Werte mit PHP aus NOW() rauslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte mit PHP aus NOW() rauslesen

    Hallo, in MySql gibt es die möglichkeit mit select now, das aktuelle Datum
    sowie die Uhrzeit zu bekommen. Ähnliches kann ja auch die Datefunktion von PHP. Trotzdem würde mich jetzt mal interessieren, ob es möglich ist, aus der Datefunktion nur den Tag auszulesen, ohne große Stringfunktionen zu verwenden?

    grüße
    Zabarax

  • #2
    DAY()

    *VERSCHIEB* nach sql

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Da...functions.html
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      oder date(), falls er doch PHP meint.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ok, danke, habe das im deutschen Manual nicht gefunden. Der link hat mir weitergeholfen. Hier ist die deutsche version
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Da...functions.html

        Kommentar


        • #5
          Ich habe ein neues unerwartetes Problem.

          Uhrsprünglich wollte ich versuchen eine Art counter zu programmieren.
          Er soll die IP Adresse und das Datum speichern.
          Das Funktioniert bisher auch sehr schön.
          Die Tabelle ist so aufgebaut.

          ID- IP---------------DATUM
          1 196.186.086.187 2004-10-17
          2 196.186.086.189 2004-10-17
          3 196.186.086.190 2004-10-17
          4 196.186.086.191 2004-10-17
          1 196.186.086.187 2004-10-18
          2 196.186.086.189 2004-10-18
          3 196.186.086.190 2004-10-18
          4 196.186.086.191 2004-10-19

          Gibt es einen MySQL Befehl, der mir dann nur die IP adressen vom Monat 10 und jahr 2004 ausgibt?

          Oder müsste ich die Datenbank so gestalten, dass ich in einem Feld das Jahr speichere, in einem anderen den Monat, und in einem adernen den Tag. Dann könnte ich ja ohne Problem die IP adressen des Monats 10.
          auswählen.
          Ich wollte aber nach Möglichkeit den Datentyp DATE behalten, wenn es denn irgendwie geht.

          Danke schon im voraus

          Kommentar


          • #6
            Gibt es einen MySQL Befehl, der mir dann nur die IP adressen vom Monat 10 und jahr 2004 ausgibt?
            ja.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              und wie nennt sich diser Befehl bitte?
              OK, mir würde da was einfallen.

              Select blablabal from tabelle where Datum between XXXX und YYYY.
              Aber das muss doch auch anders gehen.
              Vielleicht mit Group By??
              Zuletzt geändert von zabarax; 17.10.2004, 23:55.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von zabarax
                Gibt es einen MySQL Befehl, der mir dann nur die IP adressen vom Monat 10 und jahr 2004 ausgibt?
                erste denken, dann posten ...

                Code:
                SELECT ip,datum FROM tabelle WHERE LEFT(datum, 7) = '2004-10'
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  erste denken, dann posten ...

                  Code:
                  SELECT ip,datum FROM tabelle WHERE LEFT(datum, 7) = '2004-10'
                  OK, ich habe das System kapiert. Ich wusste aber nicht, dass so was möglich ist bzw. wie man das query schreibt. Für andere mit dem gleichen Problem is hier noch der
                  Link
                  zum Manual.

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    es gäbe ja auch noch die Mglk. "SQL -Funktionen " zu nützen :

                    WHERE YEAR(datum) = $gewJahr AND MONTH(datum) = $gewMon
                    chansel
                    chansel0049
                    ----------------------------------------------------
                    if you've reached the bottomline - dig further!
                    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von chansel0049
                      es gäbe ja auch noch die Mglk. "SQL -Funktionen " zu nützen :
                      und LEFT() ist eine php funktion?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X