Werte zusätzlich in ein array einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte zusätzlich in ein array einfügen

    hallo,

    ich hab hier erstmal die schleife, womit das array gefüllt wird

    Code:
    while($row = mysql_fetch_array($res))
    {
    	$datum[$row['jahr']]['jahr'] = $row['jahr'];
    	$datum[$row['jahr']]['lang'] = "l";
    	$datum[$row['jahr']]['kurz'] = "k";
    		
    	$laeufe[$row['name']]['kurz_'.$row['jahr']] = $row['prot_kurz'];
    	$laeufe[$row['name']]['lang_'.$row['jahr']] = $row['prot_lang'];
    	
    	
    }
    nun is es aber so, das es zum beispiel ein jahr 1998 in dem array $datum gibt, aber im array $laeufe gibt es das jahr nicht, weil da kein lauf stattfand. nun möchte ich aber auch in den läufen das jahr 1998 drin haben, als wert steht dann "kein Lauf"

    habt ihr da ne lösung?

  • #2
    du füllst beide arrays in der whileschleife?

    woher kommen die werte?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      sowie es da steht, hast du eine DB-Abfrage, mit den Daten aus der Abfrage belegst du sowohl $datum als auch $laeufe, also wo liegt das Problem? oder anders formuliert: du kannst dich selbst mal fragen, woher du weißt, dass in dem Jahr keine Läufe stattfindet. Die Antwort kannste dann in deinen Code umsetzen.

      Kommentar


      • #4
        ja die werte kommen aus ner DB-Abfrage.

        also das es in dem jahr keine läufe gibt ->

        $laeufe[$row['name']]['kurz_1998'] ist nich belegt, aber wenns das nicht gibt, fehlt mir auch der name, d.h. $row['name]

        Kommentar


        • #5
          schlechtes datenmodell?

          so wie's momentan aussieht müsstest du $datum durchlaufen und für jeden eintrag $laeufe durchsuchen und das geht auf die max_execution_time
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            wasfür name soll das sein? username, Läufername? wenn ja bewirkt ein left/right join manchmal Wunder

            Kommentar


            • #7
              das datenmodell müsste in otdnung sein, ich brauche dieses array ja nur, um eine tabelle darzustellen, das würde es einfacher machen. ich glaub diese variante is etwas umständlich:

              Code:
              function createArray($datum, $laeufe)
              {
              	foreach($datum as $d_keys => $d_values)
              	{
              		foreach($laeufe as $l_keys => $l_values)
              		{
              			if(!isset($laeufe[$l_keys][$d_keys.'_kurz']))
              			{
              				$laeufe[$l_keys][$d_keys.'_kurz'] = "nix da";
              				$laeufe[$l_keys][$d_keys.'_lang'] = "nix da";
              			}
              					
              		ksort($laeufe[$l_keys]);
              		}
              	}
              		
              	return $laeufe;
              }
              Zuletzt geändert von lx-club; 08.12.2004, 18:22.

              Kommentar

              Lädt...
              X