Formulardaten mit PHP auswerten und in eine HTML Tabelle ablegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulardaten mit PHP auswerten und in eine HTML Tabelle ablegen?

    Hallo Leute,
    ich beginne seit heute mir PHP beizubringen, aber ich glaube, ich verstehe nur HML und CSS richtig gut, deshalb meine Frage:
    Ich möchte mittels PHP eine Formular auswerten, d.h. die eingegebenen Daten sollen später in eine HTML-Tabelle eintragen werden.
    Der Nutzer gibt seinen Vornamen und Namen, den Autor und Titel seines Buches und die Seitenzahl ein, wählt die Genre (z.B. Historie u.a.) und den Lesefaktor (3, 3.5, 4, 4.5 und 5 - sie drücken Langeweile oder Faszination) aus,
    und klickt auf Absenden. Diese Werte sollen nun automatisch in eine HTML Tabelle eingetragen werden.

    Später möchte ich noch eine Nutzerverwaltung hinzufügen, d.h. jeder Nutzer gibt zusätzlich noch sein Login und Passwort mit an, und kann seine Einträge später editieren bzw. löschen.
    Noch eine letzte Formulare Frage? Kann ich in Formular-Auswahllisten nur Text oder auch Bilder auswählen? Ich würde gern die Lesefaktor-Zahlen als Sternbilder auswählbar erscheinen lassen, welche dann ebenfalls als Bild in die HTML Tabelle angezeigt werden.

    Ich bis jetzt einen Versuch gewagt, aber fehlerhaft: siehe unter http://www.thomastaubert.de.vu -> dann auf Bücher und dann hier "Wollt ihr eigene Einträge vornehmen? Hier klicken" klicken.
    Diese Formular-werte sollen in die vorherige HTML Datei als Tabelle eingebunden werden!

    Danke im Voraus für Code-Beispiele, Hilfen, u.a.!

    mfg
    Thomas

  • #2
    Du willst quasi HTML als Datenbank verwenden?
    Natürlich möglich, aber langsam und extrem aufwendig. Als Datenbank ist HTML auch nur bedingt geeignet, du solltest dich da eher an mySQL oder XML orientieren...
    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
    (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Achso, da dann benötige ich Tipps zu MySQL - der Uni-Server unterstützt PHP und MySQL!

      Doch wie gehe ich nun vor?

      Am besten ich falle gleich mit der Tür ins Haus falle:
      ich möchte eine Nutzerverwaltung integrieren - mit htaccess ist das einfach, aber hier muss der Nutzer den Admin sein Passwort mitteilen und dieser trägt es dann in .htaccess bzw. in .htpasswd ein - oder gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisiert wird? D.h. der Nutzer wählt sein Passwort aus und kann sich danach selber anmelden?

      Danach füllt er das Formular aus, und klickt auf Absenden!
      Diese Daten müssen nun in eine MySQl Tabelle und danach irgendwie auf der HTML Seite eingebunden werden?
      Nur habe ich von all dem keine Ahnung!

      Kannst Du mir vielleicht für einen Datensatz eine Art Code geben - am besten kommentiert, damit ich dies nachvollziehen kann!

      Es gibt sicherlich vorgefertigte Skripte im Netz - würde diese gern nutzen, aber nach meiner Recherche sehen sie doch fremd auf meiner Seite aus - wenn ich sie überhaupt zum laufen bringe würde?!

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        ...am Besten wird sein du liest dir Workshops zum Thema mySQL und PHP durch. Das hier dürfte dir weiterhelfen :-)
        Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
        (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von thomas_taubert
          Nur habe ich von all dem keine Ahnung!
          dann besorg dir bitte welche, bevor du hier weitere fragen stellst!

          gute einsteiger-tutorials:
          http://schattenbaum.net/php/
          http://tut.php-q.net/
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X