[ TESTEN ] ImageEditor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [ TESTEN ] ImageEditor

    hallo,

    ich brauche mal eure mithilfe, mein image-bearbeitungstool auf bugs zu testen.

    folgendes soll es machen:
    - farbmanipulationen (sw/sepia/invertieren/heller/dunkler)
    - scharf-/weichzeichnen
    - spiegeln
    - drehen
    - bilder verkleinern => proportional auf ein bestimmtes maß/in eine def. grösse
    - beschneiden
    - wasserzeichen einfügen (an beliebiger stelle)

    WICHTIG: javascript wird benötigt!
    hier gehts zum script: http://web5.kdnr543.w-cct.de/test/photoeditor/

    auf meiner todo-liste:
    -- alternativ: © plus freitext

    falls jemandem noch was sinnvolles einfällt, immer her damit.

    thx
    wurzel
    Zuletzt geändert von Wurzel; 05.08.2004, 21:36.
    Kissolino.com

  • #2
    OffTopic:
    du sau die selben funktionen bastel ich grad fürs puzzle *g naja, kann ich gleich mal abkucken
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Nicht schlecht

      Nur beim Aufhellen und Adbunkeln leidet die Qualität erheblich.

      Ansonsten gute Arbeit

      habs im Firefox 0.8 getestet, hat alles funktioniert.


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MaxP0W3R
        Nur beim Aufhellen und Adbunkeln leidet die Qualität erheblich.
        es ist keine aufhellung wie im photoshop mit gradationskurven, eher wie helligkeit&kontrast ... aber wo geht da qualität flöten?
        OffTopic:
        @hund

        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          absolut genial, das teil! bin total entzückt! hab ich ja gut was zum abschauen ...

          - benutz mal in formularen <label>, so daß man nicht nur aufs element, sondern auch die beschriftung klicken kann
          - bei negativen drehsinn sind nur zwei-stellige eingaben möglich (-27° zb.) (seh grad, - wird total ignoriert ... dann ists ok)
          - weichzeichnen scheint nicht zu funktionieren!? hab 4mal stark weichgezeichnet, es gab, wenn überhaupt, nur minimale änderungen
          - spiegeln an beiden achsen? an beliebiger achse?
          - beim skalieren auf festes format geht der inhalt verloren?
          - die undo-list: wenn ich schritte zurückgeh, hätt ich gern ne redo-möglichkeit ...

          edit:
          - füll doch beim proportional skalieren das jeweils zweite eingabefeld mit dem entsprechenden wert, sonst sind eingabe wie 100x7000 möglich ... raus kommt aber eine andere (richtig skalierte) größe
          - die quali beim aufhellen leidet in sofern, daß plötzlich extreme artefakte zu tage treten ...
          Zuletzt geändert von derHund; 05.07.2004, 14:46.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wurzel
            es ist keine aufhellung wie im photoshop mit gradationskurven, eher wie helligkeit&kontrast ... aber wo geht da qualität flöten?
            OffTopic:
            @hund

            Beim Aufhellen und Abdunkeln werden die Übergänge zwischen den farbbereichen z.B. im Himmel sehr unsauber und unschön...


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von derHund
              - benutz mal in formularen <label>, so daß man nicht nur aufs element, sondern auch die beschriftung klicken kann
              kommt, wenn ich das template vernünftig aufbaue
              - weichzeichnen scheint nicht zu funktionieren!? hab 4mal stark weichgezeichnet, es gab, wenn überhaupt, nur minimale änderungen
              ähm ... ich glaub der algo ist noch etwas *hüstel*
              - spiegeln an beiden achsen? an beliebiger achse?
              schöne idee ... bau ich noch ein
              - beim skalieren auf festes format geht der inhalt verloren?
              works as designed ... bei einer festen zielgrösse fliegt alles raus, was nicht ins bild passt
              - die undo-list: wenn ich schritte zurückgeh, hätt ich gern ne redo-möglichkeit ...
              du willst doch nicht, dass meine platte platzt? ... fehlt mir im moment der spontane ansatz ... zumindest ein redo auf die letzte aktion ... mal sehen
              - füll doch beim proportional skalieren das jeweils zweite eingabefeld mit dem entsprechenden wert, sonst sind eingabe wie 100x7000 möglich ... raus kommt aber eine andere (richtig skalierte) größe
              ... entweder stimmt die höhe oder die breite, deshalb passt es, allerdings wollte ich auf zusätzliches js verzichten, obwohl, ist eigentlich egal ... kommt.
              - die quali beim aufhellen leidet in sofern, daß plötzlich extreme artefakte zu tage treten ...
              liegt warscheinlich daran, dass die funktion linear arbeitet ... je heller, desto mehr abrisse ... *grml*
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                works as designed ... bei einer festen zielgrösse fliegt alles raus, was nicht ins bild passt
                das ist dann aber nicht skalieren, sondern beschneiden?
                Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted (tried to allocate 181860 bytes) in /home/www/web5/html/test/core.class.imagenew.php on line 384
                beim skalieren auf 45465 x 12315
                Zuletzt geändert von derHund; 05.07.2004, 15:04.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  das ist dann aber nicht skalieren, sondern beschneiden?
                  nö ... beides

                  quellbild => 300 x 600
                  zielbild => 100 x 100

                  quellbild wird auf 100 x 200 verkleinert und im zielbild plaziert ... die 100px rechts werden dann abgeschnitten ... ja ich weiss, jetz kommt: man sollte angeben können, wo der beschnitt stattfindet ... *g* mal schauen
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    quellbild wird auf 100 x 200 verkleinert und im zielbild plaziert ... die 100px rechts werden dann abgeschnitten
                    aber das ist doch ... schmeiß mal ne image-manipulations-sw an, und schau dort mal ...

                    in dieser form ists doch ... zumindest komisch ... und proportional ...

                    die dort erzeugte transformation erhalte ich über zwei einzel-schritte viel flexibler ... ein 'richtiges' nicht-proportionales verzerren wäre besser. imho.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von derHund
                      Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted (tried to allocate 181860 bytes) in /home/www/web5/html/test/core.class.imagenew.php on line 384
                      beim skalieren auf 45465 x 12315
                      ... sollte erledigt sein ... mehr als 1600 px geht nicht

                      unproportional skalieren sollte jetzt auch gehen
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Protokoll
                        Start
                        beschneiden
                        Modus Graustufen
                        weichzeichnen
                        scharfzeichnen
                        spiegeln
                        spiegeln
                        skalieren
                        skalieren
                        scharfzeichnen
                        weichzeichnen
                        weichzeichnen
                        weichzeichnen
                        weichzeichnen
                        heller
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wurzel
                          ... sollte erledigt sein ... mehr als 1600 px geht nicht

                          unproportional skalieren sollte jetzt auch gehen
                          doch, proportional und unproportional skalieren auf 55555x55555 px:

                          Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted (tried to allocate 8536 bytes) in /home/www/web5/html/test/core.class.imagenew2.php on line 401


                          ansonsten ist das ding echt gut ... wird es das auch mal als open-source geben? *liebfrag*
                          Zuletzt geändert von hansi; 05.07.2004, 19:28.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Drehungen, die kein Vielfaches von 90°sind, gibt's einen schwarzen Hintergrund
                            mach den doch transparent / weiß

                            beim skalieren solltest die beschränkung mit den 1600 pixeln nochmal überarbeiten

                            der spiegelt einfach vertikal, wenn ich nicht explizit horizontal angebe?

                            Ein "Wiederholen"-Button ist Spielerei?

                            ich fands etwas verwirrend, dass ich - obwohl die einzelnen funktionen durch formschöne trennstriche voneinander abgetrennt werden - nur insgesamt genau einen punkt auswählen kann, nicht einen pro "funktionsgruppe"


                            aber trotzdem ne hübsche sache, deine azubine macht das ganz schön geschickt mit dem photoshop...

                            P.S.
                            Code:
                            Array
                            (
                                [imgResizeClip] => wrong size parameter (resize)
                            )
                            Start -> Skalieren -> Proportional -> Gib ihm
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von mrhappiness
                              Bei Drehungen, die kein Vielfaches von 90°sind, gibt's einen schwarzen Hintergrund
                              mach den doch transparent / weiß
                              transparent halte ich für kritisch.
                              man muss ja bei den mir bekannten bildformaten immer eine bestimmte farbe angeben, die dann als transparent angezeigt wird.
                              wenn diese farbe jetzt aber auch im eigentlichen bild stark vorkommt, hast du da plötzlich "löcher" drin ...


                              evtl. die möglichkeit geben, farbwert für hintergrundfarbe des randes selber anzugeben ...?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X