Datenredundanz, gibts die Weltformel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenredundanz, gibts die Weltformel ?

    Ab wann sind redundante Daten sinnvoll, gibts ein Formel like :

    sinnvollgrad = CPUspeed*aufrufe - Datenmenge/Speicherplatz

    ein Beispiel :

    Ich hab eine Seite Statistik, die wird 100x im Monat aufgerufen, diese seite erzeugt sehr viel Belastung für den SQL Server und den php Interpreter, weil eine Statistik darüber erzeugt wird welcher User wieviel Beiträge insgesamt erstellt hat. Diese werden jedesmal neu berechnet durch abzählen in der DB. Eine Möglichkeit die Last zu reduzieren wäre es eine Tabelle an zu legen mit der Anzahl der Beiträge der User . Diese müsste dann von der Statistikpage nurnoch sortiert werden. Allerdings ist da die Frage ob es sich lohnt, erstmal braucht es, at least, eine Spalte mehr in der Userliste und jedesmal wenn ein Beitrag erstellt wird ist ein Ausruf mehr in der DB, diese Zahl ist ja recht hoch im vergleich zur Anzahl der Aufrufe der Statistikpage.

    Was mich jetzt interessieren würde ist eben die theoretische Anzahl von Aufrufen die man haben muss um die Extradatenmenge zu rechtfertigen, bzw. ab wann ist die Performace da um die Daten zu rechtfertigen ?

    Esd gibt doch für alles irgendwelche Formeln von irgendwelchen irren Benchmarkern, gibts das auch hier ?

  • #2
    Schau dich mal hier um, vielleicht hilft´s: MySQL documentation: 5 MySQL Optimisation

    Die Entscheidung, ob es sinnvoll für dich ist, das mitzuzählen, bleibt aber letztendlich voll und ganz Dir überlassen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      Titus du bist einfach ein *Handbuchlinkauswendigkenn* Genie Na dann werd ich mir das mal zu gemühte führen

      Kommentar

      Lädt...
      X