Browsergame programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Browsergame programmieren

    Hallöchen zusammen.

    Also. Ich habe noch nicht all zuviele Kenntnisse in der Kunst des programmierens, aber in der Praxis und an konkreten Projekten lernt es sich angeblich am besten. Mein Projekt ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber ich sag mir mal es eilt nicht.

    Die Sache ist, dass ich ein Browsergame programmieren will, allerdongs stoße ich schon an meine Grenzen.

    Wer eines der zahlreichen Spiele spielt, weis, dass es anfangs um den Ausbau der einzelnen Gebäude geht und genau da hängt es bereits.

    Wie mache ich das ?

    Meine bisherige Überlegung ist folgende:
    =============================

    Es muss irgendwas zeitversetzt in die Datenbank geschrieben werden und dem Spieler ein Countdown angezeigt werden. Wenn das passiert ist, muss das Gebäude natürlich ein Level höher gesetzt werden (Hierzu einfach die Zahl dann in der Datenbank um eins hochsetzen). Damit das dann auch im Script erkannt wird denke ich mir muss eine if / else-Abfrage erstellt werden. Später muss man dann auch noch neue Gebäude freischalten. Auch hier denke ich kann eine if / else-Abfrage dienlich sein.
    Letzendlich müssen dannn auch noch Spionagescripte, Kampfscripte, Sendescripte und so her.

    Nun meine Fragen:
    =============

    1) Welche PHP (und mysql) Befehle muss ich mir anschauen ?
    2) Kann mir jemannd Hilfestellung geben ?
    3) Sind meine Überlegungen soweit richtig ?
    4) Wer ir konkrete Beispiele (Scripte und so) geben kann soll sie einfach hier posten. Nach Möglichkeit aber komentiert.

    Gruß cheff
    Zuletzt geändert von cheff; 25.03.2004, 02:04.

  • #2
    Da wäre vielleicht Java angebracht oder Flash.
    Mit JavaScript kann man schon auch was verändern ohne die Seite neu zu laden.

    Oder soll das Rundenbasierend sein?
    Wenn's rundenbasierend ist, dann könnte man auch ohne oben genanntes auskommen.

    Ich hab mich damit noch nie beschäftigt; ich hoffe ich verzapf hier keinen ScheiB.

    ---------

    Ich denke wenn du dich an dieses Projekt ranwagen willst, dann soltest du schon man derartiges auf einer "normalen" (VBasic, Delphi, etc..) Programmiersprache realisiert haben. Und außerdem solltest du schon mal ne Page mit JavaScript und PHP erstellt haben. (Ne HTML-Page in 'nem WYSIWYG-Editor zählt da nicht!)

    Ich homepage seit 4 Jahre (nur ab und zu), hab ca. 6 mehr oder weniger fertige (die meisten sind wohl eher Versuche gewesen) Webseiten erstellt. Und ich würde mir den Projekt nicht unbedingt zutrauen - zumindest nicht mit der Absicht auf Erfolg.
    Aber man lernt ja nie aus. Also: lern erst mal HTML+JavaScript. Dann kommt PHP und mySQL dazu. Und dann widmest du dich Java-Applets(?)
    Ich denke, dass du nicht nur so dein Spiel proggen kannst ohne die einzelnen Sprachen zu lernen/beherrschen.

    Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch
    Mir wäre es lieber du lernst die Sprachen und proggst dein Spiel nicht, als dass du dein Spiel von irgendjemand bekommst (frage mich ob das real ist) und doch nicht proggen kannst
    Zuletzt geändert von Meillo; 25.03.2004, 09:12.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Java oder PHP + Flash


      Reines HTML mit JS könnte sehr schwer werden, aber trotzdem realisierbar (sieh OGame)


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        die überlegungen ansich sind schonmal nicht schlecht

        für die sache mit den zeiten benutzen wohl viele/dei meisten browsergames sogenannte cronjobs. wie das damit aber genau läuft kann ich leider auch nich genau sagen da ich mich nicht zu den linux kennern zähle.

        bei den php & mysql befehlen solltest du dir natürlich in allererster linie die standart sachen wie select, insert into, update etc. pp. anschauen. ausserdem werden wohl die php datumsfunktionen bei dir oft zum einsatz kommen ;-)

        zu konkreten scripten, da kannste dir ja auf www.sourceforge.net mal n paar php games runterladen - ich rate dir allerdings davon ab da es sehr schwer ist sich in sowas einzulesen und eher das gegenteil bewirkt von dem bewirken wird was du eigentlich willst ;-)

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal, für die bisherigen Antworten. Also mit Flash und Java wollte ich eigentlich nichts machen G*

          Hat mir sonnst noch wer Tipps, vielleicht konkrete Befehle die es anzuschauen gilt (abgesehen von "select", "insert", ", update" und "delete"
          Gut komentierte Beispiele wären vielleicht auch nicht schlecht
          Zuletzt geändert von cheff; 28.03.2004, 10:30.

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Ich programmiere auch grad an einem Browsergame (sowas wie G-Wars oder OGame).
            Das wichtigste ist erstmal, dass man sich mit HTML,PHP un MySQL gut auskennt.
            Wichtige befehle wären z.B sämtliche Datumsfunktionen.
            Um zeit zu sparen solltest du Dinge die oft vorkommen, wie z.B Acountdaten laden oder speichern, in eine eigene Datei schreiben und dann per include-Befehl einbinden.( include('name der Datei'); )
            Zuerst solltest du dir über den groben Aufbau deines Games gedanken machen (Design,aufbau der Datenbank,...etc.).

            __________________

            DarkAvenger

            P.S.: Wenn mein Game fertig ist werd ich den Link dazu hier veröffentlichen.

            Kommentar


            • #7
              Du könntest es z.B. so machen, dass mit jeder Aktion, die ein Spieler ausführt (z.B. "Baue Solarkraftwerk") auch gleich die Zeit in die DB geschrieben wird. Dann vergleichst du einfach bei jedem Laden des "Bau" Skriptes die aktuelle Zeit mit der Zeit zu der die Aktion ausgeführt wurde und zeigst die noch verbleibende Bauzeit an. Falls die Bauzeit schon überschritten wurde, zeigst du das Gebäude als fertig gebaut an und schreibst es von nun an als vorhanden in die DB.
              Der Nachteil daran ist, dass du nur unmittelbar nach dem Laden der Seite die "wahren" Bauzeiten für die Gebäude hast. Hält der Spieler das Fenster eine Stunde offen, wird dort immer noch die Bauzeit, wie sie vor einer Stunde war, angezeigt.
              Dies führt zu einem weiteren Problem -> die Spieler werden refreshen was das Zeug hält. Das ist schlecht für deinen Server, besonders wenn du jedesmal alles aus der DB lädst. Hier kannst du z.B. mit sessions was tun, wie ich heute selbst gelernt habe.
              Um dem refreshen abzuhelfen, könntest du eben auch, wie oben schon erwähnt, die beim Laden des Skriptes ermittelte Zeit nehmen und per Javascript einen Countdown damit erstellen. Wenn er 0 erreicht, zeigst du einfach "Fertig gebaut" an. Frag mich jetzt aber nicht, wie du sowas realisieren kannst. Ist sicher nicht schwer, aber ich kenne JavaScript nicht und versuche, dies nie ändern zu müssen.
              Zuletzt geändert von zagibu; 16.10.2004, 16:32.

              Kommentar


              • #8
                kann dir auchn bissl helfen--> icq oder yahoo oder irc-->kann dir gern mal meine daten geben, wenn du konkrete fragen hast.
                spiele selbst bei einem Browsergame(Uga-Agga=spielt in der Steinzeit) mit und progge für meinen "Stamm", wie sich dort zusammenschlüsse von spielern nennen die StammesHomepage. Habe vor ca. 2 Monaten angefangen.
                Meine damaligen Kenntnisse: klassisches HTML(form, input, body, head, usw)
                dann konnte ich noch die grundkenntnisse in php und habe meine anfänge mit mysql auf localhost gemacht.

                Momentan hab ich n internes PrivateMessageSystem,
                eine Pinnwand wo nur User was raufschreiben können,
                Nen menüpunkt, an dem alle User angezeigt werden und
                ein eigenes Profil, das natürlich jeder User selbst ändern kann.
                Auf die Profilseite eines Users kommt man über den Punkt alle User per Klick auf den namen.
                Anm. alles selbst von hand gecodet-->nix fertige scripte runtergeladen.

                Wenn du html und die grundkenntnisse in Php hast, dann spricht nix dagegen, dass du das Spiel realisieren kannst.(ich würde auch mal gern so was machen, also meld dich bitte, wenn du jemanden brauchst, der dir hilft)

                Kommentar


                • #9
                  Ich möchte ein Browsergame programmieren, so in der Art wie ogame.
                  Mit welcher Sprache wär das denn am einfachsten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Reines HTML mit JS könnte sehr schwer werden, aber trotzdem realisierbar (sieh OGame)
                    Kenns zwar nicht, aber vielleicht reicht ja Copy & Paste!

                    Kommentar


                    • #11
                      Toll, gelesen hab ich das auch!
                      Ich möchte aber wissen ob es irgendwie einfacher gehn könnte!

                      Kommentar


                      • #12
                        was erwartest du? reines HTML?

                        Entweder Serverseitig, PHP bietet sich an,
                        oder Clientseitig über besagtes JavaScript.

                        Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich.
                          Nur mit dem Unterschied, dass es PHP nicht interessiert, welchen Browser der User nutzt.....JavaScript jedoch sich nicht unbedingt gleichzeitig mit IE und Netscape anfreundet....deshalb würde ich PHP bevorzugen, außerdem sieht nicht jeder gleich den gesamten Code (da gibt's auch sowas wie Bugs) und man hat generell eine bessere Kontrolle über die Sachen, die ein User machen kann/darf


                          btw. gibt's du mir ein Beispiel für ein Browsergame in HTML? Ich würd das gern mal machen XDDDDD

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann man den Code von ogame sehen? Wenn ja, wie?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Blood-Fighter
                              Kann man den Code von ogame sehen? Wenn ja, wie?
                              "Anzeige -> Quellcode ansehen" oder so ähnlich, aber nur wenn es wirklich komplett auf JavaScript basiert...nur, sei mir nicht böse, wenn du nichtmal weißt wie man DAS macht, dann solltest du dich vielleicht erst etwas mit Internet-Grundlagen und den zugehörigen Programmen auseinandersetzen, bevor du dich an programmierung ranmachst....vielleicht denkst du programmieren ist einfach, aber es sind schon viele dran gescheitert!

                              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                              Wie man Fragen richtig stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X