mysql problem :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql problem :/

    hallo,

    bin noch ein anfänger was mysql angeht und ich verstehe nicht wieso folgende abfrage nicht funktioniert:
    PHP-Code:
    $abfrage = @ mysql_query("SELECT * FROM fussball_junioren WHERE jugend_art='B' ORDER BY jugend_nr ASC");

        echo 
    "<a name=\"bjgd\"></a>";
        
        if(!
    $abfrage){
            echo 
    "<table width=\"576\" heigth=\"10\" bgcolor=\"#E3E0DD\"><td><b><i>B-Jugend</i></b></td></table><br>";
            echo 
    "<br><center><br><b>Diese Saison keine Mannschaft vorhanden!</b><br></center>";
            echo 
    "<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>";
        }else{
        
        while(
    $eintraege mysql_fetch_object($abfrage)) {

             echo 
    "irgendein text";
             echo 
    "<br><br><br><br><br><br><br>";
            }
            } 
    eigentlich sollte er, wenn es in der tabelle fussball_jugend keinen Datensatz mit jugend_art='B' gibt den ersten text ausgeben. Das tut er aber nicht, er gibt garnichts aus.
    Kann mir jemand behilflich sein?

  • #2
    Setz mal hinter deine Abfrage ein
    PHP-Code:
     or die(mysql_error() 
    und schau dir die Fehlermeldung mal an.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      er gibt keine fehlermeldung aus :/

      Kommentar


      • #4
        und nimm das verdammte Zeichen @ raus

        Kommentar


        • #5
          habe ich rausgenommen, kommt immer noch keine fehlermeldung

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von sanchezZz
            er gibt keine fehlermeldung aus :/
            warum sollte es einen Fehler geben, wenn die Abfrage korrekt aber keine DS zu liefern ist? Prüfe auf mysql_num_rows!

            Kommentar


            • #7
              in der tabelle sind ja ds, deshalb würde das mit mysql_num_rows nichts bringen. Ich hab mehrere solcher abfragen für jede jugend im fussball, er soll mir entweder die jugend ausgeben wenn es sich bei jugend_art um B handelt oder halt den text.


              So funktioniert es auch nicht:
              PHP-Code:
              if($abfrage == ""){
                      echo 
              "<table width=\"576\" heigth=\"10\" bgcolor=\"#E3E0DD\"><td><b><i>B-Jugend</i></b></td></table><br>";
                      echo 
              "<br><center><br><b>Diese Saison keine Mannschaft vorhanden!</b><br></center>";
                      echo 
              "<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>";
                  }else{ 
              Wenn ja kein gesuchter DS vorhanden ist müsste die abfrage ja leer bleiben oder?

              Zuletzt geändert von sanchezZz; 22.02.2005, 12:56.

              Kommentar


              • #8
                jaja, das programmierte selbst nicht begreifen, aber die Vorschläge willste auch nicht realisieren, wie soll man denn helfen?

                Du hast Glück, dass ich heute gut gelaunt bin

                so, abfrage korrekt, es gibt aber kein DS zu liefern, also erhält $abfrage eine gültige Resource-ID, somit ist die Bedingung in if false, der else-Zweig wird angesprungen. Da es aber nichts zu holen gibt, werden die Anweisungen in while auch überprungen. Nun sage mir, wasfür Ausgabe du erwartest, außer nichts?

                Kommentar


                • #9
                  ich dachte das $abfrage keinen inhalt erhält weil ja nichts gefunden wurde. wollte dich nicht angreifen, falls du dich so fühlst tut es mir leid. Ich bin wie gesagt ein anfänger in mysql und deshalb auch meine frage hier im forum :/

                  Hast du vllt ne idee wie ich das problem lösen kann so das ich wenn es keinen ds gibt, diese ausgabe gemacht wird:
                  PHP-Code:
                  echo "<br><center><br><b>Diese Saison keine Mannschaft vorhanden!</b><br></center>"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von sanchezZz

                    Hast du vllt ne idee wie ich das problem lösen kann so das ich wenn es keinen ds gibt, diese ausgabe gemacht wird:
                    habe ich dir schon gesagt: mysql_num_rows, aber du willst ja nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      aber damit kann ich mir doch nur die anzahl an ds ausgeben oder? es gibt ja verschiedene ds in der tabelle, welche die in jugend_art z.B. A oder C stehen haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        würdest du bitte das Manual konsultieren anstatt von dem, was du denkst, reden?

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          if(mysql_num_rows($abfrage) == 0){ 
                          danke für die denkanstöße und sorry für probleme die ich dir gemacht habe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von sanchezZz

                            danke für die denkanstöße und sorry für probleme die ich dir gemacht habe.
                            Nein, es gibt keine Probleme und es ist schön zu sehen, dass du doch noch hingekriegt hast

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X