfolgeich ist, wird eine session aus einer erzeugten var (also nicht aus übergabe) registriert,

    anschließend, weiter unten im script wird diese sessionvar angezeigt.

    probelm ist, dass diese erst auf der nächsten seite angezeigt wird.

    also erkennt er $_SESSION["var"] nicht auf der seite, aufder sie mi session_register["var"] erzeugt wurde.

    nur mit $var zugreifen ist auch schlecht, da diese dann auf der nächsten seite nicht angezeigt wird wegen register_globasl on.

    und echo $var.$_SESSION["var"] will ich auch nicht, da $var ja dann ungeschützt dasteht.

    wie löse ich das ? wieso kann ich auf die gerade registrierte session cnith zugreifen?

    danke

    Schöne Grüße
    tydu

  • #2
    Ich löse das so, dass ich beim laden der ersten Seite überprüfe, ob $_SESSION["var"] gesetzt ist.
    Wenn nicht, setze ich diese und lade die Seite neu mit
    PHP-Code:
    header("Location: seite.php"); 
    Trotzdem Erweiterung Deiner Frage:
    So richtig klappt das auch nur unter Mozilla/Netscape, beim IE habe ich da trotzdem teilweise Probleme und muss ein Neuladen mit JavaScript oder META-Refresh nach einigen Sekunden machen.
    Gibt es da eine bessere Lösung?

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      session_register["var"
      Das ist ja ganz ne neue Schreibweise

      Lies lieber mal im Manual, dass session_register() was du wahrscheinlich eher benutzt, total veraltet ist!

      Kommentar


      • #4
        also erkennt er $_SESSION["var"] nicht auf der seite, aufder sie mi session_register["var"] erzeugt wurde.
        wenn du hier mal gelesen hättest wüstest du auch warum

        http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

        Abhilfe findest du dort auch.

        kleiner Tip: session_register ist veraltet.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Guido
          Ich löse das so, dass ich beim laden der ersten Seite überprüfe, ob $_SESSION["var"] gesetzt ist.
          Wenn nicht, setze ich diese und lade die Seite neu mit
          PHP-Code:
          header("Location: seite.php"); 
          Trotzdem Erweiterung Deiner Frage:
          So richtig klappt das auch nur unter Mozilla/Netscape, beim IE habe ich da trotzdem teilweise Probleme und muss ein Neuladen mit JavaScript oder META-Refresh nach einigen Sekunden machen.
          Gibt es da eine bessere Lösung?
          sorry sowas ist totaler müll
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Kommentar


          • #6
            es hilft. das es mit sauberer Programmierung auch ohne geht, ist ne andere Sache...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Guido
              So richtig klappt das auch nur unter Mozilla/Netscape, beim IE habe ich da trotzdem teilweise Probleme und muss ein Neuladen mit JavaScript oder META-Refresh nach einigen Sekunden machen.
              Gibt es da eine bessere Lösung?
              http://php.net/header
              Anmerkung: HTTP/1.1 verlangt einen absoluten URI inkl. dem Schema, Hostnamen und absoluten Pfad als Argument von Location:, aber manche Clients akzeptieren auch relative URIs. Gewöhnlich können Sie mittels $_SERVER['HTTP_HOST'], $_SERVER['PHP_SELF'] und dirname() aus einem relativen Link einen absoluten URI selbst erstellen:
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                danke,
                habs gelöst, wie ihr beschrieben habt und mit manual

                ciao tydu

                Kommentar

                Lädt...
                X