Benötige Hilfe bei Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Hilfe bei Abfrage

    Hallo,

    Ich habe 2 MySQL-Tabellen.

    In der zweiten Tabelle werden einige IDs aus der ersten Tabelle gespeichert. Vereinfacht könnten die Tabellen wie folgt aussehen:
    table1 mit den Spalten: id, ...
    table2 mit den Spalten: id, topid, ...


    Ich benötige jetzt eine Abfrage, die alle Zeilen aus der ersten Tabelle liest, die nicht in der 2. Tabelle gespeichert wurden.
    Also in dem Beispiel alle Datensätze aus table1, deren id nciht als topid in table2 vorkommen.
    Ich weiss, dass das sehr einfach klingt. Aber ich komme trotzdem nicht drauf.


  • #2
    Hmmm....

    vielleicht "SELECT * FROM table1 WHERE id <> table2.topid"
    Liberate me domine ex eo inferiis...

    Kommentar


    • #3
      Hallo em-!x

      select * from table1
      left join table2 on table1.id=table2.id
      where table2.id is null

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von fuser
        Hallo em-!x

        select * from table1
        left join table2 on table1.id=table2.id
        where table2.id is null
        Steh doch extra im Sticky thread (Joins, das leidige Thema)


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          Steh doch extra im Sticky thread (Joins, das leidige Thema)
          OffTopic:

          Nicht nur das es steht auch (mehrere Tabellen verknüpfen)

          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            OK, ich seh es ein. Ich hätte durchaus die "Tutorials" ansehen können. Die Suche konnte ich allerdings nicht benutzen, da ich nicht wusste nach welchem Kriterium ich suchen sollte.
            Danke, trotzdem, meine Abfrage funktioniert wie gewünscht.

            Kommentar

            Lädt...
            X