Ungewollter zeilenumbruch bei Datenbankausgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungewollter zeilenumbruch bei Datenbankausgabe

    Hallo!

    Ich habe eine DB mit Markennamen von Autoherstellern. Diese werden ohne igrendwelche Umbrüche in einer Tabellenzelle ausgegeben. Anstatt nun alle brav hin zu hauen macht mir mein Script böse Zeilenumbrüche rein bei Bindestrichen oder Leerzeichen. Das sieht dann so aus:

    [Audi] [BMW] [De
    Loran] [Mitsubishi] [Volkswagen] [Mercedes-
    Benz] [Suzuki]

    Die Spaltenbereite ist absolut passend, er sollte also eigentlich keine Umbrüche machen. Aber am Beispiel "De Lorean" und "Mercedes-Benz" sieht man ja, dass er es doch tut

    Hat wer eine Idee wie ich das abschalte? Eine passende Zeichenkettenfunktion habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

    LG... Jochen

  • #2
    sehr waage Problembeschreibung....
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Was ist daran vage?
      Er liesst die Namen der Hersteller aus und macht bei der Ausgabe plötzlich und unerwartet einen Zeilenumbruch wenn im Namen eine Leerzeiche oder Bindestrich vorkommt. Und den umbrauch mahct er genau nach diesem leerzeichen bzw. Bindestrich.

      Mehr kann ich net dazu sagen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von malo_ffm
        Was ist daran vage?
        Er liesst die Namen der Hersteller aus und macht bei der Ausgabe plötzlich und unerwartet einen Zeilenumbruch wenn im Namen eine Leerzeiche oder Bindestrich vorkommt. Und den umbrauch mahct er genau nach diesem leerzeichen bzw. Bindestrich.
        Witzig so einfach in Raum irgendwas reinzustellen.....
        Ohne Debugging Infos etc.

        Wie siehts im Browser Quelltext aus ?
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Oooookay

          ----schnipp----

          <a href='#Alfa Romeo' class='small'>[Alfa Romeo]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Aston Martin' class='small'>[Aston Martin]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Audi' class='small'>[Audi]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Austin' class='small'>[Austin]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Autobianchi' class='small'>[Autobianchi]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Bentley' class='small'>[Bentley]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#BMW' class='small'>[BMW]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Bugatti' class='small'>[Bugatti]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Buick' class='small'>[Buick]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Cadillac' class='small'>[Cadillac]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Chevrolet' class='small'>[Chevrolet]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Chrysler' class='small'>[Chrysler]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Citroen' class='small'>[Citroen]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Daewoo' class='small'>[Daewoo]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Daihatsu' class='small'>[Daihatsu]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#De Lorean' class='small'>[De Lorean]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Dodge' class='small'>[Dodge]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Ferrari' class='small'>[Ferrari]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#FIAT' class='small'>[FIAT]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Ford' class='small'>[Ford]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#GMC' class='small'>[GMC]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Honda' class='small'>[Honda]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Hummer' class='small'>[Hummer]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Hyundai' class='small'>[Hyundai]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Isuzu' class='small'>[Isuzu]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#IVECO' class='small'>[IVECO]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Jaguar' class='small'>[Jaguar]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Jeep' class='small'>[Jeep]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#KIA' class='small'>[KIA]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#LADA' class='small'>[LADA]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Lamborghini' class='small'>[Lamborghini]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Lancia' class='small'>[Lancia]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Land Rover' class='small'>[Land Rover]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#LEXUS' class='small'>[LEXUS]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Lincoln' class='small'>[Lincoln]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Lotus' class='small'>[Lotus]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Maserati' class='small'>[Maserati]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Maybach' class='small'>[Maybach]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Mazda' class='small'>[Mazda]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Mercedes-Benz' class='small'>[Mercedes-Benz]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#MG' class='small'>[MG]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#MINI' class='small'>[MINI]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Mitsubishi' class='small'>[Mitsubishi]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Nissan' class='small'>[Nissan]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Oldsmobile' class='small'>[Oldsmobile]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Opel' class='small'>[Opel]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Peugeot' class='small'>[Peugeot]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Plymouth' class='small'>[Plymouth]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Pontiac' class='small'>[Pontiac]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Porsche' class='small'>[Porsche]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Proton' class='small'>[Proton]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Renault' class='small'>[Renault]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Rolls-Royce' class='small'>[Rolls-Royce]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Rover' class='small'>[Rover]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#SAAB' class='small'>[SAAB]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#SEAT' class='small'>[SEAT]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Skoda' class='small'>[Skoda]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#SMART' class='small'>[SMART]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Subaru' class='small'>[Subaru]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Suzuki' class='small'>[Suzuki]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Talbot' class='small'>[Talbot]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Toyota' class='small'>[Toyota]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Trabant' class='small'>[Trabant]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Volvo' class='small'>[Volvo]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#VW' class='small'>[VW]</a>&nbsp;&nbsp;<a href='#Wartburg' class='small'>[Wartburg]</a>&nbsp;&nbsp;

          ----schnapp----

          Habe bewusst alles rein kopiert, das zeigts am besten

          Ein <br> oder sowas kommt nicht vor. Sehr sehr seltsam....

          Kommentar


          • #6
            leerzeichen, welche nicht umbrechen sollen, musst du mit &amp;nbsp; ersetzen.

            für den bindestrich gibt es auch sowas .... musste mal suchen.

            *VERSCHIEB* nach html , da definitiv KEIN php-problem!
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ah, ich sehe du hast die Umbrüche rot markiert.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von malo_ffm
                Die Spaltenbereite ist absolut passend
                das scheint dein browser ja anders zu sehen.

                Und den umbrauch mahct er genau nach diesem leerzeichen bzw. Bindestrich.
                die sind ja auch das, was ein ingenieur vermutlich eine "sollbruchstelle" nennen würde.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  Ah, ich sehe du hast die Umbrüche rot markiert.



                  Ich glaub das wird hier nix. In der NG ist man doch besser aufgehoben...

                  Kommentar


                  • #10
                    jetzt lass dich nicht gleich aufn arm nehmen. wenn da halt keine im quelltext sind,

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von malo_ffm
                      Ich glaub das wird hier nix. In der NG ist man doch besser aufgehoben...
                      wenn du meinst. die lösung(en) stehen aber dennoch bereits im thread.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Wie sieht denn der Fehler Live aus?

                        URL=.....
                        Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füssen.

                        Kommentar


                        • #13
                          hat doch schon den quelltext (inkl. ohne vorhandene Umbrüche) gepostet

                          Kommentar


                          • #14
                            holst du die Namen aus einzelnen Feldern der DB?
                            Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füssen.

                            Kommentar


                            • #15
                              @malo_ffm

                              die sache ist doch ganz einfach, deine links passen definitiv nicht in eine zeile, selbst bei meinen 1600x1200 klappt das nicht, also sucht der browser im text nach leerzeichen oder bindestrichen, wo er umbrechen kann (solange du kein <br> setzt), also z.b de lorean, land rover, mercedes-benz. wenn du die leerstellen durch &nbsp; ersetzt, gibt es da auch keinen umbruch.

                              gruss
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X