Freien Account speicher auslesen/berechen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freien Account speicher auslesen/berechen.

    Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte den freien oder gesammt Speicherplatz meines Accounts auslesen. Ich habe es erst mit disk_total_space und diskfreespace ausprobiert aber die beiden Befehle beziehen sich auf den gesammten Server, was in meinem Fall ja nicht von Interesse ist.
    Thx im voraus
    Gruß Christian

    *edit*
    Ich habe schon mit exec('repquotea /home'); und mit exec('df'); ausprobiert an ein Ergebniss zu kommen, allerdings ergebnislos.
    Zuletzt geändert von ChristianM.; 15.07.2004, 14:24.
    Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

  • #2
    Leute hat denn wirklich keiner ne Ahnung???
    Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

    Kommentar


    • #3
      Ich bring den Thread mal ganz nach oben dass er auch gelesen wird...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        danke
        Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

        Kommentar


        • #5
          <ironie>
          Original geschrieben von MelloPie
          Ich bring den Thread mal ganz nach oben dass er auch gelesen wird...
          </ironie>

          exec() funktioniert nur bei safe mode = off

          man gebe in die suche "freier speicher" ein udn zack findet man auch folgendes thema:

          http://www.php-resource.de/forum/sho...reier+speicher

          Kommentar


          • #6
            Das bringt mir alles über haubt nichts.

            Das Script soll von unserer Firma genutzt werden, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ihren Speicherverbrauch ein zu sehen und ggf. neuen Space zu beantragen.
            Natürlich könnte man die Speicherkapazität der User in unsere Datenbank speichern. Da wir aber unseren Usern vollen FTP-Zugriff auf ihre Daten gewähren, sind wir wenig erpicht da drauf unsere mySQL-Logindaten auf deren Space zu speichern. Anders rum könnte man die Daten auch auf ihrem mySQL Server speichern, was aber problematisch ist, wenn sie kein mySQL gemietet haben. Ausserdem sellt das ein Sicherheitsrisiko da, da unsere Rechnungen automatisch Anhand der Speichervergebung ect erstellt werden. Und sollten sich die Daten dazu bei dem Kunden befinden, könnte selbiger sie manipulieren.
            MfG Christian
            Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

            Kommentar


            • #7
              ich versteh net wo du dir da ein problem machst?!
              disk_free_space('dir/bla/')

              währ doch optimal geeignet?!
              Man lernt nie aus...

              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

              Kommentar


              • #8
                http://de2.php.net/disk_free_space in den kommentaren gibs auch super funktionen

                PHP-Code:
                <?
                $total = 0;
                function spaceUsed($dir) {
                 if (is_dir($dir)) {
                  if ($dh = opendir($dir)) {
                   while (($file = readdir($dh)) !== false) {
                   if (is_dir($dir.$file) && $file != '.' && $file != '..') {
                     spaceUsed($dir.$file.'/');
                   } else {
                     $GLOBALS['total'] += filesize($dir.$file);
                   }
                   }
                  closedir($dh);
                  }
                 }
                }

                spaceUsed('/path/to/directory/');

                $total /= 1048576;
                echo round($total, 1).' mb';
                ?>
                zum beispiel
                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist, dass sich disk_free_space("folder") auf den gesammten Server bezieht. Das ist total egal was man als folder angibt. Es wäre ja schön, wenn ich, wie die Ausgabe sagt, ~107GB frei hätte, aber das bezieht sich leider auf den Server
                  Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

                  Kommentar


                  • #10
                    speicher doch die max-account-größe des betreffenden users irgendwo...
                    dann ließt du aus groß groß alle daten auf seinem account
                    zusammen sind (filesize, ...) und subtrahierst das von seiner
                    maximalen account größe

                    und schon hast du den free space des users :/

                    Kommentar


                    • #11
                      @newhx: siehe 4 Posts weiter oben
                      Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X