Ausgeben kompletter Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgeben kompletter Tabellen

    Hi

    Da ich bisher immer nur einzelne Werte aus meinen MySQL tabellen auslesen musste habe ich bemerkt dass mir gar nicht klar ist wie ich eigentlich praktisch eine ganze Tabelle ausgeben kann.

    D.h. Ich habe eine Tabelle mit 7 Spalten und beliebig vielen Zeilen. Nun möchte ich auf einer Page den ganzen Tabelleninhalt auszugeben. (so dass sozusagen die 'Reihenfolge'/'Tabellenform' beibehalten wird also eineart so wie wenn es in PHPMyAdmin ausgegben wird wenn man den Inhalt einer tabelle anzeigt)

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    mfg

  • #2
    Da ich bisher immer nur einzelne Werte aus meinen MySQL tabellen auslesen musste
    da gehe ich mal davon aus, dass du immer brav LIMIT verwendest.

    und wenn du das weglässt, hast du alles.

    btw. das ist ein sql-problem. *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ganzen inhalt:
      PHP-Code:
      $result mysql_query("SELECT * FROM Tabelle") or die(mysql_error());
      while(
      $row mysql_fetch_array($result))
      {
        echo 
      $row['Spaltenname1'];
        echo 
      $row['Spaltenname2'];
        
      // etc...

      Zuletzt geändert von Günni; 19.06.2004, 01:19.
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        Hm

        Hab es so versucht wie Günni vorgeschlagen hat.. entweder habe ich da aber was falsch verstanden, falsch umgesetzt oder sonst was falsch gemacht weil es wird mir jetzt einfach gar nichts ausgegeben (die Tabelle hat aber Inhalt und ja, ich habe Spaltenname durch Spaltennamen und Tabelle durch den Tabellennamen ersetzt )

        Kommentar


        • #5
          dann wird es u.u. zeit, dass du auch mal etwas code postest.

          und verwende bitte die php-tags und nicht so lange zeilen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Nunja.. Code gibt es noch nicht allzuviel
            Ich hab nur das was Günni gesagt hat kopiert.
            (und die Tabellen / Spaltennamen eingesetzt + vorher noch zur DB verbunden)

            Wie gesagt grundsätzlich suche ich eine Erklärung wie ich einfach mal drauflos die Tabelle ausgeben kann.

            (Oder eine Erklärung was Günnis code genau macht, denn so wie ich ihn eingebaut habe gibt er einfach gar nix aus leider)

            Kommentar


            • #7
              Poste mal deinen Code wie du es bis jetzt hast.
              Wie hast du die ganze Zeit die daten aus der DB geholt???
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                Schau dir mal ezSQL und ezResults auf http://www.jvmultimedia.com an.
                Da kann man mit wenigen Zeilen komfortabel auf SQL-DB's (MySQL, Oracle etc.) zugreifen

                Kommentar


                • #9
                  @ Günni

                  Also bisher hatte ich immer spezifische werte geholt so in der Art:

                  PHP-Code:
                  $abfrage "SELECT spalteabc FROM tabelle WHERE ID= xyz";

                  $ergebnis mysql_query($abfrage);

                  $row mysql_fetch_object($ergebnis);

                  echo 
                  $row->spalteabc 
                  das hat auch immer funktioniert nur eben jetzt im aktuellen php file:

                  PHP-Code:
                  include("connection.php");
                  $result mysql_query("SELECT * FROM tabelleXY") or die(mysql_error());

                  while(
                  $row mysql_fetch_array($result));
                  {
                  echo 
                  $row['Spalte1'];
                  echo 
                  $row['Spalte2'];

                  Wahrscheinlich irgend nen dummer Fehler.. hab nie MySQL gelernt sondern immer nur das nachgelesen (und wie jetzt ab und zu au mal gefragt) was ich gerade benötigt habe.

                  Dann noch eine Zusatzfrage: Ich blick mit den Spaltenattributen Index, Primärschlüssel & UNIQE noch nicht ganz durch. Was bewirken diese?
                  Und: Wie kann ich es einrichten dass wenn ich in der ersten Spalte immer etwas wie 2:33 dies in der DB 'alphabetisch' geordnet wird d.h. die tiefsten Zahlen zuoberst. (Also 2:22 vor 3:11 aber 2:21 vor 2:22)

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    du mußt beim echo die richtigen spaltennamen angeben

                    benutzt mal print_r($row), um dir nen überblick zu verschaffen ...
                    wie 2:33 dies in der DB 'alphabetisch' geordnet wird d.h. die tiefsten Zahlen zuoberst. (Also 2:22 vor 3:11 aber 2:21 vor 2:22)
                    DATETIME als feld-typ
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      jo ich hab bei echo die richtigen Spaltennamen angegeben... (hab sie hier nur geändert aber im script stimmen die schon)

                      print_r($row); gibt leider auch nix aus...

                      Und wegen dem DATETIME:
                      Auch wenns vielleicht so ausgesehen hat, das sind keine Zeiten Geht das mitm' DATETIME auch noch wenn z.B. ein Wert '2:189:25' ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich deinen Code nehme
                        PHP-Code:

                        $abfrage 
                        "SELECT spalteabc FROM tabelle WHERE ID= xyz";
                        $ergebnis mysql_query($abfrage);
                        $row mysql_fetch_object($ergebnis);
                        echo 
                        $row->spalteabc 
                        wird zu
                        PHP-Code:
                        $abfrage "SELECT spalteabc FROM tabelle WHERE ID= xyz";
                        $ergebnis mysql_query($abfrage);

                        while(
                        $row mysql_fetch_object($ergebnis))
                        {
                          echo 
                        $row->spalteabc

                        Desweiteren empfehle ich dir ein kleines tutorial zum Arbeiten mit der DB durchzunehmen.
                        http://www.schattenbaum.net/php/
                        mfg
                        Günni


                        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                        Kommentar


                        • #13
                          Auch wenns vielleicht so ausgesehen hat, das sind keine Zeiten Geht das mitm' DATETIME auch noch wenn z.B. ein Wert '2:189:25' ist?
                          wandele den wert doch jeweils in einen sortierbaren ... so wie aus einem datum ein timestamp wird, weißt?
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            <?
                            include("connection.php");

                            $abfrage = "SELECT * FROM tabelle";
                            $ergebnis = mysql_query($abfrage);

                            while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
                            {
                              echo $row->spalte1;
                              echo $row->spalte2;
                              echo $row->spalte3;
                            }
                            ?>
                            Danke Günni, so funktioniert es nun

                            Nur wird jetzt halt alles einfach Formlos hintereinandergeschrieben.
                            Ich hätte es gerne so geordnet wie es in der Tabelle steht (wenn man sie mit PHPMyAdmin anzeigen lässt) also so was wie ein paar Abstände zwischen den Werten der Spalten und einen Zeilenumbruch wenn die Werte einer neuen Zeile kommen. (So dass man bestenfalls nachher noch Zeilen und Spaltenbeschriftungen drumrum machen kann.)

                            Wäre eine Möglichkeit dazu z.B. dass ich eine Tabelle (per HTML) anlege die nur Spalten aber keine Zeiln hat und die Schleife dann sozusagen in jeder Spalte seperat ausführe (halt für jede DB Spalte eine Spalte auf der Page)?

                            Übrigens@Günni: Meine bescheidenen bisherigen Kentnisse stammen aus dem (wie ich finde super gelungenen) schattenbaum.de Tutorial.

                            @ derHUND

                            bin mir nicht sicher wie du meinst...

                            Kommentar


                            • #15
                              anlege die nur Spalten aber keine Zeiln hat und die Schleife


                              bastel doch einfach eine tabelle drumherum, schau zb. mal im PMA-quellcode ...

                              @ derHUND
                              bin mir nicht sicher wie du meinst...
                              mal angenommen, die hättest eine zeitangabe

                              22:45:31 - in sekunden : 31 + 45 * 60 + 22 * 60 * 60

                              die sekunden lassen sich jetzt 'vergleichen'. so müßtest du das mit deinem werten machen? woher kommen die, was drücken die aus?
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X