Wie richte ich UTF-8 in MySQL 4.1 ein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie richte ich UTF-8 in MySQL 4.1 ein??

    Hallo zusammen,

    ich finde einfach keine 'sinvollen' Materialien zum Einrichten meiner MySQL 4.1.1a Datenbank auf Unicode ( UTF-8 ).
    Hat vielleicht jemand von euch schon so etwas vollbracht?

    Ich habe bereits im MySQL-Confg-File folgendes versucht:

    set-variable = character_set_server=utf8
    set-variable = character_set_system=utf8
    set-variable = character_set_database=utf8
    set-variable = character_set_client=utf8
    set-variable = character_set_connection=utf8
    set-variable = character_set_results=utf8
    set-variable = collation_connection=utf8
    set-variable = collation_database=utf8
    set-variable = collation_server=utf8

    leider ohne Erfolg (unknown variable: character_set_server...).
    Mein MySQL-Server ist nach wie vor der Meinung ich brauche nur 'Latin1' zum glücklich Sein ;( *arghhhh*

    Desweiteren habe ich mehrere Tabellen+Daten mit varchar die in UTF-8 konvertiert werden müssen. Aber wie?
    In Sams MySQL 2nd Edition habe ich folgendes gelesen und ausprobiert:

    1.
    alle Tabellen dumpen:
    - mysqldump -p -u root --all-databases --opt > dumpfile.sql

    2.
    neu Einlesen mit automatischer Konvertierung in UTF-8:
    - mysql -p -u root < dumpfile.sql

    Leider meldet mein MySQL nach Aufruf des zweiten Kommandos einen Syntax-Fehler.


    Eine zweite Lösung wäre angeblich jedes einzelne Datenfeld mit folgendem Befehl zu konvertieren:

    - ALTER TABLE t MODIFY c1 CHAR(10) CHARACTER SET utf8;

    OOOhhhh bitte nicht jeden einzeln! Ich habe soviele Datenfelder... Das würde mind. ein Jahr dauern.


    Hoffentlich gibt es jemanden da draußen der mir helfen kann. Ansonsten verliere ich noch meine letzten Haare.


    Danke für euer Interesse

    Mit freundlichen Grüßen

    xdummy
Lädt...
X