include und URLs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include und URLs

    Hallo,

    ich habe bei mir ein include, in welchem eine session gestartet wird und bei Misserfolg die Script-Ausführung beendet wird (ist natürlich ein Login-Script ;-)
    Dies klappt wunderbar, wenn man das Script nun relativ oder absolut mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] aufruft.

    Im Handbuch steht nun, man kann bei includes auch URLS in der Form "http://server/pfad/script.php" nutzen.
    Wenn ich das mache, passiert aber folgendes:

    Die Session-Variablen, welche im includierten Script definiert wurden, gelten nicht in dem Aufgerufenen Script.
    Wenn die Ausführung des includierten Scripts per "die()" oder "exit()" beendet wurde, läuft das aufgerufene Script trotzdem weiter...

    Ist das normal? Es steht nirgends, dass sich ein solches include anders auswirkt.

  • #2
    Jetzt schau dir mal an was dein Browser ausgibt wenn du etwas per http:// aufrufst.
    Und genau das bekommt PHP auch wenn du include("http://xxx"); machst...
    Glaubst du PHP bekommt durch ein Wunder den Quellcode zu sehen? Der Webserver wird ganz normal angesprochen und sendet logischerweise die Ausgabe (nicht den Quellcode) zurück
    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
    (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Re: include und URLs

      Original geschrieben von neogrande
      Ist das normal?
      na logisch.

      wenn du eine PHP-datei über http:// aufrufst, wird sie natürlich vom server geparst, bevor sie ausgeliefert wird.

      alles andere wäre ja ein enormes sicherheitsrisiko - dann würde ich in meinem PHP-script mal eben
      include "http://www.deine-domain.xy/deinscriptmitpasswörtern.php
      einbinden, und schon hätte ich die werte deiner variablen - kann ja wohl nicht im sinne des erfinders sein, oder ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        include per URL bedeutet: die Datei im URL wird zuerst geparst, und die dabei entstandene Ausgabe (HTML-Ausgabe) wird zurückgegeben, also ist nicht ungewöhnlich, dein festgestelltes Phänomen

        Kommentar


        • #5
          Ich danke euch für eure prompten Antworten

          Kommentar

          Lädt...
          X