Gast soll seine Daten unter meinem Accout speichern... aber wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast soll seine Daten unter meinem Accout speichern... aber wie ?

    Hallo,

    ich suche nach eine gute möglichkeit, um mein vorhaben umzusetzen:

    Vorgeschichte:
    Ich habe hier ( http://www.aaron.de/geburtstag.html ) ein Geburtstags-erinnerungs-programm gebastelt.
    Der User kann hier die Geburtstage von Freunden und Bekannten eintragen und wird rechtzeitig per Email über anstehende Geburtstage informiert.

    Vorhaben:
    Nicht jeder kennt alle Geburtstage auswendig. Damit der Eintrag trotzdem vorgenommen werden kann, soll das zukünftige Geburtstagskind ( z.B. der Onkel Jürgen ) per eMail darum gebeten werden, den Eintrag selber vorzunehmen.

    Nachdem der User sich eingeloggt hat, soll ein eMail Feld erscheinen. Der User kann hier die eMail-Adresse von Onkel Jürgen eingeben.
    Onkel jürgen erhält eine Mail und gelangt per Link auf eine Seite, wo er die Möglichkeit hat, seine Daten einzutragen.
    Nachdem Onkel Jürgen "Speichern" gedrückt hat, werden seine Daten unter meinem Benutzerkonto gespeichert.

    Wie kann ich sowas theoretisch umsetzen ?!

    Ich sehe ein paar schwierigkeiten:

    1.: Damit Onkle Jürgen speichern kann, muss der User Name und das User Passwort existieren. Hier könnte der User per Mail seine ID mitschicken. Onkel Jürgen muss jetzt seine Daten + die mitgeschickte ID eingeben, um seine Daten zu speichern.
    2. Wenn Onkel Jürgen kein Bock haben sollte, seine Daten einzugeben, soll die ID nach einige zweit seine Gültigkeit verlieren.
    3. Falls Onkel Jürgen zu einem Vollidioten mutieren sollte, sollte er nicht die Möglichkeit haben, 5000 Einträge vorzunehmen.


    Wie könnte ich diese Probleme theoretisch beheben ?! Oder anders gefragt: gibt es eine bessere Möglichkeit als die von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten ?
    Habe ich irgendwelche Gefahren vergessen ?


    Ich hoffe ihr findet die Zeit, um mit hiermit weiter zu helfen.

    Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.
    Aaron
    |:: NetPerformance.de ::|

  • #2
    Erzeuge einen Eintrag in der Datenbank, in dem du u. a. Onkel Jürgens Mailadresse und einen zufälligen Wert (md5 und microtime sind da toll) speicherst.

    Dann sendest du Onkel Jürgen einen Link, in dem ebenfalls dieser zufällige Wert steht.

    Onkel Jürgen kann jetzt sein Geburtsdatum eintragen und du änderst den Datensatz, in dem der zufüllige Wert steht.

    Sollte Onkel Jürgen zu einem Vollidioten mutiert sein, kann er trotzdem nicht tausende von Einträgen erzeugen, da du immer nur einen bestehenden Datensatz änderst und nicht etwa neue hinzufügst.

    Dazu kommt noch eine TIMESTAMP-Spalte, damit du unvollständige Datensätze nach x Tagen löschen kannst und fertig.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar

    Lädt...
    X