Scriptproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scriptproblem

    Hallo. Ich habe mir ein script gebastelt. Es liest einen ordner aus und gibt die dateigrößen wieder.
    Leider bringt er bei Bilddateien immer einen fehler.
    PHP-Code:
    <?  

    $verz=opendir ('Scav/.');

    while ($file2 = readdir ($verz)) {
      if($file2 != "." && $file2 != ".."){
      


       $file = "$file2";
       $size = filesize($file);
       $size = $size/1024;
       $size = round($size,2);

    echo "$file2 $size<br>";


    }
     }
      closedir($verz);

    ?>
    Es erscheint folgende fehlermeldung: Warning: filesize(): Stat failed for scav.jpg (errno=2 - No such file or directory) in F:\xampp\htdocs\Scav\test.php on line 11

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Re: Scriptproblem

    Original geschrieben von NoLuck
    Warning: filesize(): Stat failed for scav.jpg (errno=2 - No such file or directory) in F:\xampp\htdocs\Scav\test.php on line 11
    es gibt in dem verzeichnis, wo das script läuft, keine datei "scav.jpg".

    wenn sie in einem anderen verzeichnis liegt - z.b. dem, aus dem du auch das listing ausliest - dann musst du diesen pfad natürlich auch mit an filesize() übergeben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Die Dateien liegen alle in dem selben verzeichnis.

      PHP-Code:
      Warningfilesize(): Stat failed for scav.jpg (errno=No such file or directoryin F:\xampp\htdocs\Scav\test.php on line 11
      scav
      .jpg 0
      delete
      .php 0.09
      file
      .php 0.55
      data
      .inc.php 0.27
      data2
      .inc.php 0.28
      file2
      .php 0.62
      index
      .php 3.38

      Warning
      filesize(): Stat failed for SOUND.GIF (errno=No such file or directoryin F:\xampp\htdocs\Scav\test.php on line 11
      SOUND
      .GIF 0

      Warning
      filesize(): Stat failed for TEXT.GIF (errno=No such file or directoryin F:\xampp\htdocs\Scav\test.php on line 11
      TEXT
      .GIF 0 
      Dies ist der gesamte text.
      Der Ordner ändert sich nicht. Er liest aber die Bilddateien nicht. Von Textdateien liest er die größe.

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        vielleicht mußt du bei filesize() den pfad zur datei mitangeben ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Dann müßte er ja auch die anderen Dateien nicht anzeigen.
          Er liest ja alle dateien aus dem selben ordner.

          Kommentar


          • #6
            vielleicht kommt es mit .GIF nicht klar.
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $pfad realpath('Scav/.');
              echo 
              'Zu durchsuchendes Verzeichnis: '.$pfad;
              $verz=opendir ($pfad);
              while (
              $file2 readdir ($verz)) {
                if(
              $file2 != "." && $file2 != ".."){
                 
              $file $file2;
                  echo 
              'Datei '.$file.' existiert in '.getcwd().': '.(int)file_exists($file).'<br />';
                  echo 
              'Datei '.$file.' existiert in '.$pfad.': '.(int)file_exists($pfad.'/'.file).'<br />';
                 
              $size filesize($pfad.'/'.$file);
                 
              $size $size/1024;
                 
              $size round($size,2);
                echo 
              "$file2 $size<br>";

              }
               }
                
              closedir($verz); 
              was passiert jetzt?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Jetzt funktioniert es. Ich weiß noch net genau warum, aber Das fällt mir bestimmt später auf.
                Danke für die hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  Bist Du Blind?!

                  opendir ('Scav/.')

                  klar ... Die Dateien liegen alle im gleichen Verzeichniss ... !!!!! Huch ... woran liegt das denn wohl ... ?!
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    NoLuck: Du bist ein DKZler?

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ist bitteschön DKZ?

                      Die dateien lagen im selben verzeichnis. Warum hat er sonst einen teil der Dateien ausgewertet? Wenn du mir das sagen kannst, denn sag bescheid.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X