css dynamisch mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • css dynamisch mit php

    hi...

    zur zeit habe ich eine style.css in der alle eigenschaften festgelegt sind.
    nun möchte ich jeweils zu einem menüpunkt ne andere hintergrundfarbe haben und der rest bleibt gleich. ich will nun nicht 6 mal die gleiche klasse anlegen und nur die farbe ändern.
    wie kann ich das mit php am besten regeln?

    PS: als ich die css-eigenschaften direkt im template angegeben habe, da habe ich einfach einen platzhalter gemacht und ersetzt, aber die css-datei ist ja nun seperat

  • #2
    dir Vorgabe in der CSS-Datei wird von der lokalen style des Tags überstimmt, also du kannst die Ausgabe des aktiven Menüpunkt mit einer gesonderten style-Angabe versehen. Der Rest bleibt wie bisher.

    Kommentar


    • #3
      also wär die einzige möglichkeit innerhalb des style-tags die angaben zu verändern? bei mir sind es nämlich jeweils 3 eigenschaften (bgcolor, bg-image und rahmenfarbe).

      Kommentar


      • #4
        oder 2 Klassen:
        - 1 für ausgewählten Menüpkt <tag id="selmenu" ...
        - 1 für normale <tag id="normmenu" ...

        Kommentar


        • #5
          ok, da ich das lieber alles in ner css-datei haben will, mach ich mir da 6 klassen, weil sich jedesmal die farben ändern sollen

          Kommentar


          • #6
            hehe, ganz vergessen dass du von 6 Klassen sprach


            soll das 'ne Kinderseite sein oder was ... also ich hasse solche bunte Menü.

            Kommentar


            • #7
              nee es sollen ja keine farben zum reinknallen sein, aber es wird ne seite für nen maler und da möcht ich den hintergrund für den content jeweils bissl anders gestalten. aber da wird mir wohl nix andere übrig bleiben als die 6 klassen

              Kommentar


              • #8
                Warum vergibst Du nicht für die einzelnen Menüpunkte ID's ... dann kannst Du zum einen die Klasse mit allgemeinen Daten zuorden ... und zusätzlich über die ID die Hintergrundfarbe einstellen:

                Code:
                div.menu {
                   font-family: ...;
                   ...
                }
                
                #menu1 {
                   background: #FFFFFF;
                }
                
                #menu2 {
                   background: #EEEEEE;
                }
                PHP-Code:
                <div id="menu1" class="menu">Men&uuml;punkt 1</div>
                <
                div id="menu2" class="menu">Men&uuml;punkt 2</div
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  <div class="menu farbe1">Punkt 1</div>
                  <
                  div class="menu farbe2">Punkt 2</div
                  Das wäre auch eine Lösung, vor allem wenn man die Farben mehrmals im Script verwenden möchte.

                  Gruß

                  LinOs

                  Kommentar


                  • #10
                    @goth werd das dann mal so machen. is ne gute lösung...THX

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig ... oder so ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X