Variable wird nicht ausgegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable wird nicht ausgegeben

    Hallo, ich möchte aus der Datei $username.php die Variablen auslesen lassen, klappt auch bis zur Variable Mail, aber bei Alter gehts nicht mehr weiter, warum?

    PHP-Code:
    <?php
    // This include is exactly the same as the one at the top, but you should place
    // this include at the place where you want the login box to show up.
    include('../loginbox.php');
    ?><html>
    <head>
    <title>Eintragen</title>
    </head>

    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <?php
    if ($action == "add"){

    if (
    $username == "" || $mail == "" || $text == ""){
    echo 
    "<b>Du hast nicht alle Felder ausgef&uuml;llt !</b><br>";
    echo 
    "Klicke auf den Backbutton deines Browsers";
    }
    else{
    $fp fopen("$username.php","w"); 

    $fp fopen("$username.php","r+"); 


    $inhaltfread($fp,filesize("$username.php"));


    fclose($fp);


    $eintrag "$inhalt<a href=\"mailto:$mail\">$username</a> $alter<br><a href=\"$www\">$www</a>$text<hr><br><br>";


    $datei fopen("$username.php","w+");
    fputs($datei,$eintrag);
    fclose($datei);
    echo 
    "Danke <i>$username</i> f&uuml;r deinen Eintrag";

    }

    }
    else{
    ?>
    <font face="Verdana" size="1">
    <b>Eintragen in mein G&auml;stebuch</b><br>
    <form action="eintragen.php?action=add" method="post">
    Dein Name: <input type="text" name="username" size="24" readonly value="<?=htmlentities($_SESSION['username'])?>"><br>
    E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24" value="<?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$mail"?>"><br>
    Alter: <input type="text" name="alter" size="24" value="<?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$alter"?>"><br>
    Homepage: <input type="text" name="www" size="24" value="<?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$text"?>"><br>
    <br>
    Dein Eintrag:<br>
    <textarea name="text" cols="35" rows="5" ></textarea><br>
    <input type="submit" value="Abschicken">
    </form>                                            
    </font>
    <?php
    }
    ?>
    </body>

    </html>
    Zuletzt geändert von ; 11.09.2004, 14:44.

  • #2
    Wäre es möglich das du den Code auch Strukturiert (mit einrückungen) hier posten könntest. Beim jetzigen erkennt man nämlich absolut nichts.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Ich hoffe, es ist jetzt etwas besser!

      Kommentar


      • #4
        Ich hoffe, es ist jetzt etwas besser!
        ich muss immernoch scrollen...

        irgendwie fehlt mir der inhalt von username.php

        und was soll das hier:
        PHP-Code:
        <?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$mail"?>

        Kommentar


        • #5
          Ich hoffe, es ist jetzt etwas besser!
          naja, die lesbarkeit vielleicht ...

          was soll das bewirken? (bitte den sinn erklären):
          PHP-Code:
          E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24" value="<?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$mail"?>"><br>
          Alter: <input type="text" name="alter" size="24" value="<?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$alter"?>"><br>
          Homepage: <input type="text" name="www" size="24" value="<?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$text"?>"><br>
          und
          möchte aus der Datei $username.php die Variablen auslesen lassen, klappt auch bis zur Variable Mail, aber bei Alter gehts nicht mehr weiter
          wie bitte? zeigt mal die datei, bitte ... was heißt 'gehts nicht mehr weiter'?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Also ich bin ein Anfänger bei PHP, dies hier:

            PHP-Code:
            <?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$mail"?>
            soll die Mailadresse, die schon in der $username.php gespeichert ist im Formular ausgeben, zuvor vielleicht, es soll eine Art Profilseite entstehen, im Formular sollen dann die schon eingetragen Werte stehen, sodass man nicht immer wieder meinetwegen seine Hobbies eintragen muss oder hier Mailadresse, $username steht für den Username, der durch ein anderes Script automatisch eingetragen wird und die Datei dann automatisch meinetwegen hans.php heißt. Mein Problem nun ist, dass hier:
            PHP-Code:
            <?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$alter"?>
            nicht mehr das Alter, welches schon in der Datei eingetragen ist im Formularfeld erscheint.

            Kommentar


            • #7
              rtfm: fopen()

              und wo ist der inhalt der angesprochenen datei? du wurdest nun mehrfach gebeten den inhalt zu posten sein. das sollte man erwarten können, wenn du hilfe erwartest.

              Kommentar


              • #8
                ums abzukürzen:

                include()

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  rtfm: fopen()

                  und wo ist der inhalt der angesprochenen datei? du wurdest nun mehrfach gebeten den inhalt zu posten sein. das sollte man erwarten können, wenn du hilfe erwartest.
                  Oh sorry,
                  der Inhalt hier:

                  PHP-Code:
                  <a href="mailto:xpfreak@winghost.net">XPFreak 15</a><br><a href="http://www.winghost.net">[url]http://www.winghost.net[/url]</a>Testentry<hr><br><br> 
                  Zuletzt geändert von ; 11.09.2004, 15:31.

                  Kommentar


                  • #10
                    ähm, das ist der inhalt???

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier wird doch der Inhalt festgelegt:
                      PHP-Code:
                      $eintrag "$inhalt<a href=\"mailto:$mail\">
                      $username $alter</a><br><a href=\"$www\">$www</a>$text<hr><br><br>"
                      Aber mit include klappts nicht, denn dann wird die gesamte Datei includet und nicht nur der Wert $alter.
                      Zuletzt geändert von ; 11.09.2004, 16:09.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich glaub du bist gard n bisschen planlos. wir warten auf den inhalt der $username.php

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin ganz bestimmt nicht planlos, zummindest nicht, was die $username.php betrifft, nochmal im klartext:
                          1. $username.php steht für den Usernamen, der durch CuteNews schon registriert ist, deshlab der include (am Anfang) zur loginbox.php
                          2. Eigentlich war das mal nen Code für nen Gästebuch, deshalb der vielleicht komische Inhalt der $username.php
                          3. Ich kann euch auch beide Dateien schicken, aber da werdet ihr auch nur diesen Quelltext sehen
                          4. Die Angehängte XPFreak.txt Datei ist die $username.php, nur wegen der Endungen beim Upload in .txt umbenannt
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            dann hättest du nur
                            ähm, das ist der inhalt???
                            mit "Ja" beantworten müssen...

                            Aber nun erkläre mir mal, wie du mittels dieser Zeile:

                            PHP-Code:
                            <?php $fp fopen("$username.php","r"); echo "$mail"?>">
                            die e-Mail Adresse von XPfreak ausgeben kannst, was ja angeblich bei dir funktioniert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich nehme an, da die Daten ja an die gleiche Datei gesendet werden, nämlich eintragen.php und dann erst in die $username.php eingetragen werden, können Sie vielleicht anhand des Systems der Eintragung:

                              PHP-Code:
                              $eintrag "$inhalt<a href=\"mailto:$mail\">
                              $username $alter</a><br><a href=\"$www\">$www</a>$text<hr><br><br>"
                              ausgegeben werden, als Anhang die eintragen.php wieder als .txt.
                              Übrigens beim Usernamen lässt es sich auch aus der Datei auslesen.
                              Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit die Daten aus dieser Datei auszulesen und dann in die jeweiligen Formularfelder eintragen zu lassen?


                              EDIT: Ich liege ganz falsch Username und Mailadresse wurden aus dem CuteNews Script übertragen (ausgelesen) und nicht aus der Datei, kann man das denn auch aus der Datei machen?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ; 11.09.2004, 16:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X