Daten aus mehreren Tabellen mit einem Select auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus mehreren Tabellen mit einem Select auslesen

    Also irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch...

    Ich habe das Problem, dass ich Daten aus aus mehreren Tabellen in einem Select auslese.

    PHP-Code:
        $query mysql_query("
    SELECT a.menge, b.name, c.name
      FROM rez_zutat a, rez_einheit b, rez_zutat_bez c
     WHERE a.id_rezept = 1
       AND a.id_einheit = b.id
       AND a.id_zutat = c.id
        "

    Nun will ich diese Daten zur Anzeige an die Page übergeben:

    PHP-Code:
    echo "<TD>".$daten[a.menge]."</TD>";
    echo 
    "<TD>".$daten[b.name]."</TD>";
    echo 
    "<TD>".$daten[c.name]."</TD>"
    Die Daten werden aber aus irgendeinem Grund nicht angezeigt. Ich habe auch schon versucht im Select ein INTO zu verwenden und hab dazu Variablen deklariert. Wenn ich den aber dann verwende kommt ein SQL-Fehler. Es ist auch völlig egal wie ich die Hostvariablen reinschreibe, ob mit : wie bei SQL üblich, oder mit $ für PHP oder auch nur die Variable alleine.

    Wie kann ich auf die Daten zugreifen?

    Ach ja, ich weiss jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, da ich im Moment nicht mal sagen kann ob das ein SQL-Fehler oder ein PHP-Fehler ist. Bitte ins richtige verschieben wenn nötig.

  • #2
    http://www.schattenbaum.net/php/anzeigen.php

    Kommentar


    • #3
      Das hab ich auch schon ausprobiert, hilft mir aber nicht weiter, weil zwar in $daten[] was abgelegt ist, ich darauf aber nicht zugreifen kann.

      Normalerweise deklariert man sich Hostvariablen die man dann im Code verwenden/verändern und auch wieder in die Datenbank zurückschreiben kann.

      Da ich hier auf Felder von drei verschiedenen Tabellen zugreife und manche Felder in den Tabellen gleichlauten muss ich sie qualifizieren. Daher habe ich im SELECT eben a.xxx, b.xxx, c.xxx. Normalerweise würde ich nun ein INTO aaaa, bbbb, cccc einfügen und mit diesen Variablen weiter arbeiten. Aber aus irgendeinem Grund scheint das unter MYSQL nicht zu gehen obwohl es in der Doku so beschrieben ist.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Godfrey
        [...] weil zwar in $daten[] was abgelegt ist, ich darauf aber nicht zugreifen kann.
        hast du dir denn erst mal angesehen, was da drin "abgelegt" wurde?
        (print_r)


        tipp: ggf. aliase verwenden
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          dann verwende alias http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/select.html

          Kommentar


          • #6
            Habs Danke.

            Der Alias war der richtige Tipp, hab ich nicht dran gedacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X