[Variablen] Sessionvariablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Sessionvariablen

    Hallo zusammen,

    Ich habe auf meiner Seite ein Loginscript eingebaut, damit verschiedene User Newseinträge schreiben können. Dazu speichere ich - nachdem ich die Eingegebenen Daten (Nickname & Passwort) mit der MySQL-Datenbank verglichen habe - unter anderem die UserID in der Session.
    Der Login funzt auch mit den verschiedenen Benutzerdaten, aber beim erstellen einer neuen News wird eine falsche UserID eingetragen.
    Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, welche ID eingetragen wird. Anfangs dachte ich es wäre immer meine, weil ich als erster überhaupt eingeloggt war, aber mittlerweile hat sich die ID schon ein paar mal in unregelmäßigen Abständen geändert.
    Ich kann den Fehler leider nicht finden, da ich sowas noch ne hatte. Meine anderen Loginscripte funzen einwandfrei.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    PHP-Version auf dem Server: 4.3.4

  • #2
    Zeig mal paar Codeschnipsel...

    - Einloggen
    - in die DB eintragen


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      // Login feststellen
          // function checklogin
          
      function checklogin($loginname,$loginpwd) {
              global 
      $CONFIG$LOGIN;
              
              
      // Userdaten die zum angegebenen Nicknamen passen holen
              
      $user do_query("SELECT ID,nickname,password,level,last_login,force_login FROM {$CONFIG['table_users']} WHERE LCASE(nickname) = '".addslashes(strtolower($loginname))."'");
              
      $valid mysql_num_rows($user);
              
      $user mysql_fetch_array($user);
              
              if(
      $valid && $user['password'] == $loginpwd) {
                  
      // Login erfolgreich
                  
      session_register("LOGIN");
                  
      $_SESSION['LOGIN'] = 1;
                  
      session_register("uID");
                  
      $_SESSION['uID'] = $user['ID'];
                  
                  return 
      true;
              } else {
                  return 
      false;
              }
          } 
      // end function checklogin 
      Die Funktion nutze ich halt für den Login und trage dann bei einem Newseintrag einfach
      PHP-Code:
      $_SESSION['uID'
      als user in die DB ein. Einfach sagen wenn nochmehr Code gebraucht wird.

      Kommentar


      • #4
        mach session_register bitte raus
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Kann ich machen. Warum könnte das denn Probleme machen? Ich möchte auch immer ganz gerne verstehen was ich falsch gemacht hab.
          thx
          Zuletzt geändert von SirGimli; 15.11.2004, 09:44.

          Kommentar


          • #6
            steht doch in der anleitung ganz dick

            http://de3.php.net/session_register

            Kommentar


            • #7
              Das hab ich ja mal wieder gut gemacht
              danke für die schnelle Hilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X