input type="file" und value

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • input type="file" und value

    Hallo,

    Ich weiss, dass man dem input Feld mit dem Typ file keinen value Wert zuweisen kann. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

    Ich habe ein Formular, in dem Bilder upgeloadet werden können.
    Nun gibt der User aber an irgendeiner anderen Stelle des Formulars einen falschen Wert ein und es erfolgt eine Fehlerausgabe.

    Den anderen input Feldern kann ich dann per value den eingegebenen Wert wieder zuordnen, sodass nicht nochmal die richtigen Eingaben wiederholt werden müssen.

    Wie aber mache ich das bei meinem input type="file" Feld ?

  • #2
    einfach
    PHP-Code:
    echo 'Selbst schuld!'
    Viele Möglichkeiten hast du da imho nicht. Evtl. kannst du das bild ja auf die folgeseite legen.

    Kommentar


    • #3
      heißt das, dass du per PHP die Formulareingabe validierst? In diesem Fall mußt der User nochmals die Datei zum Upload auswählen

      Kommentar


      • #4
        hhmm

        Naja,
        gibt anscheinend ja keine vernünftige Möglichkeit, dass hinzubekommen oder?

        Würde am liebsten den Wert, der schon im input Feld ausgewählt wurde z.B. c:\Bilder\xyz.jpg wieder in diesem input Feld anbieten.

        Kommentar


        • #5
          ja genau

          Ich validiere alles mit PHP richtig.

          Genau, der User muss dann nochmal die Datei wählen.
          Suche eine Möglichkeit, dass er es nicht nochmal muss.

          Kommentar


          • #6
            du Kannst die Datei trotz fehlerhaften Daten speichern, da sie schon hochgeladen ist und das Feld zum Upload nicht mehr anzeigen. Aber da Teile der notwendigen Daten falsch sind, ist der DS im Grunde genommen nicht brauchbar, außerdem weißt du ja nicht, ob der User die Eingabe doch abbricht und nicht mehr weiter macht, ist es nicht sinnvoll sowas zu machen. Letztendlich will der User die Daten und Bilder/Dateien hochladen, also soll er auch dafür sorgen, dass alles korrekt ist. Du sollst ihn nicht zu viel verwöhnen.

            Andererseits kannst du auch in JS validieren. Du mußt dem User aber dazu zwingen JS zu aktivieren, denn sonst ... funz ja nichts

            Ich persönlich würde beides machen, sowohl JS als auch PHP

            Kommentar

            Lädt...
            X