horizontal summieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horizontal summieren

    hallo,

    ich bin erst seit kurzem dabei mich mit php und mysql ein wenig rumzuspielen. und klarer weise treffe ich auch schon auf das erste unlösbare problem... (*;

    ich habe eine tabelle mit statistiken. spieljahr, spiele, tore, assists. und ich möchte nun die tore und assists zu punkten zusammen zählen, und zwar nur des jeweiligen jahres.

    anbei der code, den ich verwende, vielleicht wird da einiges klarer, was ich möchte:

    PHP-Code:
    <?php
    $link 
    mysql_connect("localhost""root""");
    mysql_select_db("sakiqc_19"$link);
    $sql "SELECT * FROM nhl_playoffs ORDER BY year";
    $result mysql_query($sql$link);

    while(
    $row mysql_fetch_object($result)) {
        static 
    $i=1;
        
    $color = ($i 2) ? "#C7C7C7" "#e1e1e1";
        echo 
    "<tr bgcolor='$color' align=\"right\" class=\"autostats\">";
        echo 
    "<td>"$row->year"</td>";
        echo 
    "<td>"$row->gamesplayed"</td>";
        echo 
    "<td>"$row->goals"</td>";
        echo 
    "<td>"$row->assists"</td>";
        echo 
    "<td> TOTALPOINTS </td>";
        echo 
    "<td>"$row->shots"</td>";
        echo 
    "<td> SHOTPERCENTAGE </td>";    
        echo 
    "</tr>";
        
    $i++;
    }

    mysql_free_result($result);
    mysql_close($link);
    ?>
    ich denke es kann keine große hexerei sein, aber ich habe bisher beim durchsuchen des webs nichts passendes gefunden.

    vielen dank für jede hilfestellung.

  • #2
    horizontal summieren mehr habe ich nicht mehr gelesen ... :-p
    Code:
    SELECT feld1+feld2 FROM tabelle
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      vom sql statement her ist das nicht ganz mein problem. ich weiß nämlich nicht, wie ich diese berechnung in mein codeschnippsel (an der stelle wo "TOTALPOINTS" steht) einbinden soll.

      aber danke für die prompte antwort.

      Kommentar


      • #4
        Du könntest das Ergebnis diese Summe in einer zusätzlichen Spalte anzeigen. Bsp:

        Code:
        Select feld1+feld2 as summe FROM blubb
        In $row->summe sollte dann das Ergebnis sein.....
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          klingt halbwegs nachvollziehbar, aber wie ich deinen code einbauen soll ist mir nicht ganz klar.

          weil "row" ruft doch "$sql" auf und damit automatisch "SELECT * FROM nhl_playoffs ORDER BY year".

          oder sehe ich das falsch?

          Kommentar


          • #6
            SELECT *, feld1+feld2 as summe FROM ....
            müsste gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X