BILDER - größe und höhe festlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BILDER - größe und höhe festlegen!

    Hi Leute!

    Ich möchte ein Bild uploaden, was ein bestimmte Größe hat:

    Breite (fest) 300 Pixel Höhe (variabel)

    Dieses Bild möchte ich als Vorschaubild anbieten (KEIN kleines Bild generieren), sondern nur HÖHE und BREITE verkleinern.
    Dabei will ich eine feste Breite festlegen, z.B. 100 PIXEL (Breite)
    und die Höhe soll automatisch erstellt werden!

    Danke für die Hilfe

    Webbi

    Lade mit PHP die Dateien auf den Rechner!

    [Editiert von Webbi am 25-10-2001 um 13:58]
    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

  • #2
    Hat sich erledigt!!!!!!!!!

    Webbi
    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

    Kommentar


    • #3
      Dieses Bild möchte ich als Vorschaubild anbieten (KEIN kleines Bild generieren), sondern nur HÖHE und BREITE verkleinern.
      Dabei will ich eine feste Breite festlegen, z.B. 100 PIXEL (Breite) und die Höhe soll automatisch erstellt werden!
      das ist aber schlicht gesagt _blödsinnig_
      wenn du das gleiche bild nur mit veränderten höhen- und breitenangaben nimmst, wird ja trotzdem das gesammte bild in seiner kompletten grösse geladen. der effekt, den man normalerweise mit vorschaubildern erreichen will, ist doch der, dass man ein kleineres bild (also eine wirklich verkleinerte version des originals) anzeigt, und der besucher dann nur in dem fall, dass er die grosse version wirklich sehen will, diese laden muss.
      wenn du aber in jedem fall die grosse version laden lassen willst, dann ist der 'spareffekt' im datenaufkommen, den man mit vorschaubildern eigentlich erzielen will, beim teufel...

      [Editiert von wahsaga am 26-10-2001 um 10:15]
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ...und genau diese "wirklichen" Thumbnails machst du über PHP.

        Kommentar


        • #5
          @Webbi: Wie hast du´s denn gelöst?
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            wahrscheinlich einfach die Höhenangabe weglassen und Breite mit 100 angeben, oder so. Sieht dann aber verzerrt aus hihi

            Kommentar


            • #7
              @Brainbug: Hast du wahrscheinlich noch nicht ausprobiert, sonst wüßtest du, dass es nicht verzerrt wird
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                hmmm, verblüffend, du hast recht. Ich hab's wirklich noch nie ausprobiert. Wozu auch?

                Kommentar

                Lädt...
                X