Sortieren funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren funktioniert nicht

    leer
    Zuletzt geändert von Trexx; 07.06.2004, 11:10.

  • #2
    Re: Sortieren funktioniert nicht

    Original geschrieben von Trexx
    Daran ist doch nix falsch
    doch, natürlich ist das falsch, und zwar schon vom konzept her.

    eine ID dient ausschliesslich der eindeutigen identifikation des datensatzes, und nicht zum sortieren oder für sonstwas.

    wenn du sortieren willst, dann sortiere nach dem datum des eintrages, DATETIME, TIMESTAMP o.ä.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      leer
      Zuletzt geändert von Trexx; 07.06.2004, 11:10.

      Kommentar


      • #4
        Newsscript Problem

        Hi, habe mir versucht mein eigenes Newsscript zu zimmern ich mit meinen 1 % erfahrung an PHP.Jedoch sortiert er mir die News nicht richtig.Woran kann das liegen manchmal gibt er sie am anfang aus und manchmal am ende.Ich Poste mal hier die einzelnen Abschnitte.

        Formular Daten werden an SCript übergeben :


        PHP-Code:

        <?php
        session_start
        ();
         
        //timerabfrage
        $time time();
        //Datenbank speichern
        $mysql mysql_connect("localhost""web64""passwort")or die ("Keine Verbindung moeglich");
        $db "usr_web64_1";
        $abfrage"INSERT INTO news (User, Ueberschrift, News, Time) VALUES('$UserName', '$ueberschrift', '$newslang', '$time')";
          
        mysql_db_query($db$abfrage$mysql);

                echo 
        " News wurden erfolgreich hinzugefügt.Sie werden automatisch auf die Hauptseite zurück geleitet";
                

         
        ?>

        So nun sollen die News abgerufen werden und auf Seiten verteilt werden.


        PHP-Code:

         
        include 'inc/functions.inc.php';
         
        // Verbindung zur Datenbank herstellen
        mysql_connect("localhost""web64""passwort")
        or die(
        "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
        mysql_select_db("usr_web64_1");

          
        $Zeilen_pro_Seite 20;
          if (!isset(
        $Anfangsposition)) {
          
        $Anfangsposition 0;
        }
        $sql="select * from news limit $Anfangsposition,$Zeilen_pro_Seite";
        $result=mysql_query($sql);
        $result1=mysql_query("SELECT ID, User, Ueberschrift, News, Time  FROM news ORDER BY Time DESC");

        $Anzahl=mysql_num_rows($result1);
        while (
        $row=mysql_fetch_array($result)) {
        $timestamp=$row['Time'];
        $datum date("d.m.Y",$timestamp);
        $id $row['ID'];

        $news_formatformattext($row['News'], $smilies$smiliespath$myBoardCodeTags$texthtml);
        ?> 
        HTML text blabla ausgabe der NEws

        PHP-Code:
          <?php

            
        }

        echo 
        "<div align=\"center\">";
        if(
        $Anfangsposition 0) {
          
        //echo "<a href='index.php?Anfangsposition=0'>[erste Seite]</a> ";
          
        $back=$Anfangsposition-$Zeilen_pro_Seite;
          if(
        $back 0) {
            
        $back 0;
          }
             echo 
        "<a href=\"index.php?Anfangsposition=$back\">[zur&uuml;ck]</a> ";
        }

        if(
        $Anfangsposition $Anzahl-$Zeilen_pro_Seite) {
          
        $fwd=$Anfangsposition+$Zeilen_pro_Seite;
          echo 
        "<a href=\"index.php?Anfangsposition=$fwd\"> [weiter]</a> ";
          
        $fwd=$Anzahl-$Zeilen_pro_Seite;
          
        //echo "<a href=\"index2.php?Anfangsposition=$fwd\">[letzte Seite]</a> ";
        }

        echo
        "<br>";
        if(
        $Anzahl>$Zeilen_pro_Seite) {
          
        $Seiten=intval($Anzahl/$Zeilen_pro_Seite);
          if(
        $Anzahl%$Zeilen_pro_Seite) {
            
        $Seiten++;
          }
        }

        for (
        $i=1;$i<=$Seiten;$i++) {
          
        $fwd=($i-1)*$Zeilen_pro_Seite;
          echo 
        "<a href=\"index.php?Anfangsposition=$fwd\">$i</a> ";
        }

        ?>
        so und das wars und er sortiert mir sie einfach nicht richtig eher er gibt sie mir nicht sortiert aus.

        Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
        Danke im vorraus.
        Zuletzt geändert von Trexx; 07.06.2004, 09:20.

        Kommentar


        • #5
          Re: Newsscript Problem

          so und das wars und er sortiert mir sie einfach nicht richtig eher er gibt sie mir nicht sortiert aus.
          um eine zeitliche sortierung zu erhalten muß man zeitlich sortieren.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Okay das war jetzt meni Fehler denn ich hatte es kurz zuvor mit den ID's versucht zu sortieren hat aber auch nicht funktioniert.So jetzt habe ich es wieder abgeändert.Hast du denn nun eventuell eine Lösung für mich?

            Kommentar


            • #7
              @Trexx: gewöhn dir bitte ab, für ein und das selbe thema mehrere threads aufzumachen.

              *zusammenführ*
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                super wie soll mir denn jetzt einer weiterhelfen wenn du den alten SCheiß hier mit rein postest dann hätteste den alten scheiß auch direkt löschen können ist ja klar das ich hier nie ne passende Antwort bekomme wenn nen Admin oder Moderator immer dazwischen funkt.
                Nämlich jetzt bekomm ich schon wieder keine Antwort auf meine Fragen!!!!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Trexx
                  super wie soll mir denn jetzt einer weiterhelfen wenn du den alten SCheiß hier mit rein postest dann hätteste den alten scheiß auch direkt löschen können ist ja klar das ich hier nie ne passende Antwort bekomme wenn nen Admin oder Moderator immer dazwischen funkt.
                  1. beruhig dich, sonst gibt's stress.

                  2. das ist dein "alter scheiss" - wenn dir der jetzt nicht mehr passt, dein problem. (komm jetzt aber nicht auf die idee, deine alten postings durch editieren zu "löschen", sonst wirst du gleich in die usergruppe verschoben, die gar nicht mehr editieren darf.)
                  EDIT:
                  sehe gerade, das hast du schon gemacht. na gut, dann kommst auch du halt in die "ich kann mit der editier-funktion nicht umgehen"-gruppe ...)


                  3. das man zu ein und dem selben thema keine zwei threads aufmacht, gilt eigentlich überall im www. dein problem, wenn du damit nicht klar kommst/ nicht in der lage bist, dich im www zu bewegen.

                  Nämlich jetzt bekomm ich schon wieder keine Antwort auf meine Fragen!!!!
                  das könnte ja u.U. auch an der art liegen, wie du fragst ...
                  Zuletzt geändert von wahsaga; 07.06.2004, 11:55.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    1. Beiträge löschen ist doof, man soll schon dazu stehen was man verzapft.
                    (hab auch schon müll gepostet gehabt).

                    2. zum Thema
                    wo ist denn das Problem?

                    in der Tab ein Datumfeld von datetime anlegen.

                    bei Eintragen gleich mit now() das aktuelle Datum übergeben.
                    (zur Funktion siehe www.mysql.de)

                    beim abfragen/ausgeben der News -> order by datumfeld
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ne schon klar.Was versuche ich denn.Wenn du dir das script angeschaut hättest würdest du es sehen das ich mir die time hole und in eine Datenbank einfüge und dann versuche die einträge anhand der Unixtime zu sortieren nur es geht net

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Trexx
                        Was versuche ich denn.
                        von uns deine probleme lösen zu lassen, würde ich sagen.

                        nur es geht net
                        und was bitte hast du bisher an debugging-versuchen unternommen?

                        hast du geprüft, ob das datum wie gedacht eingetragen wird?
                        hast du geprüft, was die query bei ausführung direkt in PMA für ein ergebnis bringt?
                        ...?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Trexx
                          Ja ne schon klar.Was versuche ich denn.Wenn du dir das script angeschaut hättest würdest du es sehen das ich mir die time hole und in eine Datenbank einfüge und dann versuche die einträge anhand der Unixtime zu sortieren nur es geht net
                          warum sollte ich mir dein Code ansehen, ich hab nur geschrieben wie man es einfach gestalten kann, und das Datum kann man bei der Ausgabe mit DATE_FORMAT auch ins deutsche Format bringen.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne ich versuche hier keinen meine Probleme lösen zu lassen.
                            Aber ihr seid ja solche überflieger euch wurde PHP schon in die Wiege gelegt gelle?Habe schon ne Menge an debuging gemacht sagen wir es so insgesamt 3 stunden.Nur ich komm halt mit meiner jetzigen ERfahrung über PHP halt nicht weiter.Bei anderen Programmen bekomme ich die abfrage auch ordentlich hin.Halt nur nicht bei dem

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Trexx
                              Wahrscheinlich hast Du ein Problem im SQL.
                              Sieht so aus als ob Du einen char statt datetime o.ä. in der DB benutzt,
                              dann sortiert er nämlich nach Tag->Monat->Jahr statt Jahr->Monat->Tag.

                              Tipp den SQL doch 'mal in phpMyAdmin o.ä. ein, dann besteht die
                              Frage nur noch entweder aus SQL oder aus PHP.

                              PS: Bin ich echt so alt oder gibt's noch jemand der anstatt PHP einen Commodore in die Wiege gelegt bekam ??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X