[Variablen] Übergabe von variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Übergabe von variablen

    Hallo,
    ich habe ein php problem.
    ich habe zwei php dateien.
    deren inhalt besteht aus html tags, die entsprechend durch <? php ?> ergänzt werden.
    die erste php datei enthält die variable $titel.
    diese variable soll eingebaut werden, bevor weiter unten in dem dokument der inhalt der zweiten php seite included wird. in der zweiten datei befindet sich aber die variable für den titel des ersten dokuments.
    also ca. so:

    erste.php
    <? echo "$titel"; ?>
    ... html...

    <? include("zweite.php"); ?>

    ------
    zweite.php
    <? $titel="Seitentitel für die erste php datei"; ?>
    ... html ...


    wie lese ich denn den titel aus der zweiten datei, ohne diese direkt zu includen? denn includen soll er ja erst später.
    dazu ist zu sagen, dass ich php laie bin weil anfänger... :-)
    danke schonmal für antworten
    cYa
    AuthorsCrash

  • #2
    Versteh ich das richtig:
    Du brauchst oben im Titel der ersten Datei, den Inhalt der 2ten Datei, die du allerdings erst später in der ersten Datei includest.
    Also brauchst du im Prinzip für die erste Datei die zweite und umgekehrt...
    mfG
    Corpse

    www.fh-hagenberg.at

    Kommentar


    • #3
      ja
      ich will die eine variable der zweiten datei schon nutzen, bevor ich mir später den "rest" anzeigen lasse.

      Kommentar


      • #4
        Da musst du aber wohl oder übel die Datei vorher includen damit du die Variable nutzen kannst.
        Du includest, dann benutzt du die Variable $title am Anfang und den Rest halt am Schluss.
        Post amal die Include Datei.
        Zuletzt geändert von Corpse; 27.05.2004, 22:17.
        mfG
        Corpse

        www.fh-hagenberg.at

        Kommentar

        Lädt...
        X