Problem mit Csv-export in phpmyadmin und Csv-import in Excel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Csv-export in phpmyadmin und Csv-import in Excel

    Hallo,

    eine Excel-Tabelle lässt sich als CSV-Datei mit phpmyadmin problemlos in eine Mysql-Datenbank importieren. Beim Export mit phpmyadmin und anschließendem Import der selben Tabelle in Excel gibt es jedoch etwas Chaos.

    1)
    Bei einem Zollzeichen wird die Zelle getrennt. Das Zollzeichen wird innerhalb eines Textblockes in der CSV-Datei als "text spalte1 \""; "text spalte 2"; dargestellt. Excel erkennt beim Import dann das Semikolon nicht mehr und packt dann den Text der 2. Spalte auch noch in die 1. Spalte.

    2)
    Findet in einer Zelle ein Zeilenumbruch statt, markiert phpmyadmin dies beim Export mit einem Umbruchzeichen (rechteckiges Quadrat, was sich hier nicht einfügen lässt, aber ihr wisst sicher, was ich meine). Beim Import in Excel bricht er statt dem Text in der Zelle die ganze Tabellenzeile um.

    Wie behebe ich diese Probleme möglichst schnell und einfach? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG,
    Bazi00

  • #2
    *verschieb* kein sql-prob

    Kommentar


    • #3
      hab das gerade mal getestet, wie excel (97) das bei mir abspeichert ...

      Code:
      zelleninhalt: blubb"jodel"orks
      dateiinhalt : "blubb""jodel""orks"
      
      zelleninhalt: haha
                    hihi
      dateiinhalt : "haha\rhihi"

      also, schlussfoltere ich daraus mal:

      - bei einem " in der zelle wird der zelleninhalt im CSV-format mit anführungszeichen umschlossen, und aus dem einen anführungszeichen im zelleninhalt werden zwei aufeinanderfolgende.

      - bei einem zeilenumbruch im zelleninhalt ([alt] + [return]) steht in der CSV-datei hex 0a, also \r für PHP.


      du müsstest also zusehen, dass du deine daten in dem format exportiert bekommst.
      oder ggf. nachher mit einem hex-fähigen texteditor die in frage kommenden sonderzeichen umwandeln.


      btw: was sehe ich denn da gerade in meinem PMA, da gibt es beim exportieren zwei wahlmöglichkeiten,

      [ ] CSV-Daten für MS Excel

      [ ] CSV-Daten


      welche davon hast du genommen? die obere scheint ja doch empfehlenswerter zu sein ...

      (PMA version phpMyAdmin 2.5.5-pl1, ggf. mal updaten, falls deiner das nicht anbietet ...)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Habe mit pma schon beide Varianten (CSV-Daten und CSV-Daten für MS Excel) versucht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich unter CSV-Daten bei "Felder escaped von" ein Anführungszeichen angebe, ist das Zollzeichenproblem zwar behoben, aber das Zellenumbruchproblem ist immer noch vorhanden.

        Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Es muss eine einfache und schnelle Lösung sein, da ich diese Datei öfters exportieren muss.


        MfG,
        Bazi00

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich habs auch nochmal mit PMA versucht, und mir die CSV angesehen. Ist das evtl. ein Bug ? Das CSV-Windows-Format sieht schon nicht schlcht aus, macht aber leider Kommas, anstatt von Semikolons - Über die CSV-Format bekommt man dei Anführungszeichen nicht hin, hat aber dafür Kommas.

          und das dazu aus der PMA-FAQ:
          [6.23] Export: I heard phpMyAdmin can export MS Excel files, how can I enable that?
          You can either export as CSV suitable for MS Excel, which works out of the box or you can try native experimental MS Excel exporter. For enabling this you need to set $cfg['TempDir'] to place where web server user can write (for example './tmp') and install PEAR module Spreadsheet_Excel_Writer into php include path. The installation can be done by following command:

          pear -d preferred_state=beta install -a Spreadsheet_Excel_Writer

          Kommentar

          Lädt...
          X