ERROR 1044! Was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ERROR 1044! Was kann ich tun?

    Hallo!

    ich habe mich heute erstmalig an mySQL rangewagt. Installation hat prima geklappt!
    bei der Eingabe von create database db_name bekomme ich allerdings immer folgende fehlermeldung:

    ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'db_name'
    mysql>

    was soll das und was kann ich tun, damit ich
    weitere datenbanken anlegen kann?

    gruß, Benster

  • #2
    kann es sein, dass du dich noch nicht eingeloggt hast?

    mach mal:

    mysql -h localhost -u root -p password

    Kommentar


    • #3
      muss mySQL dafür gestartet sein?

      Kommentar


      • #4
        hahaha, wenn du am PC arbeiten möchtest, geht das auch wenn er aus ist?

        Kommentar


        • #5
          OK! das sehe ich ein!!!

          ich habe mySQL nun gestartet und den befehl eingegeben.

          ich bekomme immernoch eine fehlermeldung:

          http://pl17953.macbay.de/galerie/?co...166d9048a07b5a

          was mache ich falsch?

          Kommentar


          • #6
            Ach ... du hast MySQL auf Linux laufen? wie startest du denn dieses MySQL-Terminalfenster?

            Kommentar


            • #7
              noch besser: ich lass es auf Mac OS X laufen.

              ich starte mySQL über einen Dialog in den Systemeinstellungen. das funtioniert auch. dann öffne ich das Terminal (wie ein programm). der komplette Verlauf ist in dem Link abgebildet.

              Kommentar


              • #8
                dann muß ich leider passen ... mit Äpfeln hab' ich nichts zu tun , aber du könntest mal checken, ob beim Öffen des Fenster du als irgendwas gleichzeitig eingeloggt bist, oder ob man das einstellen kann.

                Kommentar


                • #9
                  das ist doch aber eigentlich egal ob Apfel, oder nicht. Der Befehle sind bei mySQL doch gleich.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja schon, aber das Problem ist, dass ich noch nie mit Mac zu tun habe und dir daher nicht sagen kann was du machen sollst.

                    Im Prinzip macht man so, wenn man mit Command Line arbeitet:

                    - MySQL Server starten
                    - Command Line Fenster vom OS öffnen
                    - in das Verzeichnis von MySQL wechseln
                    - per mysql -h <host> -u <user> -p <password> mit dem MySQL-Server verbinden

                    Dann kann man loslegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da frage ich mich allerdings was ein
                      Code:
                      mysql -h <host> -u <user> -p <password>
                      am Komandozeilen Prompt der MySQL zu suchen hat ... was Du dort geöffnet hat ist nämlich ein solcher ... und keine Shell ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        tut mir leid, aber ich bin echt ein frischling in diesem thema.

                        ich möchte aber verstehen worum es sich handelt! was ist denn eine shell und wo genau liegt das problem bei dem angegebenen code?

                        Kommentar


                        • #13
                          'ne Shell ist vom Prinzip her (ganz einfach und für Anfänger) die DOS Oberfläche eines UNIX-OS ... auch OS-X ist letztlich ein UNIX (BSD steckt da glaub ich drunter) ... ich selbst verwende sowas nur in 'ner PearPC Emulation ...

                          ... an so einer Shell wäre Dein Kommando korrekt ... um genau das zu bekommen was Du bereits hast ... 'nen MySQL Prompt ... an der Stelle wo Du Dich befindest kannst Du bereits mit MySQL-Kommandos arbeiten ... eventuell noch mit "USE <database>" 'ne Datenbank wählen ... aber dann geht's auch schon los ...

                          http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/ba...-commands.html
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            @goth, ich bezweifle, dass er USE <database> verwenden kann, wobei er schon an CREATE DATABASE ... scheiterte

                            Die Fehlermeldung sagt irgendwie aus, dass der eingeloggte (?) User kein Recht hat, Datenbank anzulegen. Versuch mal als root einzuloggen.

                            Kommentar


                            • #15
                              im folgenden gehe ich von folgenden status aus:

                              - mySQL ist gestartet
                              - ich habe im Terminal eine Verbindung zu mySQL aufgebaut
                              - im Terminal steht nun: "mysql> " mit blinkendem Cursor.

                              wie (mit welchen Code) soll ich mich nun als root anmelden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X