text in 160 zeichen unterteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • text in 160 zeichen unterteilen

    hallo!
    ich kann über meinen i-net provider direkt sms verschicken. leider nur bis zu 160 zeichen. um auch lange sms zu schicken. habe ich mir folgendes ausgedacht.
    ich schreibe in eine textarea den text und dann lese ich jeweils nur 160 zeichen aus und schicke so mehrere sms.
    leider funktioniert das nicht wie gewünscht. weil die funktion substr anscheinend manche zeichen als mehr zeichen interpretiert. zb. ö = 2 zeichen. ich würde aber gerne umlaute verwenden (ohne sie umzuwandeln) ist dies möglich? wenn ja, wie? oder gibts hierfür noch eine andere funktion, die ich außer acht gelassen habe?
    danke,
    lg

    die funktion, die ich benutze:
    PHP-Code:
    $sms =  $_POST['Q336'];
    $sms1 substr($sms0160);
    $sms2 substr ($sms1601160); 

  • #2
    wie kommst Du drauf dass Umlaute als zwei Zeichen interpretiert werden?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $sms 'Dies ist ein Text der Umlaute enthält. 
      Um zu sehen wie substr mit Umlaute umgeht, erstelle ich diesen kleinen Text.
      Meine öma geht morgän zum supermarkt.  ^^. Dies sit sehr Überaschend, aber sie
      bringt mir ein Kinderüberaschungsei mit. ALles andere als merkwürdig.'
      ;
      $sms1 substr($sms0,160);
      $sms2 substr($sms160,320);
      echo 
      "1.ste SMS: <br>".$sms1;
      echo 
      "2.ste SMS: <br>".$sms2
      Also irgendwie klappt das doch ....

      Forumregeln!

      Gute PHP-(tutorial-)Seiten

      Kommentar


      • #4
        hmm.. hast du diesen code auch getestet? mir gibt er folgendes aus:

        1te SMS:
        Dies ist ein Text der Umlaute enthält. Um zu sehen wie substr mit Umlaute umgeht, erstelle ich diesen kleinen Text.Meine öma geht morgän zum supermarkt. = 152 Zeichen

        2te SMS:
        ^^. Dies sit sehr Überaschend, aber sie bringt mir ein Kinderüberaschungsei mit. ALles andere als merkwürdig.


        ich bin ratlos...

        Kommentar


        • #5
          welches encoding verwendest du denn?
          eines, welches auch deutsche sonderzeichen mit einem byte abbildet (iso-8859-1(5) bspw.), oder eines, das dafür zwei oder mehr bytes nutzt (unicode, UTF-xy)?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Bei mir bringt sie bei der ersten sms folgendes:

            Code:
            Dies ist ein Text der Umlaute enthält. 
            Um zu sehen wie substr mit Umlaute umgeht, erstelle ich diesen kleinen Text.
            Meine öma geht morgän zum supermarkt.  ^^. D
            und bei der 2ten kommt folgendes:

            Code:
            ies sit sehr Überaschend, aber sie
            bringt mir ein Kinderüberaschungsei mit. ALles andere als merkwürdig.

            Forumregeln!

            Gute PHP-(tutorial-)Seiten

            Kommentar


            • #7
              <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> ist mein encoding.

              komischerweise schneidet er bei mir schon früher ab. hat anscheinend doch nichts mit den umlauten zu tun.
              weil so gehts bei mir:
              PHP-Code:
              $rest substr($stringg0168); 
              verstehe nicht wieso, aber so scheint es zumindest bei jedem text zu gehen...

              danke für eure hilfe

              Kommentar


              • #8
                schon mal an Zeilenumbrüche gedacht?
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MelloPie
                  schon mal an Zeilenumbrüche gedacht?
                  danke. das wars.
                  ich hab in der textarea wrap=hard gestellt gehabt. dadurch hat er zeilenumbrüche gemacht. mit "soft" gehts perfekt danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X