move_uploaded_file funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • move_uploaded_file funktioniert nicht

    Hallo,
    ich bins nochmal :-)

    hab das andere jetzt soweit hinbekommen - und schon wieder ein neues Problem.
    Es geht noch um meinen Dateiupload.
    Und zwar soll die Datei, welche im Temp-Ordner gespeichert ist, nach diversen Prüfungen vom Temp-Ordner in den endgültigen Ordner verschoebn werden. Dafür möchte ich die Funktion move_uploaded_file verwenden.

    hier der in meinen Augen wichtige Teil von meinem Code:


    PHP-Code:
    //definition der Variablen, die über ein HTML-Formular ankamen:
    $filename=$_FILES['dateiname']['name'];
    $tempfilename=$_FILES['dateiname']['tmp_name'];

    //nach einigen Bedingungen und so die im Temp gespeicherte Datei verschieben
    {
                    
    move_uploaded_file($tempfilename,'../forum/images/avatars/' 
    preg_replace('/[^a-z0-9_\-\.]/i''_'$filename));
                    
    print_r($_FILES);
                    } 
    und hier der ausgegebene Fehlercode:

    Warning: move_uploaded_file(../forum/images/avatars/daniel.gif): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web281/html/adressen/update.php on line 172

    Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/home/www/web281/phptmp/phpwDRzSC' to '../forum/images/avatars/daniel.gif' in /home/www/web281/html/adressen/update.php on line 172
    Array ( [dateiname] => Array ( [name] => daniel.gif [type] => image/gif [tmp_name] => /home/www/web281/phptmp/phpwDRzSC [error] => 0 [size] => 7256 ) )

    Ich hoff, ihr könnt nochmal helfen

  • #2
    Permission denied
    Was sagt uns das?

    Kommentar


    • #3
      Warning: move_uploaded_file(../forum/images/avatars/daniel.gif): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web281/html/adressen/update.php on line 172
      Probiers mal mit
      CHMOD 777

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Hier war ich auch schneller!

        Kommentar


        • #5
          das hat irgendwie damit was zu tun, dass ich keine Erlaubnis habe... aber so genau weiß ich net was das mir sagen soll, sont hätt ich das topic auch net eröffnet. Hab mir mal php.cfg angeschaut(kann daran nix ändern) und da ist Dateiupload erlaubt. Und auch an der Dateigröße kanns net liegen.

          CHMOD777 hat leider keinen Einfluss auf die Fehlermeldung.

          Kommentar


          • #6
            weiß niemand weiter?

            hab da erstmal noch ne grundsätzlichere Frage:
            meine Datei update.php liegt in folgendem Verzeichnis:
            website/adressen/update.php
            die Datei, die hochgeladen wird soll in das Verzeichnis
            website/forum/images/avatars/
            hochgeladen werden

            muss ich das jetzt wie oben mit ../ schreiben oder ohne ..?

            Wenn ichs ohne schreibe kommt jedenfalls ne andere Fehlermeldung - diese hier:

            Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1335 is not allowed to access / owned by uid 0

            vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen...

            Kommentar


            • #7
              weiß niemand weiter?
              Jetzt fang hier noch an zu drängeln. Ende.

              Kommentar


              • #8
                ich drängel doch gar nicht, wollte nur nochmal fragen, ob da nicht vielleicht noch andere Sachen, falsch sein könnten...
                deine Antworten
                was sagt uns das
                - lesen kann ich auch selber
                und
                Jetzt fang hier noch an zu drängeln. Ende.
                haben mir bisher übrigens nicht weitergeholfen
                - es sagt ja übrigens keiner, dass du die Fragen beantworten musst. Und wenn du es net gern machst, dann lass es halt. Kann dich ja keiner dazu zwingen, aber schreib dann bitte auch nicht dauernd so für mich unnützes Zeug!!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von dama

                  Warning: move_uploaded_file(): [color=red]SAFE MODE Restriction[/color] in effect. The script whose uid is 1335 is not allowed to access / owned by uid 0
                  die Fehlermeldung ist eindeutig, suche im Forum oder php.net nach Lösungsvorschläge
                  vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen...
                  wir schon, ist nichts Neues ... aber du auch, wenn du dich mal auf die Suche begibst, Suchbegriff ist meist die Fehlermeldung selbst

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Permission denied ist ne eindeutige aussage. wenn du nichts damit anfangen kannst, dann wird es doch möglich sein, danach zu suchen. bist sicher nicht der erste, der den fehler bekommen hat. Gleiches gilt für die nächste Fehlermeldung, wie asp dir auch gerade sagen musste.

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, erstmal vielen dank für eure Posts, damit konnt ich schon mehr anfangen - bin net drauf gekommen, dass es am einfachsten ist einfach die Fehlermeldung in dei Suche einzugeben! Werd ich mir fürs nächste mal merken...

                      Ich glaube jetzt wird das Problem leider immer schwieriger zu lösen. Ich hab nämlich auch noch herausgefunden, dass mein Provider save_mode_on eingestellt hat. Damit hab ich wohl auch nicht die Möglichkeit die Benutzerrechte des Ordners auf 777 zu stellen.
                      Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Dateiupload? Umstellen kann ich an der Serverkonfiguration nichts.

                      Kommentar


                      • #12
                        - halt ich habs hinbekommen man kann das verzeichnis beim ftp programm auf 777 stellen! - das geht!

                        Kommentar


                        • #13
                          hab ich auch gemacht6 aber ich aheb keien list das bei jedem ordner wieder von hand zu amchen, gibt es noch eien andere möglichkeit?

                          Kommentar


                          • #14
                            hab ich auch gemacht6 aber ich aheb keien list das bei jedem ordner wieder von hand zu amchen, gibt es noch eien andere möglichkeit?
                            Geht's auch auf Deutsch ? Ja die Möglichkeit gibt es, schreib dir ein Script welches via FTP eine Verbindung aufbaut, alle Verzeichnisse durchgeht und die Rechte entsprechend setzt. Btw wenn ich mich recht entsinne müsste es auch reichen, die Rechte nur auf den Doc Root so zu setzen, da alle untergeordneten Verzeichnisse afaik ihre Rechte von diesem Ordner ableiten.

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X