Dateizugriff auf PC im Netz, fsockopen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateizugriff auf PC im Netz, fsockopen??

    Hallo,
    Folgende Situation.
    Auf einem PC im Netzwerk läuft ein Server Dienst. Windows Clients können über die TCP/IP Adresse und Port 44000 zugreifen.
    Eine Konfigurationsdatei "config.ini" liegt auf dem gleichen PC z.b. unter C:\Programme\TestProg\Config\config.ini
    Das Verzeichnis kann aber auch anders heissen, je nachdem wie installiert wurde.
    Jetzt möchte ich mit einem PHP Script auf diese Konfig Datei über das Netzwerk zugreifen um die Werte auszulesen, anzuzeigen und event. zu ändern.
    Ich habe im Manual etwas von "fsockopen" gefunden.
    Habe aber noch nie so etwas versucht.
    Wie kann man so etwas machen und vor allem, wie kann ich die "config.ini" Datei finden?

    bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss
    hawk

  • #2
    Mit fopen() sollte das auch gehen!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      kanns

      vielleicht ein wenig genauer sein?
      ich danke dir sehr, aber ich habe schon alles mögliche gelesen und gegoogelt, ich bringe auch eine Verbindung hin, aber wie kann ich die entfernte Datei finden und wie darauf zugreifen?

      Gruss
      hawk

      PS: bin leider noch kein so Experte


      Original geschrieben von MoRtAlAn
      Mit fopen() sollte das auch gehen!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        im manual is ein beispiel:

        Beispiel 1. fopen() Beispiele
        PHP-Code:
        <?php
        $handle 
        fopen ("/home/rasmus/file.txt""r");
        $handle fopen ("/home/rasmus/file.gif""wb");
        $handle fopen ("http://www.example.com/""r");
        $handle fopen ("ftp://user:password@example.com/somefile.txt""w");
        ?>
        der rest steht eigentlich alles da!

        gruss
        EDIT:
        auch du kennst die php.tags *grins* php.tags by wotan
        Zuletzt geändert von Wotan; 20.11.2003, 16:25.

        Kommentar


        • #5
          suchen

          sorry, vermutlich drücke ich mich nicht genau aus,
          das mit dem fopen ist schon klar

          mir geht es um die Datei zu finden.

          wie weiss mein Client der sich mit dem fremden PC verbindet wo die
          "config.ini" liegt?
          wie kann ich danach suchen?

          gruss
          hawk
          Zuletzt geändert von hawkmaster; 20.11.2003, 16:03.

          Kommentar


          • #6
            Re: suchen

            Original geschrieben von hawkmaster
            wie kann ich danach suchen?
            du musst es manuell angeben.

            entweder fest im script oder eben mit einem textfeld im forumular.

            anders wüsste ich es nicht. es sei denn der andere rechner hat ftp offen. dann kannst du die ftp-funktionen nehmen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Generelle Frage..

              Hallo und Danke an Euch für die Infos,

              jetzt mal eine ganz dummer Frage, nicht das ich einen grundsätzlichen Denkfehler mache.
              Der Windows Pc auf den ich mit einem PHP Script zugreifen möchte ist ein ganz "normaler" PC, also es ist kein Webserver,
              Auf ihm läuft ein WIndows Dienst bzw, ein Server-Programm das in C++ geschrieben ist und mit dem ich mich über einen bestimmten Port verbinden kann.

              Geht das denn überhaupt mit PHP, mir diese Infos dort zu holen?

              gruss
              hawk

              Kommentar


              • #8
                Re: Generelle Frage..

                Original geschrieben von hawkmaster
                Geht das denn überhaupt mit PHP, mir diese Infos dort zu holen?
                du kannst dir mit php (über fsockopen) alle die informationen holen, die das genannte, in C++ geschriebene "serverprogramm" bereits ist herauszugeben.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  wenn du diesen rechner über eine netzwerkadresse ansprechen kannst, sollte das gehen....

                  aber mal ne frage... wie kommst du an die daten ran ??

                  ich mein jetzt nicht den browser, sondern mit windows selbst ??

                  kannst du das im explorer über die adressleiste machen ?? oder nicht ??

                  (mir is da wahrscheinlich was eingefallen, was gegen fopen spricht)

                  Original geschrieben von wahsaga
                  du kannst dir mit php (über fsockopen) alle die informationen holen, die das genannte, in C++ geschriebene "serverprogramm" bereits ist herauszugeben.
                  genau aus dem grund nämlich...

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Daten

                    Hallo und danke Euch für die Infos,
                    ich muss mal den Programmierer fragen der das Programm gemacht hat.
                    Soweit ich weiss verbinden sich die Windows Clients über den Port und dann bekommen Sie die Informationen von dem Server wo z.b. die Konfigurationsdatei liegt.

                    Wenn ich nun wüsste was der Server zurückgibt oder was ich abfragen muss, müsste es Eurer Meinung nach gehen?

                    Gruss
                    hawk

                    Kommentar


                    • #11
                      japp!

                      wenn du mit dem server erst kommunizieren musst, geht es nur mit sockets!

                      Kommentar


                      • #12
                        Versuche

                        ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber ich blicks echt garnicht, bzw, mir fehlen Hintergrund Infos.
                        Habe mal testweise so was versucht.

                        Der Pc auf dem die Software läuft ist '127.160.31.1' und man darf / muss sich mit dem Port 41000 verbinden.

                        <?php
                        $fp = fsockopen('127.160.31.1', 41000, $errno, $error, 5);
                        if(!$fp)
                        {
                        echo "Konnte keine Verbindung zum Rechner aufbauen";
                        echo $error."(".$errno.")";
                        die();
                        }
                        else {
                        //fwrite($fp,"\n");
                        //echo fread($fp,29);
                        //$res = fgets ($fp, 1024);

                        echo "Der Wert ist " .$fp;


                        }

                        fclose($fp);

                        ?>

                        Die Verbindung scheint zu klappen.
                        Wenn der Windows PC Server down ist, sehe ich im PHP Script die Fehlermeldung.
                        Aber wie gehts jetzt weiter?

                        Der Versuch mit
                        echo "Der Wert ist " .$fp;

                        liefert nur irgend was mit

                        Der Wert ist Resource id #2

                        gruss
                        hawk

                        Kommentar


                        • #13
                          der wert $fp ist die verbindungsid, die du verwenden mußt, um aktionen mit dieser verbindung zu machen!

                          gruss

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X