mySQL mit InnoDB installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL mit InnoDB installieren

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinen Nerven und auch meinen Linux-Kenntnissen am Ende und brauche dringend Hilfe!

    Folgende Situation:
    Ich habe einen Root-Server von Strato (sprich ohne Service ). Dieser läuft unter Suse Linux und natürlich laufen auch PHP und mySql (letzteres in Version 4.0) - allerdings offensichtlich ohne InnoDB - Unterstützung.

    Genau diese brauche ich aber. Da ich gelesen habe, dass InnoDB i.d.R. immer enthalten sei, habe ich versucht, diese dur editieren von /etc/my.cnf zuaktivieren. Leider ohne Erfolg. Sobald die entsprechenden Bereiche aktiviert waren, ließ sich mysql nicht mehr starten.

    Die Abfrage der Datenbank-Variablen ergab dann, dass keine InnoDB-Unterstützung vorliegt.

    Nun habe ich mir gedacht: installieren wir halt einfach eine neu Version. Also ab nach mysql.com dort zum download und die 4.1.9-rpms von server und client geladen. diese mit rpm installiert doch ... ich erhalte nur eine lange liste mit Dateinamen und dem Hinweis, dass diese mit der aktuellen Version in Konflikt stehen

    Also bitte - wie bekomme ich das jetzt hin.

    (Bei den Tipps bitte wenn möglich berücksichtigen, dass ich mich quasi nicht mit Linux auskenne)

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    Re: mySQL mit InnoDB installieren

    Original geschrieben von LJedi
    (Bei den Tipps bitte wenn möglich berücksichtigen, dass ich mich quasi nicht mit Linux auskenne)
    bitte berücksichtigen, dass ein root server dann einfach nichts für dich ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: mySQL mit InnoDB installieren

      Original geschrieben von LJedi
      ... ich erhalte nur eine lange liste mit Dateinamen und dem Hinweis, dass diese mit der aktuellen Version in Konflikt stehen

      Also bitte - wie bekomme ich das jetzt hin.
      wie wär's mit Deinstallieren von vorigen Version, oder die neue in einem anderen Verzeichnis und mit anderen Port starten.

      Kommentar


      • #4
        bitte berücksichtigen, dass ein root server dann einfach nichts für dich ist.
        Gegenfrage: wenn das immer die richtige Vorgehensweise wäre, wie soll mann dann Ahnung bekommen und Erfahrungen machen

        @asp2php
        Wie kann ich denn die aktuelle Version deinstallieren?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von LJedi
          Gegenfrage: wenn das immer die richtige Vorgehensweise wäre, wie soll mann dann Ahnung bekommen und Erfahrungen machen
          durch die installation von linux auf einem rechner zu hause natürlich.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            durch die installation von linux auf einem rechner zu hause natürlich.
            Da stünde ich aber vermutlich vor dem selben Problem, nur dass ich nicht über Putty und das Internet drauf zugreifen würde, sondern direkt davor säße... außerdem hätte ich dann sogar die Basisinstallation selbst machen müssen und so hatte ich ein grundsätzlich laufendes System - und nun nach 2 Jahren bin ich an einem Punkt, an dem ich Hilfe brauche...
            Ist doch nicht so verwerflich, oder doch?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von LJedi

              @asp2php
              Wie kann ich denn die aktuelle Version deinstallieren?
              - über SuSE installiert? dann über Yast deinstallieren.
              - mit rpm? dann rpm -e <paketname>

              Kommentar


              • #8
                Und da sind dann die Probleme... Da ich die Installation ja nicht selbst gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie sie erfolgte.

                Kann man das herausfinden? Oder kann ich das einfach mal probieren (ohne katastrophale Folgen, wenn's die falsche Variante ist)?

                Habe auch gelesen
                rpm --allmatches ...
                Sinnvolle Alternative?

                Kommentar


                • #9
                  ruft mal den yast/yast2 auf, dann suche nach mysql wenn er was gefunden hat, dann wurde mit yast installiert. wenn nicht, suche nach dem Paketnamen (wildcard verwenden), ansonstens stop den mysql und lösche die Dateien manuell

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, werd ich heute Abend oder morgen mal versuchen das verspricht ein interessantes Wochenende zu werden

                    Dir zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Original geschrieben von LJedi
                      nur dass ich nicht über Putty und das Internet drauf zugreifen würde, sondern direkt davor säße
                      nicht ganz .... denn wenn der rechner @home ist, kann er auch keinen schaden im netz z.b. durch spammer (openrelay) anrichten.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Nachtrag

                        Auf Grund der Nachfrage:
                        Hallo LJedi,

                        abgesehen davon, dass sie Dir jetzt alle mitgeteilt haben, dass Du als nicht-Linux-Guru eine Gefahr für das Netz bist ;-)

                        Was ist denn bei deiner Datenbankaktion herausgekommen? Ich habe genau das selbe Problem und bekomme trotz der in "my.cnf" nur auskommentierten innoDB Einstellungen bei deren Aktivierung eine Fehlermeldung.
                        Eine Windows Version von mysql funktioniert einwandfrei.

                        Eine Neuinstalation habe ich bislang nicht gewagt, da das VISAS-Tool auf mysql zugreift.

                        Gruß

                        Hobelwurz
                        möchte ich auch noch mal allen anderen das Ergebnis mitteilen:

                        Ich hatte Erfolg durch Deinstallation von mysql per YAST und anschließender Installeation per rpm von server, client und Libraries

                        Gruß,
                        Lars

                        PS.: und Dank den hier helfenden (bezieht sich auch auf die vielen anderen Beitrage zu anderen Themen, die ich hier schon gelesen habe)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X