[MySQL 4.1] Installation auf Win XP - komme nicht zurecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Installation auf Win XP - komme nicht zurecht

    Howdie Folks,

    Ich habe Win XP in der Home-Edition und den Janaserver auf meinem PC. PHP ist auch installiert und funzt.
    Jetzt wollte ich noch MYSQL dazupacken und komme nicht weiter.
    Das habe ich bis jetzt gemacht:

    1. MYSQL (essential) 4.1.10 heruntergeladen und installiert in C:\MYSQL

    2. die Datei my_small.ini umbenannt in my.ini und in das Windowsverzeichnis kopiert

    3. Aus dem Startmenü den command-line-client für MYSQL aufgerufen und den Status abgefragt. Demnach "läuft" das Programm.

    4. Wenn ich mysqladmin.exe aus dem Bib-Ordner doppelklicke, offnet sich ein Dos-Fenster, irgendwelcher Text huscht durch und es schließt sich gleich wieder. Lesen kann ich da nix.


    Kann mir jemand einen Tip geben, was noch zu machen ist?
    Ich vermisse dieses Admin-Tool mit der Ampel, von dem überall in den Anleitungen geschrieben wird.

    Schomal Danke für´s lesen überhaupt.
    So long,
    Cowboy

  • #2
    es ist besser, mySQL als Dienst zu installieren. In Command Line Fenster einfach

    mysql-nt --install

    eingeben, danach kannst du mit

    net start "MySQL"

    starten.

    Das Ampeltool muß man nicht haben, belegt unnötigt Speicher und Resource und ist was für Kinder

    Kommentar


    • #3
      Wenns immer noch nicht funktioniert: Erste Adresse sind die Error-Logs von mysql. Wohin mysql Fehler loggt (und ob überhaupt), legst Du in der my.ini fest. Wenn mysql als Dienst gestartet wird, kriegt man eventuelle Fehlermeldungen glaub auch im XP-Syslog.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        es ist besser, mySQL als Dienst zu installieren. In Command Line Fenster einfach

        mysql-nt --install

        eingeben, danach kannst du mit

        net start "MySQL"

        starten.

        Das Ampeltool muß man nicht haben, belegt unnötigt Speicher und Resource und ist was für Kinder
        Howdie,

        also ich denke daß ich das jetzt als Dienst hinbekommen habe, allerdings habe ich "mysqld-nt --install" eingegeben. (Das hab ich irgendwo gelesen) .
        Es erscheint jetzt im Taskmanager und bei den Diensten.
        Wo muß ich net start... eingeben? Ich hab´s sowohl in der Eingabeaufforderung von Windows als auch in dem Command-dingens von MySql probiert.
        Irgendo muß ich doch da mal ne Datenbank anlegen können, oder nicht?
        Der Zugriff mit PhpMyAdmin klappt auch nicht

        So long,
        Cowboy

        Kommentar

        Lädt...
        X