reguläre ausdrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reguläre ausdrücke

    hallo zusammen,

    ich verzweifel hier noch an regulären ausdrücken!

    ich möchte in einer datei folgenden string finden:

    PHP-Code:
    <!-- Copyright HerrausgeberFirma etc. -->
    textbla bla bla bla
    <!-- /Copyright HerrausgeberFirma etc. --> 
    ich hab es so versucht: (regulärer ausdruck)

    PHP-Code:
    ^<!-- Copyright HerrausgeberFirma etc. -->
    (.*)
    <!-- /
    Copyright HerrausgeberFirma etc. -->$ 
    und noch einige weitere variationen!!
    ich bitte um hilfe!

  • #2
    Das circumflex und das Dollar-Zeichen solltest du mal rausnehmen.
    Circumflex = nur am Anfang des Strings matchen
    Dollar = nur am Ende Strings matchen
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      Re: reguläre ausdrücke

      ich bitte um hilfe!
      schau mal: http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

      eventuell solltest du mal ein paar modifier probieren, metazeichen slashen, andere delimiter verwenden ...

      besonders ans herz legen möchte ich dir, wenn auch noch etwas buggy: http://pcre.nophia.de/evaluate/index.php

      poste eventuell nochmal einen beispieltext, in dem du finden möchtest ...

      hüstel: http://pcre.nophia.de/evaluate/index...02ed2bb364cf10

      ansonsten ist
      Das circumflex und das Dollar-Zeichen
      wohl das haupt-problem ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Versuch es mal mit:

        ^<!-- Copyright \. Herrausgeber, Firma etc. -->.*<!-- /Copyright \. Herrausgeber, Firma etc. -->$

        Kommentar


        • #5
          Wieso die Punkte escapen? Ich glaube nicht das die RegEx auf Punkte matchen soll.
          "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Nezzar
            Wieso die Punkte escapen?
            weil im zu findenden text punkte sind?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Warum muss denn hier jeder immer so 'ne neunmalklugen Antworten geben?

              Ich bin eben davon ausgegangen, dass es nicht beabsichtigt war auf Punkte zu matchen. Zumal es in diesem Fall auch nicht wirklich sinn macht.
              "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Nezzar
                Warum muss denn hier jeder immer so 'ne neunmalklugen Antworten geben?
                ich bin nicht jeder

                Ich bin eben davon ausgegangen, dass es nicht beabsichtigt war auf Punkte zu matchen. Zumal es in diesem Fall auch nicht wirklich sinn macht.
                weil du weißt, ob es auch gefunden werden soll, wenn statt der punkte "xyz" drinsteht?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, wenn ich hier falsch liege (will ja nicht stenkern ), aber es ist doch bestimmt nicht beabsichtigt auf einen Text wie den folgen zu matchen:
                  <!-- Copyright . Herrausgeber, Firma etc. -->Copyright-Hinweise hier, blah blah<!-- /Copyright . Herrausgeber, Firma etc. -->

                  Welchen Sinn sollte der Punkt an dieser Stelle machen? Vielleicht seh' ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... (Ein .+ würde IMO mehr sinn machen.)
                  (BTW, der Circumflex und das Dollar müssen immer noch entfernt werden.)
                  "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Nezzar
                    es ist doch bestimmt nicht beabsichtigt auf einen Text wie den folgen zu matchen:
                    <!-- Copyright . Herrausgeber, Firma etc. -->Copyright-Hinweise hier, blah blah<!-- /Copyright . Herrausgeber, Firma etc. -->

                    Welchen Sinn sollte der Punkt an dieser Stelle machen?
                    der liebe threadstarter hat gesagt, dass er auf diesen text matchen soll...
                    BTW, der Circumflex und das Dollar müssen immer noch entfernt werden.[/B]
                    das sollten sie in der tat
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      der liebe threadstarter hat gesagt, dass er auf diesen text matchen soll...
                      Äh ja, allerdings...OK, wieder mal zum Obst gemacht. (Mir ist trotzdem nich klar, warum er das will...)
                      "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X